Suizid

Hallo,

Heute morgen hat uns eine traurige Nachricht erreicht. Der Mann meiner Kollegin (direkte Abteilung) hat sich gestern nach einem Streit erhängt!

Sie rief heute morgen an, um es uns zu sagen, wir anderen Kolleginnen kannten ihn alle persönlich!

Er muss es wohl gestern (wie vorher auch schon oft) angedroht haben im Streit!

Kurz darauf verließ er das Haus, sie dachte, er will sich abreagieren!

Nun ja, als er nicht wieder kam, sind sie und ihr Sohn ihn suchen gegangen und haben ihn schließlich in der Garage gefunden! Schrecklich! Sie macht sich solche Vorwürfe!

Nun meine Frage: kennt ihr ähnliche Situationen, was bedeutet Tod durch Erhängen (wie sehr muss man "Leiden"), wie sollen wir mit der Kollegin umgehen??

Es ist so schlimm, vor 13 Monaten hatte sich schon ein Kollege von uns erhängt...

Wir sind geschickt und verstehen die Welt nicht mehr... :-(

Traurige Grüße

Memi

1

Ich würde ihr anbieten das du da bist wenn sie hilfe braucht und wenn es nur ein Offenes Ohr ist. Mein Beileid #kerze

2

Hallo,

Angeboten haben wir das selbstverständlich alle schon.

Im Moment können wir nichts tun, sie wartet auf die Freigabe der Leiche durch die Staatsanwaltschaft und sortiert Papiere!

Sie ist auch im Moment krank geschrieben... Verständlich!

Es ging eher um den Zeitpunkt, an dem sie wieder in der Firma ist!

Auf die Beerdigung werden wir alle natürlich gehen! Da lassen wir sie nicht im Stich!

Ach Mann, sowas will einem einfach nicht in den Kopf :-(

3

Glaube ich, seid einfach da, zieht euch nicht zurück glaub das wäre das schlimmste auch wenn manche das gar nicht böse meinen sondern nicht wissen was sie tun sollen, was falsch ist was richtig

4

Weißt Du, ich finde es am schrecklichsten, dass der Sohn seinen Vater so finden musste.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich auch erhängt vor vielen Jahren. Als er nicht zum Dienst kam, fuhren mein Chef und sein Stellvertreter zur Wohnung und haben Gottseidank verhindern können, dass der junge Neffe des Betroffenen mit ins Haus ging.
Sie haben ihn dann auch so vorgefunden.

Was Tod durch Erhängen bedeutet, würde ich nicht näher eruieren, es bringt nichts - niemandem, jeder Mensch ist anders und sich da reinsteigern ist ungut. Meine Lebenserfahrung sagt, wenn jemand vorhat, sowas zu tun, dann macht er es - irgendwann, und dann kann ihn auch keiner daran hindern. Die Menschen sind krank - meist schon länger, besonders, wenn er es immer wieder androht - und nichts dagegen unternimmt.
Die Frau braucht sich keine Vorwürfe machen, sie hätte es wahrscheinlich nicht verhindern können. Wenn jemand so labil ist, dass er sich nach einem Streit aufhängt, dann ist das eine unmöglich vorhersehbare Kurzschlußrekation.
Vielleicht kannst Du Deiner Kollegin das so vermitteln. Sie und ihr Sohn sollten unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, damit sie das irgendwann verwinden können.

Meine erste große Liebe hat sich auch erhängt, nach einem furchtbaren Streit mit seinem Vater - ich war erst 15 und es war schrecklich. Ich musste ganz alleine damit klarkommen.
Schreib ihr einen lieben Brief und biete ihr an, für sie da zu sein, für Gespräche, Besorgungen - das hilft ihr sicher.
LG von Moni

6

Lieben Dank für deine Antwort.

Es war nicht sein Sohn, sondern "nur" ihrer. Er war zu dem Zeitpunkt zufällig zu Besuch bei seiner Mutter. Was den Anblick ja nun aber nicht weniger schlimm macht... :-(

Er hat aber aus seiner früheren Ehe 3 Kinder, eins davon zur zeit ebenfalls in psychologischer Behandlung (seit 8 Wochen stationär, der Junge ist 11...)! Also da hängt noch eine ganze Menge dran jetzt!

Mir will das nicht in den Kopf!

Versuchen wollen, das zu verstehen, ist glaube ich unmöglich!

5

"was bedeutet Tod durch Erhängen (wie sehr muss man "Leiden"), "

als suizidart eher leidensarm. beim erhängen werden durch den sauerstoffmangel glücksgefühle ausgelöst (drosseln ist deshalb als sm-praktik sehr beliebt), dann wird man bewusstlos. anders als beim ersticken, bei dem durch nicht abgeatmetes co2 automatisch panikreaktionen ausgelöst werden.

du wolltest es wissen.

