Haarausfall hört einfach nicht auf

Ich bin W und 30 und habe seit ca. 4 Jahren Haarausfall. Am Anfang habe ich mir nicht viel bei gedacht, aber in den letzten 1,5 Jahren ist es immer schlimmer geworden.

Um sich das etwas vorzustellen: Wenn ich mir früher einen Pferdeschwanz gemacht habe, dann waren es so viele Haare, dass ich sie nicht zwischen Daumen und Zeigefinger bekommen habe. Heute kann ich den Pferdeschwanz ca. 4 mal knicken und kriege Daumen und Zeigefinger immer noch zu. Ich habe also 3/4 meiner Haare verloren. Ich war schon beim Arzt. Der Hausarzt konnte nichts machen und hat mich zum Hautarzt geschickt. Der sagte ich solle Haarwasser benutzen. Regaine und Aplecin habe ich versucht. Beides hatte keine Wirkung. Dann wurde ich zum Endokrynologen geschickt und der hat auch nichts gefunden. Am schlimmsten ist es oben auf dem Kopf. Es ist aber kein Kreisrunder Haarausfall. Aber man sieht deutlich die Kopfhaut und die Stellen wo mal Haare waren. Sie wachschen auch nicht nach.

Ich habe auch schon Plantur Schampoo probiert, auch ohne Erfolg. Die Struktur vom Haar hat sich aber nicht verändert, ich habe dickes Haar.

Was für mich die Ursache sein könnte (reine Spekulation von mir): Ich habe einen unerfüllten Kinderwunsch und mit PCO. Laut den Ärzten ist PCO aber kein Faktor für den Haarausfall. Bisher hatte ich 4 künstl. Befruchtungen und 2 Fehlgeburten. Der Haarausfall fing aber schon vor den Hormontherapien und den FG an. Kann es sein, dass es wirklich was mir der Psyche zu tun hat? Und was kann hier helfen. Vielleicht ein Heilpraktiker? Gibt es hier Frauen mit ähnlichem Schicksal???

Gestern wurde ich wieder drauf angesprochen und deswegen schreibe ich das jetzt hier. Habe ich noch irgendeine Möglichkeit dass sie irgendwann wieder kommen? Ich bin echt so traurig deswegen!

(Bilder findet ihr gleich in der VK)

1

Hallo

als erstes einmal. ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Du traurig bist.
Aber Kopf hoch, ehrlich gesagt, gibt es noch schlimmeres.

Zum anderen - meine Nichte, nun 25 Jahre alt, hatte vor 3 oder 4 Jahren auch schlimmen Haarausfall. Sie war ebenfalls beim sämtlichen Ärzten, niemand konnte ihr helfen.

Sie ist dann nach Paderborn in das TCM Zentrum gefahren - also Traditionelle Chinesische Medizin. Dort arbeiten chinesische und deutsch Ärzte und Heilpraktiker Hand in Hand.
Sie hat sich dort einer umfassenden chinesischen Diagnosetechnik (Zunge, Puls etc.) unterzogen und dann begann die Behandlung.
Anfangs ist sie jede Woche dorthin und hat einige Behandlungen bekommen. Zudem trug sie einen "Knopf im Ohr" zur Dauerakupunktur.

Die komplette Behandlungsdauer umfasste ein halbes Jahr mit immer größer werdenen Abständen.
Nach ca. 8 Wochen konnte sie die ersten nachwachsenden Haare fühlen. Sie hatte nie viel Haar, aber seitdem ist es zumindest wieder so, wie sie es vor dem Haarausfall kannte.

Vielleicht gibt es so ein Zentrum bei Euch in der Nahe auch. Ach ja, die Kosten hielten sich in überschaubaren Grenzen.

Ein Versuch ist es allemal wert wenn alles andere nichts gebracht hat.
So hast Du zumindest nichts unversucht gelassen.

LG

2

Ich noch mal!

Aufgrund Deiner VK vermute ich mal, dass Du aus Oldenburg in Niedersachsen bist - ich habe hier mal was rausgesucht

http://www.chinesische-medizin-oldenburg.de/pages/kontakt.php

http://www.cam-ol.de/index.htm

http://www.tcm-oldenburg.de/index.php?id=7

vllt. kannst Du da ja mal stöbern...

LG

7

oh, wie lieb von dir!!!

da werde ich mich heute Abend mal durchwühlen.

Habe jetzt nächste Woche einen Termin bei der Heilpraktikerin meiner Eltern. Die klang am Telefon ganz sicher, dass wir das wieder hinkriegen. Testen werde ich das auf jedenfall!

