Bisoprolol 1,25 mg absetzen

Hallo,

Letztes Jahr musste ich für 2 - 4wochen amitriptylin einnehmen gegen Kopfschmerzen. Das führte jedoch zu heftigem herzrasen, sodass ich sie nach dem 6. Tag nicht mehr nahm. Leider ging das herzrasen gar nicht mehr weg und seit Januar nehme ich daher morgens 1,25mg Bisoprolol. Mein Herz wurde untersucht, alles ok.
Ich habe aber langsam die schnauze voll, sorry.

Ich habe versucht, sie abzusetzen. Ich weiß, dass man ausschleichen soll, aber da ich die geringste Dosis bereits nehme, sollte es kein Problem sein. Zumindest sind das Ärzteempfehlungen aus dem Netz.

Natürlich werde ich noch mit meinem Arzt sprechen.

Der Absetzversuch schlug leider fehl. Tag 1 ging noch, am nächsten gab es wieder Herzpumpen, spürbar und schnell. Das hielt ich nicht lange aus und nahm dann abends 1,25 mg und dann nochmal 1,25mg, weil die erste nicht half. Nun wieder jeden Morgen 1,25mg.

Hat hier jemand Erfahrung damit ? Sollte ich es mit Teilen versuchen (1/4 Tablette)? Oder ist das der Entzug, der sich bald wieder einstellt ?

Selbst wenn man Arzt meint, absetzen in dem Fall (da bereits geringste Dosis) sei kein Problem, habe ich ja dann trotzdem dieses Herzrasen. Und für ewig wollte ich die BB eigentlich nicht nehmen..#schmoll

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte. Aber vielleicht kennt sich ja jemand trotzdem aus und hat Erfahrung. Wenn ich es allein nicht schaffe, werde ich natürlich einen Arzt konsultieren.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

warum willst du denn den BB absetzen? Er hilft dir doch gegen das Herzrasen.

Ich nehme schon viele Jahre einen Betablocker, hauptsächlich wegen Bluthochdruck, aber auch wegen Herzrasen und Herzstolpern. Bei mir scheint es ein seltenes Medikament zu sein, zumindest können die Krankenhäuser dies nicht beschaffen, so dass ich bei einem Krankenhausaufenthalt immer meine eigenen Tabletten mitnehmen muss. Aber das ist mir immer noch lieber, als ein neues Medikament, denn wenn ich diesen BB absetze, habe ich auch immer gleich ganz schlimmes Herzrasen. Mein Hausarzt sagt, dass dieser Betablocker auch auf das zentrale Nervensystem wirkt und deshalb der Körper dann etwas runtergefahren wird. Mir soll's recht sein.

Also, so lang der BB hilft, warum also absetzen. Ich denke nicht, dass man süchtig wird oder die Nebenwirkungen so stark sind, dass es besser wäre sie abzusetzen. Und ohne Arzt solche Tabletten abzusetzen würde ich sowieso nicht riskieren. Du merkst ja selbst, dass es dir nicht gut tut.

Trotzdem alles Gute weiterhin
endoengelchen#sonne

2

Ich bin nicht gerade scharf darauf, sie ein Leben lang zu nehmen. Die Ursache war ja das Antidepressiva, welches ich ja auch nicht mehr nehme. Mein Herz ist gesund, deshalb möchte ich nicht diese Tabletten nehmen.

Natürlich helfen sie, aber ich möchte mich von dem Herzrasen befreien, ohne BB nehmen zu müssen. Es ist ja nicht schon immer da, sondern eine Nebenwirkung des AD's.

Ohne Arzt sollte man nicht absetzen/ausschleichen, das weiß ich. Aber da ich bereits die geringste Dosis nehme, habe ich da nicht unbedingt Bedenken. Im Netz gibt es auch Ärzteseiten, wo sie schreiben, dass es bei der geringsten Dosis nicht nötig ist, auszuschleichen. Ich halte es auch nicht für gefährlich, da mein Herz gesund ist. Und wenn ich merke, es geht nicht, muss ich es weiternehmen und dann werde ich auch mit dem Arzt sprechen.

Danke für deine Antwort.

3

Bist Du sicher, dass es eine Nebenwirkung der Antidepressiva ist? Die hast du ja auch nicht wegen nix gekriegt. Und Depression und Herzrasen liegen nah beieinander.
Bei mir wurde auch Jahre zuvor eine Depression diagnostiziert und das Herzrasen kam erst später dazu, wahrscheinlich weiß der Körper sich dann nicht mehr anders zu wehren. Und ... mein Herz ist auch gesund.
Und wenn Du Ärzte im Netz befragst, die kennen meist deine Krankengeschichte nicht und gehen halt, wie es üblich ist, von dem sogenannten Normalfall aus.

Gruß
endoengelchen#sonne

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

auch wenn drin stehst das die geringste Dosis nicht ausgeschlichen werden muss kann es in deinem Fall aber nötig sein!

Ich darf fast eigentlich alles was man ausschleichen darf wirklich richtig ausschleichen. Weil ist sonst heftige Nebenwirkungen bekomme.

Ich hatte den Spaß bei einem Cortison. Da hieß es aus wenn die geringste mögliche Dosis da ist einfach nimmer nehmen... Ähm ja hat nicht geholfen.

Aber mal was anderes warum bekommt man bei Kopfschmerzen nen Ad? Hatten diese Kopfschmerzen irgendwelche besonderen Merkmale? Ich weiß von meiner Schwima das sie Ads bekommen hat wegen ihrer schweren Migräne die aber Depressionen über die Jahre hinweg auslösten.

Wie gesagt nen BB ist jetzt gar nicht so dramatisch vorallem wenn du merkst das wenn du mal einen Tag nix nimmst es gleich Probleme macht. Aber vielleicht ist der wechsel auf ein anderen BB ja sinnvoll. Ich glaub da gibts doch auch welche die nur im Akutfall genommen werden?

Aber wenn es um Medikamente geht IMMER! mit dem Arzt absprechen!

6

Ich lag in der Uniklinik mit heftigen Kopfschmerzen, die anhaltend waren und sich eigentlich von allen anderen Kopfschmerzen unterscheiden. Letztendlich wurde spannungskopfschmerzen diagnostiziert und dagegen gibts dann diese ADs.

Danke für deine Antwort :-)

7

Vorweg, ich habe mit diesem speziellen Medikament keine Erfahrung, aber mit dem Absetzen von Antidepressiva. Kann man das Zeug noch weiter halbieren/vierteln usw...? Wenn du den kleinsten Krümel hast, nur noch jeden 2. Tag nehmen, dann jeden 3. usw... Kapseln kann man auseinanderbauen und den Inhalt ausleeren.

Wen es nicht klappt, Dosis wieder hoch und in 1 Woche nochmal probieren.

Wenn du das Medikament aber verträgst und es hilft, würde ich es weiter nehmen. Wenn du es nochmal brauchst, wirkt es nicht immer wieder gleich.