Wie lange ist eine Wohnung nach Magen-Darm-Virus "verseucht"?

Hallo,

meine zwei Kinder und ich sind am Sonntag zum Geburtstag eingeladen. Die Familie hatte erst letztes Wochenende nacheinander eine heftige 24h-Magen-Darm-Grippe (die Kinder sind 3J und 1J).

Nun habe ich gehört, dass der Virus in der Wohnung bis zu 2 Wochen überlebt. Die sind sehr sauber (ich gehe davon aus, dass die Toilette desinfiziert wurde und Bettwäsche etc gewechselt ist).

Die Kinder spielen halt mit denselben Spielsachen, sind ja doch noch ziemlich klein. Ich möchte auf keinen Fall etwas riskieren, weil ich Alleinerziehend bin und meine Eltern im Urlaub, so dass ich im Notfall niemanden hätte, der mir helfen könnte.

Würdet ihr hingehen? Oder besteht noch Ansteckungsgefahr?

1

Im normalfall ist MDV bis 48 Stunden nach den letzten Symptomen ansteckend.

2

Es ist der Noro Virus der lange zeit auf oberflächen überleben kann. bis zu 14 Tagen. Gefahr... ich glaube ja. Wir hatten 1 1/2 wochen nach unserem Noro Virus Besuch. alle hatten es bekommen.Obwohl ich dachte ich hätte hier echt gut sauber gemacht. Türgriffe, Telefon, Bad sowieso.

3

Hallo, ich bin da immer etwas sehr ängstlich, ich würde nicht hingehen. Bei uns geht auch gerade Magen Darm im Kiga um.