Erstverschlechterung durch Homöopathie

Ihr Lieben!

Nachdem meine NNH-OP ( wegen chronischer Nebenhöblenentzündung ALLER Nebenhöhlen inkl. reichlicher Polypen) im Mai wirklich gut verlaufen ist, hatte ich ziemlich schnell einen herben Rückschlag der Beschwerden, eigentlich noch schlimmer, als vorher.

Da ich nicht ständig Cortison einnehmen wollte, habe ich nun vor drei Wochen eine Heilpraktikerin aufgesucht, weil ich nun der alternativen Medizin eine Chance geben wollte.

Ich habe drei homöopathische Medikamente mitbekommen, die die Immunabwehr triggern sollen (Quentakehl 1 x 8 Tropfen täglich, Zinkokehl D3 2x 5 Tropfen und Utilin D4 1 x wöchentlich).

Seit 3 1/2 Wochen nehme ich diese Medikamente nun tapfer wie beschrieben. Mir wurde gesagt, dass es zu einer Erstverschlechterung kommen kann. Aber wie lange dauert diese?

Ich fühle mich wie ausgelutscht, bin nur noch müde und ohne Power. Meine Beschwerden bzgl. Der Nebenhöhlen haben sich noch kein bisschen verbessert.

Kennt sich jemand von Eich damit aus?
Habe erst wieder nächste Woche einen Termin bei der Heilpraktikerin.
So langsam verliere ich den Glauben an alles....

Danke schon mal und viele liebe Grüsse
Anmabu

1

Hallo Anmabu,

ich habe die moderne Medizin satt, hat ja genug schaden angerichtet. Jetzt hat mich die Streptokokkenangina so erwischt, dass icch... na ja, wirklich schlimm. Diesmal war ich bei einem Arzt, der gleichzeitig Homöopath ist. Am zweiten Tag verschwand Fieber und auch der Eiter war weg, dafür ist mein Hals und Mund so angeschwollen, dass ich nicht weit von einer Kiefersperre war. War es jetzt die Verschlimmerung ?
Aus einem anderen sehr ernsten Grund war ich gezwungen, die homöopathische Behandlung umgehend abzubrechen und Ärzte, denen ich vertraue, schüttelten nur den Kopf, wobei meine Ärztin, die mich jetzt seit 12 Jahren kennt, eben sagte. Homöopathie alles schön und gut (sie ist nicht dagegen), wie will sie gegen solchen Bakterienbefall ankämpfen?

Und da verstand ich es, dass auch der Homöopathie Grenzen gesetzt sind und beim nächsten Mal in solcher Situation, tue ich es mir erst gar nicht an....Der Arzt sagte mir - Homöopathie heißt ,,aushalten´´. Homöopathie heißt aber genauso ,,suchen´´. Suchen nach der richtigen Zusammensetzung für mich d.h. icht 3 wochen warten aber kommen und erzählen, wie der momentane Stand ist, damit nachkorrigiert werden kann.

2

Hallo!

Homöopathie ist nicht wirksam. Das ist also keine "Erstverschlechterung" sondern eine Verschlechterung weil eine massive Krankheit nicht behandelt wird.

Nach meiner Nebenhöhlen-OP hat es übrigens ein Jahr gedauert, bis wirklich alles gut verheilt war, im zweiten Winter hatte ich dann nochmal eine Nebenhöhlenentzündung - und seitdem ist es gut. Ich würde eher vermuten, dass seit Mai nicht mal die Schleimhäute sich so richtig erholen konnten, da wirst Du leider mit richtigen Medikamenten ran müssen, bevor Du durch solche Experimente wirklich den Erfolg der OP vernichtest.

Homöopathie kann man gerne unterstützend machen, oder bei Krankheiten mit denen das Immunsystem auch so fertig wird, aber bei Dir ist es viel zu schlimm dafür.

3

Danke für deinen Hinweis.
Ich war bei.meinem behandelnden HNO, (übrigens auch Professor an der Uni) , der nur ratlos mit den Schultern gezuckt hat, als ich ihn darauf ansprach. Außer Cortison hat er mir nichts angeboten.
Also nichts mit "richtigen Medikamenten", wie Du es nennst.
Was hast du denn nach deiner OP für Medis bekommen? Nasonex nehme ich nach wie vor.
Die erstverschlechterung war auf das Immunsystems bezogen, weil es durch die Tropfen "gereizt" und dadurch angeregt wird. So war die Erklärung.
Liebe Grüße
Anmabu

4

Hallo!

Ich bin über meine Tiere zur Homöopathie gekommen. Eine Erstverschlechterung zB im Bereich von Schüsslersalzgaben gibt es durchaus, das klang aber nach wenigen Tagen stets ab.

Anders sieht es bei Entgiftungen aus. Ich habe wg dauernder AB Gaben ebenfalls wg dauerhafter Atemwegserkrankungen erst mit HP Behandlungen und Diät entgiftet. Das war schmerzhaft und hat zwei Wochen gedauert. Im Bereich der Ernährungsumstellung und Nahrungsergänzung gibt es diese Entgiftung ebenfalls. Das ist sehr individuell, bei ehemaligen Rauchern habe ich teilweise monatelange Tiefphasen erlebt.