8

Hallo

das würde ich so nicht verallgemeinern . Ich selber habe eine Nachbarin erhängt vorgefunden und man konnte ihr im Tod ihren sehr großen Leidensweg in den Tod hinein ansehen , das bestätigte auch die von mir gerufene Polizei .

Sie hatte sich die Fingernägel ( also das Nagelbett ) und Fingerkuppen blutig am Strick und an dem den Tührramen gerieben , also versucht sich wieder abzumachen (in Panik ? )

Leidensarm sah das nicht aus :-( . Glücksgefühle , also will ich so nicht sagen .

Lg Bs

9

das suizid niemals leidensarm ist dürfte außer frage stehen. dennoch ist erhängen erwiesenermaßen vergleichsweise leidensärmer als z.b. sich zu ersticken, ertränken, vergiften.

wobei es natürlich darauf ankommt, wie man sich erhängt. wenn man sich langsam stranguliert und darauf deutet die geschichte deiner nachbarin ja hin, kann dies natürlich unterschiedlich sein.

ich möchte das thema aber an der stelle auf sich beruhen lassen, wirklich nachvollziehen kann das wohl niemand, der es nicht erlebt und ggf. überlebt hat.

v.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich finde diese Menschen hingegen sehr egoistisch. Sich das Leben zu nehmen bedeute für den Menschen in dem Moment keine Probleme mehr zu haben. Für die Betroffenen hingegen noch größere.

Wie Schlimm ist das, den eigenen Mann samt Kind erhängt aufzufinden. Beide haben wohl einen Knacks für die nächste Zeit weg wenn nicht sogar für ihr Leben.

Normalerweise muss derjenige kaum leiden. Sowie man hängt, also keinen Bodenkontakt mehr hat und es ist richtig gemacht, stirbt man. Qualvoll wird es dann, wenn es nicht auf anhieb funktioniert. Von meinem Onkel der Vater hat sich vor zig Jahren ebenfalls erhängt. An der Eingangstür, so dass man nicht gleich reingekommen ist ins Haus. Bei ihm hat es wohl nicht auf anhieb funktioniert. Es wurden wohl drei Versuche unternommen bis es funktioniert hat. Das ergab damals die Obduktion.

Von einer Kollegin deren Mann hat sich im Januar das Leben genommen. Er ist gesprungen. Sie geht relativ gut damit um, die Ehe funktionierte schon lange nicht mehr. Ich gehe ganz normal mit ihr um. Angesprochen habe ich sie nie direkt. Sie hat mir es erzählt, bei einem eigentlich ganz banalen Smalltalk. Viel dazu gesagt habe ich nicht, ich habe einfach nur zugehört. Im Anschluss daran hat sie sich auch bedankt.

Im Juli hat sich ein weitläufiger Verwandter das Leben genommen. Auf eine Weise, die sehr blutrünstig gewesen ist. Im August ist ein Arbeitskollege von meinem Vater aus einem Hochhaus gesprungen.

Ein Kollege von meinem Mann nahm sich vor zwei Jahren das Leben durch Tabletten und zwei relativ gute Freunde von uns (beides Ärzte) nahmen sich auch das Leben vor zwei Jahren.

Unser Nachbar hat sich vor 6 Jahren vor den Güterzug geworfen. Es war Sommer, wir wohnen direkt an den Gleisen und waren im Garten. Wir hörten auch einen dumpfen Klog und im Anschluß eine Vollbremsung. Dann war Ruhe. Erst wie dann Feuerwehr, Polizei und Co. die Straßen belagert haben sind wir doch mal gucken gegangen. Mein Mann hat ihn dann identifiziert. Es war nicht mehr viel übrig, aber die Kleidung... Die trug er den ganzen Tag über.

Bei einem Suizid steckt man nicht drin. Im Normalfall ist es aber doch so, wenn man oft darüber redet, passiert in der Regel nichts. Menschen die nicht darüber sprechen, also geheime Pläne schmieden, ziehen das meistens auch durch. Schade eigentlich, für jedes Problem gibt´s auch eine Lösung. Die Lösung Selbstmord ist immer die Schlechteste von allen.

LG
Caro

12

Nur als Information, ich habe mal eine Ausbildung speziell zu Selbstmord mitgemacht und dort wurde uns gesagt, dass es nicht stimmt, dass die, die viel darüber reden, es nicht machen.
Nur falls hier jemand mitliest, bei dem in der Familie jemand über Selbstmord redet. Sowas sollte immer ernstgenommen werden.

13

hey
"Bei einem Suizid steckt man nicht drin. Im Normalfall ist es aber doch so, wenn man oft darüber redet, passiert in der Regel nichts. Menschen die nicht darüber sprechen, also geheime Pläne schmieden, ziehen das meistens auch durch."

da muss ich leider wiedersprechen die statistik sagt es ist nicht mehr so so war es mal!!
mein bester freund hat sich letztes jahr im august das leben benommen und er hat oft drüber geredet !! nur ich war leider zu weit weg um ihn wirklich davon abzuhalten #heul#heul#heul