Inhalt Adventskalender für 3-jährigen: Tips?

Guten Morgen!
Vielleicht für einige zu früh die Frage?! Aber Weihnachten und die Zeit der Adventskalender kommt immer so plötzlich ;-)
Ich habe ein paar Fragen an Euch und bedanke mich gleich für Eure Antworten!

Macht Ihr für Eure Kinder / Euer Kind einen Adventkalender selber oder bevorzugt Ihr einen gekauften? Wenn gekauft: welche Sorte: Schoki oder Thema(z.b. Lego).
Wenn Ihr den Kalender selber macht: was füllt Ihr rein? Nur Süßes oder auch was zum Spielen?
Mein Sohn ist 3 und ich überlege, was ich reinfüllen kann. Nur Süßes finde ich irgendwie fad, aber was sonst noch? Es soll ja nicht teurer werden, als Weihnachtsgeschenke.

Was meint Ihr?

LG
WOB#winke

1

hallo!
ich mag lego/filly etc.-kalender nicht. entweder einen aus schoki (lind, milka o ä.) oder selbst befüllt.
bei uns war in dem alter drin:
-2 nimm2 bonbons
-2 schokobons
-kinderriegel
-maoam päckchen
-ahoi brausebrocken
-pixibuch
-mini-auto (flohmarkt!)
-haarspangen
-flummi
-mini haribotütchen
-gutschein "heute backen wir plätzchen"
-karussell-chip (weihnachtsmarkt)
-badewannenfarbe
....
was dabei :-)?

2

Hallo,

wie wäre es denn mit kleinen Geschichten zwischendrin? Du kannst kleine Geschichten ausdrucken und zu Minnipapierrollen drehen, oder sie in Streichholzschateln legen........ Schau doch mal online, z.B. Kurzgeschichten rund um das Thema "Weihnachten".

LG und viel Spaß! :-)

3

Ich werd in diesem Jahr für meine Kinder (dann gute 3 & gerade 2 Jahre) nur Aktionen in den Kalender packen, bzw. die Ausrüstung dafür.

Ich meine so Sachen wie: Kekse backen, Vogelfutterstelle aufstellen und befüllen, Baden mit besonderem Badeschaum, Bratäpfel machen, Krippe aufstellen, Weihnachtsmarktbesuch, Weihnachtsbaumkugeln bekleben ...
Sind mal größere, mal kleinere Sachen, die ich zusammentragen werde. Im Säckchen landen dann die Keksausstecher z.B. Oder eben kleine gemalte Bildchen, auf denen zu sehen ist, was wir machen wollen - lesen klappt ja in dem Alter noch nicht so ;-).

Ich find daran schön, dass wir dadurch v.a. Zeit und Erlebnisse zusammen haben.

Im letzten Jahr haben wir unsere Ostheimer-Krippe (die wir schon hatten - ist ja preislich etwas teuerer #schwitz) auf die Beutelchen aufgeteilt, dann wuchs die die Adventszeit über und es kam jeden Tag ein Tierchen / Figürchen dazu. Das hat uns auch gefallen.

#winke f.

5

Schöne Ideen! :-)

4

Hallo, wir hatten letztes Jahr einen Adventskalender von "Die Sendung mit der Maus" für 5€. Da waren kleine (wirklich klein - ca. 4x4cm/8 Seiten) Büchlein drin mit kurzen Weihnachtsgeschichten mit Maus, Elefant und Ente. Wenn ich den Adventskalender wieder sehe, kriegt sie den dieses Jahr auch noch mal, wir fanden den nämlich wirklich schön und sie hat sich einfach gefreut, jeden Morgen ein Türchen öffnen zu können und was drin war, war gar nicht so relevant (obwohl sie die Mini-Bücher immer begeistert angeguckt hat).

Nu ist meine Lütte ja aber auch noch jünger, wird zu Weihnachten erst 2 1/4 sein. Süßigkeiten im Adventskalender käme für uns nicht in Frage, da sie zu Nikolaus und Weihnachten selbst ja immer schon so viel aus der Verwandschaft bekommt (es stehen immer noch Sachen vom letzten Jahr...). Ich würde dann eher einen selbst basteln.

Sinnvoll ist es dann z. B. einen Familienkalender zu machen. Seid ihr nur zu dritt, dann bekommt sozusagen jeder von euch 8 Türchen. Es ist einfacher 8 Geschenke für jeden zu finden als 24 für einen. ;-) Für den Zwerg könnt ihr gemeinsam überlegen - kleines Auto, einen neuen Stift (oder 4, aber eben an 4 verschiedenen Tagen), eine Lego-Figur oder womit auch immer euer Kind im Moment gerne spielt.

Das erinnert mich daran, dass ich für meinen Mann auch wieder überlegen muss. Der bekommt den Adventskalender immer als Weihnachtsgeschenk. 24 kleine Geschenke auszupacken macht doch viel mehr Spaß als ein Großes. :P

14

ja, ein familienkalender finde ich auch sehr schön. Ein Tag Mama, Ein Tag Kind, Ein Tag Papa und dann wieder von vorne, so das beim befüllen man auch den richtigen geschenkt rein tut. oder man nimmt nur Weihnachtsgeschichten, die von allen für alle vorgelesen bekommen werden können (oder einfach drei süßigkeiten, eine für jeden). Ich finde es etwas albern, so viele Kalender stehen zu haben. Aber gut, ich bin mit dieser Kalendertradition nicht so "streng" aufgewachsen, weil in den USA und mein Mann ist einzelkind und kennt deswegen nur einen kalender für ihn bzw. für die ganze Familie.

