Wie oft müsst ihr Nachts zur Toilette? Frau, 30 Jahre

Hallo,

ich trinke täglich 3 Liter Wasser, wobei ich ab ca. 18 Uhr fast gar nichts mehr trinke. Dennoch muss ich Nachts mindestens 2 mal, manchmal sogar 4 mal zur Toilette muss. Tagsüber halte ich immer deutlich länger aus.

Wie oft ist normal?

1

Ich bin 31 trinke vielleicht 2l Wasser. Nachts muss ich max. 1x raus. Meist aber auch gar nicht.

Obs normal ist 4x nachts aufs Klo zu gehen? Kann schon sein. Finde ich aber doch schon recht viel.

Vielleicht hilft da etwas Training für den Beckenboden.

2

Hi,

also ich hab ein Syndrom das Durst erzeugt, bin 32, trinke so 4-5 l am Tag.
Normalerweise muss ich nachts GAR nicht raus, höchstens 1 mal wenn ich mit den Kindern eingeschlafen bin.

Ich finde das schon viel, du solltest da mal mit einem Arzt der sich mit den Nieren auskennt drüber sprechen.

lg

3

Wie viel ich genau trinke, weiß ich gar nicht.

Normalerweise muss ich nachts nie zur Toilette. Das kommt nur sehr selten vor, z.B. wenn mich eins der Kinder weckt und ich mir denke, dass ich ja auch mal kurz gehen könnte, wenn ich eh schon wach bin.

Bei vier Toilettengängen pro Nacht würde ich schon mal mit dem Arzt drüber sprechen, das wäre mir auch viel zu wenig Schlaf (ich kann aber auch schlecht wieder einschlafen, wenn ich nachts herumgelaufen bin).

lg

4

Hallo,

ich trinke auch sehr viel 2-3 Liter pro Tag auch noch Abends und muss Nachts nicht raus. Ich denke Du solltest mal Deinen Arzt dazu befragen.

LG dore

5

Hi

also ich hatte so Probleme kurz nach der Geburt. Mein Blase hatte sich gekippt und fühlte sich nach kurzer zeit schon wieder voll an. Ansonsten würde ich nochmal einen Arzt aufsuchen weil 3-4 mal nachts raus ist schon viel. Ich trinke auch so 2-2,5 Liter. Aber meistens muss ich nachts nicht raus.

LG Hexe12-17

23

Darf ich fragen, was es heißte "Blase gekippt"??
Und was wurde dagegen unternommen?

Ich habe seit der letzten Schwangerschaft nämlich auch das Gefühl, dass da bei mir was nicht stimmt. Der Arzt findet aber nix.

LG

25

Ja klar darfst du. Bei mir hatte sich der Beckenboden soweit gesenkt das es von "unten" sichtbar war. Erst dachte man an eine Gebärmuttersenkung aber das war nicht der Fall. Durch die Schwangerschaft und den Beckenboden hatten sich wohl die organe bzw die Blase verschoben und die ist nach hinten "gekippt", Ich hatte das Gefühl jede stunde ist die blase so voll aber das war sie nicht. Die Blase konnte sich nur nicht mehr so voll füllen und ich musste oft auf die Toilette. Bei mir wurde der Beckenboden "gestrafft" und die Blase wieder richtig plaziert. Aber ich hab nicht so ein Netz eingesetzt bekommen sondern beckenboden wurde so "aufgehangen". Kann das grad nicht so gut beschreiben. Das mit der Blase wurde kontrolliert, d.h es wurde eine messung gemacht. Es wurde wasser in die blase gefüllt und ich musste danach das wasser wieder entleeren und es wurde geschaut ob auch wieder alles raus kam aber das war nicht der Fall. Daher wusste man das die Blase sich nicht vollständig entleert.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

Ich bin 33 , trinke 1,5l Wasser, 1l Kaffee und abends manchmal noch n Bier (zumindest freitags und samstags, in der Woche eigentlich nie)

Ich muss nachts eigentlich nie, außer eins meiner Kinder kommt nachts zu mir und ich werde davon wach, dann geh ich eigentlich immer.

7

Hallo,

ich trinke auch viel, und muss 1 - 2 mal nachts raus. Und wenn ich dann gehe, kommt immer sehr viel. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei mir ein Hormon, welches den Urin nachts konzentrieren soll, nicht ausreichend gebildet wird. Also es ist jetzt nicht so, dass ich nur den drang verspüre und muss eigentlich gar nicht.

wobei ich nichtmal wusste, dass die meisten Leute nachts nicht aufstehen müssen, ich dachte immer, es wäre normal aufzustehen. ERst als ich ein Kind bekommen habe, habe ich erfahren, dass andere eben nicht aufstehen.

19

dann lass dich doch auf Diabetes Insipidus (hat NICHTS mit dem Blutzucker zu tun, Diabetes heißt ja erstmal nur Durchfluß) untersuchen.
Das Hormon kann man ganz einfach schlucken, und gut ist.
Bei mir ist das aber Lageabhängig. heißt, im liegen funktioniert mein autonomes Nervensystem richtig, im Stehen nicht.

26

Wie heißt denn das Hormon?

weiteren Kommentar laden
8

Ich muss nur dann nachts auf Toilette, wenn meine Blutzuckerwerte schlecht sind - geh besser mal zum Arzt.

9

31, trinke 3 Liter und muss ein bis keinmal