Mein Sohn soll eine Brille haben. Wer kann mir die Werte erklären?

Moin zusammen,

Da mein Sohn Schwierigkeiten in der Schule hat und immer die augen zusammen kneift dachte ich mir, der brauch eine Brille.
Nun ist das Problem das Papa mit ihm los ist :-[ ich habe extra gefragt soll ich mein dienst tqauschen oder mit kommen? nein er schafft das schon. Das ende vom Lied war gerade ein Anruf und die Worte : Ja ein Maulwurf sieht mehr.

Er schwafelte etwas von 40 % und 60 % aber erklären lassen hat er sich nichts.

Ich bin richtig sauer! Wäre ich mal lieber selbst dahin. Wenn die so etwas sagen dann frag ich doch nach oder? :-[
Das ganze hat mir echt ein wenig Angst gemacht und deswegen hab ich die Hoffnung das mir jemand helfen kann. Ich habe erst um 14.30 Uhr Feierabend. Krieg hier aber echt nichts gebacken weil mich das ganze etwas beunruhigt.

Also seine Werte sind:
rechts : Sphäre -0,50 Zylinder -0,75 Achse 90 und dann ist da eine sparte für Basis und Scheitelabstand da steht 16, weiss aber nicht zu welcher Zeile das gehört
Links das gleiche bis auch die Achse 80

Ich hab mich auch schon doof gegooglet. Hab aber nur so viel gelesen das bei Minuswerten die Augen eher schlechter werden und nicht mehr wie bei einigen Kinder im Plusberreich besser #schmoll

Mein Sohn ist absolut deprimiert und traurig und hat angst eine Brille zu tragen. Ich werde glerich nach Feierabend los ziehen und dann sollen sie ihm die Brille raus suchen die ihm gefällt egal wie teuer Hauptsache er trägt sie und fühlt sich wohl damit.

Wieso mich das traurig macht? ich selber musste 4 jahre lang eine tragen als Kind und wurde sehr stark gehänselt.

1

Also ersteinmal...zu solchen Untersuchungen geht niemals mein Mann - immer nur ich! Das ist einfach so bei Männern. Sie nehmen hin, was der Arzt einem von alleine sagt - hintefragt wird da nichts! #kratz

Wie alt ist denn dein Sohn? Meine Söhne sind jetzt 6 Jahre (hat seine Brille mit 2 Jahren bekommen) und 8 Jahre (hat seine Brille mit 5 Jahren bkommen). Sie lieben ihre Brillen und ganz ehrlich gesagt, kann ich mir meine Kinder auch nicht mehr ohne Brille vorstellen! Noch bevor sie morgens aufstehen ist die Brille auf der Nase und manchmal muß ich sie den Kindern noch absetzten, weil sie beim lesen im Bett mit der Brille eingeschlafen sind. Der große ist stark Kurzsichtig und der kleine ist sehr stark weitsichtig, hat eine hoch ausgeprägte Hornhautverkrümmung und leidet unter rot-grün-schwäche.

Mein Mann ist auch seit Grundschulalter Brillenträger. Ich hingegen habe zwar sehr gute Augen, nur eine sehr starke Hornhautverkrümmung. Ich trage nur ab und an meine Brille. Also am Schreibtisch, beim lesen und im Auto.

Mach dich doch wegen dem Brilletragen nicht so fertig. Mein großer ging mal beim Optiker rein und sagte: Ich suche eine Ray Ban...ne andere mag ich nicht! Schwupp, eine gesehen, probiert, gepasst, gekauft! Er liebt seine Ray Ban. Ist so eine moderne mit den dicken, schwarzen Rändern! Außerdem haben wir bei ihm selbsttönende Gläser, da er nach einer Augenerkrankung so lichtempfindlich ist! Lass ihn ein tolles Modell aussuchen und du wirst sehen, das du dich völlig umsonst fertig gemacht hast!

Alles gute für euch und viel Spaß mit der Brille!

Liebe Grüße, Kaki #winke

4

Mein sohn ist 8jahre alt. Er wird schon jetzt von einigen Kindern als Streber bezeichnet und ich kann mir gut vorstellen, dass die Brille das Sahnehäubchen oben drauf sein wird.

Vielleicht mach ich mich auch nur einfach verrückt aber mein Sohn hat wirklich enorme Schwierigkeiten mit den Kindern, er hat nicht ein einzigen in seinem alter :-(

5

Mein Sohn spielt auch lieber mit den größeren/älteren Kindern.

Wegen einer Brille wird aber heutzutage keiner mehr gehänselt...es sei denn, du kaufst ihm so eine typische Harry Potter-Brille. Dann könntest du allerdings Recht behalten! #liebdrueck

Also, aufstehen, Krönchen richten, weiter geht´s!

weiteren Kommentar laden
2

mit -0,5 ist er doch nich blind wie ein maulwurf #gruebel

in der klasse meiner tochter tragen einige kinder eine brille, da wird keiner gehänselt!