In so einer Akutphase, wie bei dir ist das echt schwierig. Ich würde unterstützend homöopatisch vorgehen, aber den akuten Infekt dennoch schulmedizinisch behandeln. Danach dann aber wirklich wirksam das Immunsystem aufbauen.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
10

Es gibt bis heute keinen Beweis der Wirksamkeit.
Eine sehr schöne Seite hierzu:
http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=2006#more-2006
Dem Verfasser dieses Blogs bin ich virtuell in einer solchen Diskussion in einem medizinischen Fachforum begegnet und wir hatten danach einige Mailkontakte, weil uns von einem weiteren Diskussionsteilnehmer in Aussicht gestellt wurde, daß wir in einem notariell und ärztlich überwachtem Versuch die Wirksamkeit an uns selber feststellen könnten......

Homöopathie ist Dogma basierend auf den Erkenntnissen zu Hahnemanns Lebenszeiten und widerspricht elementaren naturwissenschaftlichen Grundlagen.

Letztlich ist es m.E. auch gar kein Problem, daß es sich um einen Placeboeffekt handelt, weil es zeigt, daß viele Bagatellerkrankungen gar keiner Behandlung, sondern Ruhe, Zeit und Zuwendung bedürfen. Der Glaube kann Berge versetzen und das ist eine wichtige Erkenntnis. Schwierig wird es dann, wenn " Schulmedizin" abgelehnt wird( Übrigens ein abwertender Begriff, der im Nationalsozialismus sehr populär war und sich gegen die " jüdische Ärzteschaft" richtete.),obwohl es sich um eine nicht harmlose Erkrankung handelt.
Oder überspitzt gesagt: Welcher Notarzt arbeitet mit Globuli?

11

Hallo erstmal,
Nur ein Punkt, der mir wichtig ist, weil er offenbar falsch rübergekommen ist:
Ich lehne die Schulmedizin auf keinen Fall ab!
Ich wollte nur nach Alternativen Ausschau halten, weil mir die Schulmedizin (übrigens noch ein weiterer hno und mein Hausarzt) im Moment helfen konnten.
LG
Anmabu

15

Nachdem Du jetzt geschrieben hast, dass Du das Cortison-Nasenspray trotzdem verwendest hier was hilfreiches:

Besorg Dir getrocknete Schafgarbe. Leider wirst Du auf Wiesen keine frische mehr finden, aber Kräuter- und Teeläden sollten Dir helfen.

1-2 Esslöffel mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und inhalieren. Die Schafgarbe wirkt abschwellend und entzündungshemmend, besser als Kamille.

Außerdem Nasenspülungen mit Meersalz (1 Teelöffel auf 1 Liter körperwarmes Wasser).

Das hat bessere Wirkungen als die ganze Homöopathie, weil da in der ganzen Flasche nicht ein einziges Molekül des Wirkstoffs drin ist. Der Glaube an Homöopathie beruht darauf, dass die Trägerstoffe ein "Gedächtnis" hätten, und bei zunehmender Verdünnung die Wirkung stärker werden würde... äh, ist das logisch? wenn Du ein Gläschen Schnaps in die Nordsee kippst müsste das dann magisch so verstärkt werden, dass jeder der einen Tropfen Meerwasser verschluckt besoffen werden müsste. Ganz ehrlich, da sträubt sich doch alles in einem. Auch wenn das Zeug nur linksherum per Hand verdünnt wird.

Auf Kräuter dagegen kann man wirklich bauen, weil die echte Wirkungen haben. Auch Echinacea, aber bitte entweder als Tropfen oder als Tee, nicht homöopathisch verdünnt, kann Dir helfen.

weiteren Kommentar laden
18

Bitte wende Dich an einen guten Klassischen Homöopathen.

Was diese Dame da betreibt hat mit richtiger Homöopathie rein gar nichts zu tun.

Ganz ehrlich, dass treibt mir gerade die Zornesröte ins Gesicht, wer sich alles Homöopathie an sein Schild schreiben darf :-(

20

... kannst du das konkretisieren?
Passen die Mittel nicht zusammen?
Sind es die falschen Mittel für diese Beschwerden?
Gibt es gar keine Erstverschlechterung?
Was genau treibt dir die Zornesröte ins Gesicht?
Danke dchin mal!
LG

21

Die Mittel die du bekommst sind sogenannte Komplex-Mittel und haben wir echter Homöopathie nichts aber auch rein gar nichts zu tun.
Ein richtiger Homöopathe, wir das EINE richtige Mittel für DICH finden.

Leider ist es inzwischen so, dass ganz oft irgendwo Homöopathie drauf steht wo keine drinn ist. Einfach weil sich damit Geld machen lässt.
Aus welcher Gegend kommst du?
Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen.

weiteren Kommentar laden
19

https://www.facebook.com/groups/14286763742/?fref=ts

Frag am besten mal in der Homöopathie Gruppe nach ob die dir jemanden in deiner Gegend empfehlen können.