mundsoor hilfe

Hallo,

Mein Sohn (5 Wochen) hat mundsoor, da ich ihn voll stille hat es meine Brustweite natürlich auch erwischt :/ Wir waren heute beim Kinderarzt und haben infectosoor mundgel bekommen, die Ärztin meinte ich soll mir das auch auf die brustwarzen schmieren. Da ich wirklich schmerzen habe pumpe ich zur zeit ab und gebe ihm die mumi durch die Flasche. Hat jemand Erfahrung mit soor und kann mir sagen wie lange das ungefähr dauert ich möchte so gerne wieder richtig stillen wie oft schmiere ich am besten die brustwarzen ein ? Und kann ich sonst irgendwas machen dass wir das ganz schnell los werden? Ich Wäsche schon nach jeder Berührung mit der brust oder dem Mund meines Sohnes meine Hände und desinfiziere sie dann

Hoffe uns kann jemand helfen
Danke :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Das leidige Thema hatten wir auch am Anfang bei meinem Sohn durch (meine anderen beiden hatten sowas komischerweise nie).
Wichtig ist nach jeder Mahlzeit das Gel aufzutragen beim Kind und auch bei dir und wenn nichts mehr zu merken ist nicht gleich die Behandlung abzubrechen, sondern noch einige Tage weiter zu machen.
Wenn du abpumpst, musst du nach jeder Mahlzeit und nach jedem abpumpen alles ordentlich sterilisieren, nicht zu vergessen deine BH's am besten täglich auswaschen mit Hygienewaschmittel oder du legst dir was rein will Stilleinlagen und Co, was du wechseln kannst.

Ich kann dir auch nur dazu raten gleich die Salbe für den Po zu besorgen und den mitzubehandeln.
Unsere Ärztin meinet immer es wäre nicht nötig, weil noch nichts zu sehen ist, aber erst als wir das mal versucht haben ging es komplett weg, er hat sich ganz einfach dauernd selbst wieder angesteckt und mich auch.
Wie lange das ganze dauert kann man nicht sagen, aber bei erfolgreicher Behandlung nicht länger als ein paar Tage.
Zum besseren verheilen der Brustwarzen kannst du immer nach dem füttern ein wenig Milch auf ihnen verteilen und einen Moment eintrocknen lassen, heilt dann schneller.

LG

2

Hallo, danke für deine Antwort :)
Die Creme für den po haben wir auch mitbekommen. Und den Rest mache ich auch so wie du es geschrieben hast. Dann hoffe ich mal dass wir das ganz schnell weg bekommen und ich bald endlich wieder stillen kann , ich habe nur etwas Angst dass er die brust nicht mehr annimmt wenn er zu lange die Flasche bekommt :/

3

Die besten Tipps hast du schon bekommen.

Ich persönlich würde alle Kleidung mit der du und dein Baby in Berührung kommen entweder bei 60° oder mit Hygienespüler waschen.

Bei dm gibt es extra Hygienespüler ohne Zusatz von Parfüm, Farbstoff etc.

#winke

4

Wasche momentan eh alles auf 60 Grad und mit Hygiene spüler Danke :)

5

Behandlele die Brustwarze genau so oft wie den Mund deines Sohnes.

Pumpset nach jedem gebrauch auskochen. Schnuller falls dein Sohn nimmt auch oft wechseln und auskochen. Pilzsporen sind sehr resistent, lieber 10 Minuten kochen statt nur 5.
Am besten Baumwoll-BHs nehmen und die in die Kochwäsche packen.

Oder Hygienespüler nutzen.
Steckt dein Sohn die Hände in den Mund? Dann wasch auch ihm öfter die Händchen ab.
Konsequent und lange genug behandeln, sonst kommt der PingpongEffekt und ihr steckt euch hin und her an. Also wenn deine Warze geheilt ist und der Mund deines Söhnchens wieder ok aussieht trotzdem noch weiter einschmieren, auch wenn du dann wieder stillst ruhig noch ein paar Tage.

6

Also ich pumpe ja momentan ab und gebe ihm die mumi mit der Flasche direkt nach dem abpumpen Wasche ich meine brustwarzen mit einweg Waschlappen ab und Creme dann das Gel drauf die pumpe spüle ich dann auch direkt und koche sie 20 Minuten so mach ich dass auch mit dem Schnuller und der Flasche und nach jedem trinken bekommt mein kleiner das Gel auf die Zunge seine Hände nimmt er zum Glück noch nicht in den Mund

Ich hab noch eine 1- jährige Tochter soll ich sie am besten mit behandeln ?