3

In seiner klasse ist er nun der erste. Ich mach mir einfach sorgen und kriege Angst wenn ich diese 40 % und 60% höre. da er auf beiden Augen gleich ist heißt das ja nicht eins ist 60 und das andere 40% und eigentlich ist Papa auch schlau aber wenn ich das dann höre dann frag ich mich wie hoch sein IQ ist.

Ich weiß auch nicht was die anderen Werte heißen und das macht mich total verrückt :(

9

ein kind hat niemals eine sehschärfe von 100%, die baut sich erst langsam auf und -0,5 ist echt der niedrigste wert, den eien brille haben kann. ic hhabe auch mit -0,5 und -0,75 angefangen, weil ich es zum autofahren und fernsehen/kino brauchte.
also, beruhige dich, alles halb so wild ;-)

in die wievielte klasse geht dein sohn denn?

lg

6

Ist jetzt zwar wahrscheinlich schon zu spät aber ich möchte dich dennoch beruhigen: -0,5 ist wirklich alles andere als blind!!! Gut, er hat eine Hornhautverkrümmung, daher der Zylinder, aber das ist wirklich nichts Tragisches.

Im Gegenteil - wenn er kurzsichtig ist wird er im Alterkeine Lesebrille brauchen;-)

LG

7

Hallo, das ist weniger als ich habe und ich trage normalerweise keine Brille, nur nachts zum Autofahren. Mach dir keine Sorgen.

8

Also dein Sohn hat die minimalste Sehschwaeche, die es gibt. Da sieht man fast noch normal und kann auch phasenweise gut ohne Brille auskommen. Mein Sohn ist genauso alt und bekam auch vor kurzem eine Brille, allerdings hat er schon -1,5. Gehaenselt wird mein Sohn nicht. In seiner Klasse sind einige Kinder, die Brille tragen. Kinder finden immer etwas, worueber sie sich lustig machen koennen. Ein gesundes Selbstbewusstsein sollte das Kind haben, um im eventuellen Haenselfall darueber zu stehen. Uebrigens haben Kinder und junge Menschen in den meisten Faellen Minus-Dioptrien. Plus kommt im Alter haeufig vor, wenn die Augen altersschwach werden.

Lg Krissy

10

Die Sehstärke sind 0,5 Dioptrien. Das ist fast das minimalste was man machen kann. Also das sehen selber ist wahrscheinlich nicht das Problem. Aber er hat ne Hornhautverkrümmung. Die macht es schwieriger zu gucken.

Hab ich auch. Etwas mehr Dioptrie (1,25 und 1,5). Das geht auch ohne. Die Hornhautverkrümmung macht mir das Problem, ist sehe Dinge die gerade sind dann schräg (also der Türrahmen der sicher gerade ist sieht ohne brille für mich aus als wäre er oben weiter weg als unten). Beim Buch lesen das ich ja nah vor mir hab auch kein Thema. Aber in der Schule an der Tafel war es schon schwieriger.

Brille ist heute eigentlich kein Hänselpotential mehr. Mein Kleiner hat eine, die Freundin von meinem Großen hat eine (-9 Dioptrien tendenz steigend, da kann man sagen Blind wie ein Maulwurf ohne Brille, nicht bei 0,5 wie bei eurem Sohn)
Wie du schon schriebst, er muß sie tragen, er darf sie aussuchen.

Bei meinem Sohn waren das bisher dann nie die günstigen Modelle, einmal Fußball, 90€, die 2. jetzt Flugzeuge, 115€. Im KiGa und Schule auch beliebt zur Zeit die Modelle von "Wilde Kerle", auch nicht günstiger. Allerdings laut einiger Elternaussagen auch für wilde Kerle geeignet da stabil.
Wir haben zum Glück eine private Zusatz die die Gestelle übernimmt bis zu ner gewissen Summe (250€ in 2 Jahren oder sowas), die hatten wir aber schon gleich nach der Geburt gemacht auch für Krankenhausaufenthalte usw.

11

Bei den trendigen Brillengestellen, die es heutzutage zu kaufen gibt wird kein Kind mehr gehänselt..

12

Bei den Werten kannst du den Augenoptiker nochmal fragen. Die können das genau so gut erklären, wie ein Augenarzt.

Mein Sohn trägt seit dem 3. LJ eine Brille, ist jetzt fast 9 und noch nicht einmal gehänselt worden deshalb. Das kannst du mit früher gar nicht mehr vergleichen, zumal die Brillen heutzutage um einiges besser aussehen als früher!

Lg