6

Ich mache die Adventskalender selber. Für meine Tochter (dann 3,5) ist das einfach: sie bekommt Buchstabenstempel und andere Bastelsachen, evtl. noch 2 oder 3 Pixi-Hefte und hin und wieder auch etwas Süßes.
Für den Kleinen (dann fast 1,5) ist es schwieriger, aber es werden wohl auf jeden Fall einige Autos (Siku für drinnen und dann noch 2 oder 3 Kleine für den Sandkasten) dabei sein.
Und das schwierigste wird der Kalender für meinen Mann - wir haben nämlich eine "Keine Süßigkeiten"-Vereinbarung und Kruscht mag ich nicht reinpacken... #schwitz

7

Ich mach Adventskalender auch immer selber...,letztes Jahr hat sie jeden Tag Lego Duplosteine bekommen... Sie fand das toll und auch nach 23 Tagen wurden die Steine ganz stolz zu den anderen getragen und begeistert geguckt wie der Turm immer mehr wächst... Dieses Jahr werde ich mischen zwischen Süßem und Kleinigkeiten wie Chip für Karussellfahrt, Badekugel etc...

8

oh da hang ich mich mal kurz mit rein #sorry
gibt es in D adventskalender die nur bilder haben? also Fenster aufmachen und dann ist da nen Bildchen hinter aber keine schoki oder gedoens?
meine Tochter findet Fenster aufmachen super, aber sie ist noch viel zu jung, um dass ich ihr 24 tage hintereinander schoki geben will und ihr dann noch hinterher erklaeren muss, dass es ab sofort keine schoki o. ae. mehr gibt.

15

doch, mein Sohn hatte so eins letztes Jahr bzw. wir als Familie und es kam super an! sehr schöne Bilder. Ich glaube, es hieß Weihnachten mit Hase und Holunderbär (so, link doch gefunden!) http://www.amazon.de/Weihnachten-mit-Hase-Holunderb%C3%A4r-Walko/dp/B006Z296PW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1412627942&sr=8-10&keywords=adventskalender+bilder Billig sind sie nicht, aber dafür hat er nicht täglich Süßigkeiten gegessen und auch kein Unnützkleinkram gekriegt. Dieses Jahr sieht es anders aus, weil ich ja recht früh die Idee mit den Stempeln hatte und weiss, dass er damit auch was anfangen kann, auch langfristig. Ich HASSE Kleinkram die danach nur noch rumsteht. Weiss nicht, wie es dann nächstes Jahr ist, wenn die Stempeln-Idee aufgebraucht ist. Evt. Lego Kalender, dann dürfte er alt genug sein oder ein Duplo-Set geteilt, mal schauen. Aber eine Steine pro Tag finde ich irgendwie langweilig.

9

Gibt es bei euch in der Nähe einen Weihnachtsmarkt? Dann würde ich zwei oder drei Chips vom Kinderkarussell kaufen und die in den Adventskalender tun. Kam bei uns immer super an!

10

Meine Kleine ist in der Weihnachtszeit erst 2, aber sie wird einen Pixibuch-Adventskalender bekommen.

17

Sorry, aber diese Art von Adventskalender klingen zwar "pädagogisch wertvoll", sind aber sicher größerer Quatsch als jeder 1-€-Schoki-Kalender vom Aldi, blöd gesagt jetzt mal - zumindest für 2jährige!!! Das ist HÖCHSTENS was für Kinder in der 1./2. Klasse, die gern selber lesen.

Mein Kind ist 4 und die Angst vor Reizüberflutung im Allgemeinen liegt mir komplett fern und ich hab auch noch nie beobachtet, dass mein Kind dadurch Schaden nehmen könnte. ABER: Er hat seine Lieblingsbücher, die werden dauernd und ständig gelesen bzw. er sagt sie fast auswendig auf. Hin und wieder (!) ein neues Buch, ja, ok, aber dann will er doch wieder die alten Geschichten hören. Er hat ohnehin ein Täschchen mit zig Pixibüchern (teils noch von mir/meinem Bruder, teils Geschenke, teils mal schnell im Edeka mitgenommen, teils für Urlaubsfahrten, etc. gekauft, ...). Aber nochmal 24 (!!!) neue dazu???? Ehrlich gesagt, das wird wohl dem Kind keine Freude machen. Außerdem fördert es diese Wegwerfmentalität. Das schönste für Kinder ist doch, ein Spielzeug (und Bücher sind auch Spielzeuge) morgen und übermorgen und immer wieder zur Hand zu nehmen und sich wieder dran zu freuen. Das verliert sich eh irgendwann, das muss man nicht schon so früh anregen!

Denk doch darüber mal nach, bevor du viel Geld für etwas ausgibst, was dein Kind nicht schätzen kann und wird. Dann lieber täglich ein kleines Stück Schoki.