Aufschrecken nach einschlafen

Oh mann bin vor ca 15 min eingeschlafen und wohl nach einigen Minuten aufgeschreckt und mein Herz klopfte ganz schnell und es fehlte sich an als müsste ich nach Luft schnappen.... Als hätte ich nicht geatmet und mich kurz vor dem sterben gerettet??? Ist mir jetzt in den letzten 2 Monaten 3-4 mal.passiert. Was ist das??? Erschreckt mich jedesmal so dermaßen das ich angst habe wieder einzuschlafen aus Angst nicht mehr aufzuwachen. Passiert immer nur innerhalb 45 min nach dem einschlafen.... :( Hilfe

1

Du hattest einen Alptraum, an den du nicht mehr erinnern kannst. Häufig sind diese Alpträume sehr real. Mein Mann hat das auch hin und wieder. Er denkt aber immer, dass jemand im Schlafzimmer ist oder irgendwas an der Decke hängt. Er schläft aber relativ schnell wieder ein. Komischerweise schläft er auf der Couch viel ruhiger.

Übernatürlich Angehauchte würden sagen, dass dich ein Dämon töten wollte. In Osteuropa könnte man auch sagen, dass dich ein Domovoi/ein Hausgeist angegriffen hat, der dich in dem Haus/in der Wohnung nicht haben will. Diese Domovoi sind eigentlich liebe Geister. Aber wenn sie jemanden nicht leiden können ...

Ich tippe auch mal, dass du am Restless Leg Syndrom leidest (wenn auch nicht sehr ausgeprägt)!? Gerade Leute mit stärkerem Bein-/Körpergezucke haben gerade in der Einschlafphase vermehrt Alpträume/schlechte Träume.

2

Hallo Hazel,

hab ich auch ab und zu, besonders wenn ich verspannt bin oder Stress habe.

Die Erklärung ist ganz einfach:

Du schläfst ein, aber dein Körper ist noch verspannt. Sobald du tief(er) schläfst entspannen sich mit einem Mal alle Muskeln auf einen Schlag bzw. mit einem Ruck, der die Beine sogar von der Matratze abheben lässt.
( Ich bin mal fast aus dem Bett gefallen deshalb ;-)).

Unterbewusst nimmst du diese heftige und schlagartige Bewegung wahr und bekommst natürlich einen Riesenschrecken mit dem du panisch herzklopfend aufwachst.

lg
Petra

3

Hallo,genau so wie du es
Beschreibst habe ich diese
Symptome schon seit 5jahren. Nach der Geburt meines 2.Kindes ist es auch nur nachts aufgetreten. Ich habe alles versucht um heraus zu
Finden,was es sein könnte. Genau wie bei dir,es passiert immer nach dem
einschlafen höchstens 45min danach. Ich Wache schreckhaft auf,die Luft bleibt weg
Und ich bekomme Panik. Durch diese Angst entwickel
Ich schlimmes zittern und muss
Meistens sofort auf die Toilette. 2x war ich deswegen schon im
Krankenhaus,aber es wurde nichts gefunden. Ich habe auch versucht im
Internet selber zu recherchieren und bin auf
Verschiedene Dinge
Gestoßen. 1.Histaminintolleranz(weil ich es auf nach Thunfischsalat oder Rotwein bekommen habe)
2. Einfach durch Stress ausgelöste Panikattacken. Zu diesen tendiere ich nun am ehesten. Ich hatte eine sehr schwere stressige Phase in meiner Ehe,von der ich mich nun seid 3jahren gelöst habe
Und seitdem tritt es nur noch ganz ganz selten auf. Ich hatte
Diese Anfälle bis zu 15x im
Jahr. Ich muss dazu sagen,dass ich leichte rhytmusstörungen habe,aber man
Hat mir versichert,dass es nicht davon kommt. Kribbelt dein linker Arm auch manchmal dabei? Bzw. Deine finger?

Ich habe bis jetzt so noch niemanden gefunden,der die
Symptome
So beschreibt wie du. Denn dieses nach höchstens
45 min,war genau
Das,was mich so stutzig gemacht hat.

Ich Wünsche uns,dass dieses blöde herzrasen
Nicht mehr Auftritt und wir entspannt schlafen können. Mit hat in den letzten malen Geholfen,wenn ich einfach hart zu mir
Selber geblieben bin,nach dem Motto; alles
Gut,hattest du schon 50x und jetzt geht's ganz schnell
Vorbei.
Und ich habe sofort im
Handy irgendwelche spiele angemacht um mein#klee
Hirn abzulenken:-)))) liebste Grüße und alles gute #stern

4

Danke für deine super nette Antwort. Es tut gut nicht alleine zu sein mit solchen Problemen. Hast du dann auch mit panikAttacken zu kämpfen? ich leide schon 13 Jahre darunter. vielleicht magSt du dich ja mal.austauschen

ganz liebe grüße

Jessica

5

Guten morgen,ach gerne kein Problem. Ich ich leide bzw litt auch unter straken panikattacken,diese sich aber Super entwickelt bzw weggegangen sind. Auch Herzängste hatte ich sehr stark,aber nach einer 3jährigen Therapie habe ich alle eigentlich alleine in den griff bekommen. Heute bin ich zum 3. Schwanger und bin fast frei von allem. Jedoch merke ich,sobald ich an die Geburt denke,mache ich mir wieder sorgen. Ich habe bei meiner ersten Geburt,die sehr traummatisch war,etwas mehr Blut verloren und habe nun wieder Angst davor. Nach der 2. Habe ich diese rhytmusstörungen und panikattacken im Schlaf bekommen und deswegen bin ich wieder auf ALARM???? aber ich denke positiv. Vor 10jahrwn hat mir das Buch von Lucinda Basset angstfrei leben sehr geholfen. Alles andere versuche ich immer alleine in den griff zu bekommen,denn nur du alleine kannst dir helfen. Ich bin nicht oft bei urbia,befasse mich eigentlich gar nicht mehr mit diesen themen,weil einfach andere Dinge im Fokus stehen:-))) Wünsche dir trotzdem alles alles liebe ????