3

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

8

Hi,

danke für deine so ausführliche Antwort!!!!!

Von Ferritin-Wert habe ich noch nie gehört, aber ich gucke heute Abend mal auf den Bericht, ob ich dazu was finde!!!

Die anderen Tipps nehme ich zu meinem Gespräch nächste Woche mal mit zur Heilpraktikerin. Vielleicht kennt sie das auch.

DANKE!!!!

4

Meine Freundin hatte auch schlimmen Haarausfall.
Soweit ich von ihr weiß ist dieser genetisch bedingt.
http://www.ifue-haartransplantation.de/haarausfall/haarausfall-genetisch.html

Ich glaube das meint sie .....
seit dem nimmt sie die Pille , ich weiß nicht welche , und der Haarausfall verbesserte sich enorm.

Es muss bei dir nicht das selbe sein , zeigt aber das es noch Ursachen gibt, die du Untersuchen lassen kannst.

LG

9

Hi,

also ob das genetisch bedingt ist weiß ich nicht, aber ich glaube eher nicht.
Meine Oma ist 78 und hat mehr Haare als ich.
Mein Papa ist 67 und hat mehr Haare als und es gibt niemanden (wirklich niemanden) der bei uns der Familie eine Glatze oder Geheimratsrecken hat. Alle haben volles Haupthaar.

Meine Schwester hat nach ihren beiden SS Haare verloren, aber die sind alle wieder nachgewachsen. Das lag bei ihr wohl wirklich nur an den SS.

5

Hallo!

Puuhhh die Fotos zeigen ja eindeutig den Haarverlust - das tut mir leid das Dich zu all deinem Kiwuleid auch das noch quält!

Mein jahrelang anhaltender Haarverlust, fing tatsächlich auch irgendwann in der aktiven Kiwuzeit an und hält bis heute an - bei mir ist es die Schilddrüse und auch wenn meine Kiwu die Werte immer kontrolliert hat, so hat sie leider nie die TPO-AK und TRAK kontrolliert!!

Mittlerweile stecke ich voll im Basedow inkl. endokriner Orbitopathie und krieg mal mehr mal weniger täglich die Krise...

Welche Werte genau hast Du bisher bestimmt bekommen?

Ich könnte meine Nachbarin noch ansprechen deswegen, ich kenne sie seit vielen Jahren auch nur mit immer weniger werdendem Haar (ebenfalls oben) und seit kurzem trägt sie eine Perücke - sie hat nichts mit der Schilddrüse, aber zumindest könnte ich sie mal fragen, ob ihr Haarverlust einen offiziellen Namen hat.

LG netty

6

Danke!

Ich muss mal nachschauen, welche Werte genau kontrolliert wurden.
Das was du geschrieben hast sagt mir alles gar nichts.
Ich weiß aber, dass meine Schilddrüse in Ordnung ist, die wurde auch Untersucht inkl. US und Blutwerten.

Das mit deinerNachbarin wäre nett.
Meine Mama meinte gestern zu mir, ich soll mich auch um eine Perücke kümmern, aber dann wäre es so entgültig, das schaffe ich echt noch nicht :-(

11

Hallo!

Ich kann Dir nicht sofortige Antwort versprechen, weil ich meine Nachbarin nicht jeden Tag sehe, aber ich frag sie mal aus!

Bzgl. Perücke solltest Du nicht die Endgültigkeit sehen, sondern ein Hilfsmittel was Dir im öffentlichen Leben ermöglicht nicht schief angeguckt zu werden und Dich ein Stück weit sicherer zu fühlen. Du solltest Dir dann natürlich dafür ein Rezept holen beim Arzt und zu einem guten Perückenmacher gehen, und keine mal eben selbst kaufen um eine zu haben.

Der Perücke meiner Nachbarin sieht man nicht an das sie eine ist, weil komplett aus Echthaar und nach ihren Angaben gefertigt. Dunkelblond mit blonden Highlights drin. Wirklich schicker Schnitt und nicht vergleichbar mit so gruseligen Kunststoff-Fiffies.

Ab und an läuft meine Nachbarin im Garten auch mal ohne Perücke umher und gönnt ihren verbliebenen Haaren Luft und Sonne, das finde ich mittlerweile merkwürdiger als mit ihrer dunkelblonden Haarpracht, wobei die ja erst seit kurzem "wieder da" ist.

Es ist natürlich schwierig das als Nichtbetroffene zu erfassen, aber ich würde mir auch eher zeitnah eine Perücke mit meinem Wunschhaarschnitt zulegen, als langfristig.

LG netty

weitere Kommentare laden
10

wenn ich deine bilder so anschaue ist das m.e. eindeutig ein hormonell bedingter haarausfall, androgenetische alopezie, hervorgerufen durch zuviele männliche hormone (stichwort pco!)

die aussage deiner ärzte ist nur dahingehend richtig, dass nicht alle frauen mit pco unter haarausfall leiden, aber viele frauen, die ihn haben, ebenfalls pco haben, eben aufgrund des erhöhten anteils männlicher hormone.

an psyche glaube ich in dem fall nicht, kann sein, dass die hormontherapien deiner hormonhaushalt noch merh durcheinander gebracht haben. an deiner stelle: ab zum endokrinologen! heilpraltiker etc. ist in dem fall rausgeschmissenes geld und verlängertes leid.

v.

12

Hallo!
Das tut mir leid mit Deinen Haaren.Kann es evtl ein starker Vitaminmangel sein?
Zumindest könnte doch ein Versuch über ein paar Wochen mit einem guten Präperat aus der Apotheke nicht schaden.
Ich habe aufgrund einer Perniziösen Anämie einen Vitamin B12 Mangel.Wenn ich nicht jede Woche eine Spritze bekomme, habe ich gaanz fiese Symptome (Z.B.risse in den Fingern und Zehen, Taubheitsgefühle, unscharfes Sehen, Schlafstörungen...)
Damit möchte ich nur zeigen, dass es durchaus zu unschönen Dingen kommen kann, wenn ein wichtiger "Stoff" dem Körper fehlt. Da müßtest Du mal Googlen, was alles für Haare und deren Wachstum zuständig ist.

Alles Gute,

Sportskanone

14

Hallo Rosi,

das tut mir sehr leid mit deinem Haarausfall.

Ich leide da auch seit Jahren dran. Die ersten paar Jahre verkraftet man das noch, aber dann wird’s immer schlimmer. Es wird sichtbar, dass das Haar schwindet-damit verbunden schwindet auch das Selbstbewusstsein und man leidet sehr darunter. Zumindest bei mir ist das der Fall.

Ich habe auch PCO und eine Begleiterscheinung kann durchaus Haarausfall sein, verstärkte Körperbehaarung etc. Leider habe ich aber auch einen genetisch bedingten Haarausfall. D.h. mein Haar reagiert verstärkt auf das DHT (welches im Blut nicht erhöht sein muss) und fallen aus.

Ich war von A-Z bei sämtlichen Ärzten, Heilpraktikern, Chinesiologen und und und....dzt. bin ich wieder bei einer antiandrogenen Pille und Regaine, leider ohne Wirkung.

Leider kann ich dir auch keinen Rat geben. Beim Endokrinologen wärst du ja an sich in guten Händen. Du bist aber nicht alleine. Ich überlege bereits, in ein Zweithaarstudio zu gehen. Wäre das vorübergehend was für dich?

Vlt. ändert sich deine Haarsituation noch mit einer Schwangerschaft. Der Tipp mit dem Eisen würde ich auch beherzigen.

Mitfühlende Grüße

15

Huhu,

also mit dem Thema Ersatzhaare habe ich mich bis letzt Woche noch gar nicht beschäftigt.
Ich glaube ich hätte Hemmungen meine Haare abzuschneiden, damit man eine Perücke tragen kann und es ist ja auch Kostenfaktor.
Und dann würde ich mich wahrscheinlich noch hässlicher fühlen, weil zu Hause (geradeim Bett) trägt man die ja nicht und ich würde mir vor meinem Mann so unattracktiv vorkommen :-(

16

Danke an euch alle für die ganzen Rückmeldungen.
Ich war Dienstag bei einer Heilpraktikerin und sie ist sehr zuversichtlich, dass wir das wieder in den Griff bekommen. Ich bin es auch. Also momentan!

Bleibt mir ja auch irgendwie nichts anderes übrig.

Damit ich selber weiß was passiert und ob es Erfolge gibt habe ich heute meinen 1. Blog eröffnet. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja meine "Erfolge" verfolgen.
http://meinhaarausfall.blogspot.de/

Viele liebe Grüße an euch ALLE!!!!

(Die Bilder lösche ich jetzt wieder aus meinem Profil.)

18

Hast du mal versucht Folsäure Präparat einzunehmen, ist gut für die Haare und auch für deinen Kiwu

19

Huhu. Folsaure nehme ich seit Jahren. Inzwischen ist es so schlimm dass ich seit Februrar eine Echthaarperücke trage. Mein Hautarzt sagt es ist Androgener Haarausfall und die Haare kommen nicht wieder. :-(