Wie schmückt ihr euren Weihnachtsbaum?

Hallo #winke

ich bin neu hier, kurz zu mir ich heiße Juliane, bin 41 und habe einen sechzehnjährigen Sohn namens Dominic. Ich bin Gärtnerin von Beruf und habe mir vor ein paar Jahren mir meinen sehnlichsten Wunsch erfüllt, einen eigenen kleinen Blumenladen.

So, nun zu meiner Frage, steht ja schon oben. Ich habe letztes Jahr meinen Christbaum ganz in Gold gehüllt und dieses Jahr würde ich ihn gerne in Blau oder Lila gestalten.

LG Juliane #blume

4

Hey, bei uns ist es immer kunterbunt. Auf eine Farbe festlegen finde ich jetzt nicht so schön.

Bye

16

Hallo

das ist aber Schade, ich denke dass ein Thema den Baum schöner schmückt als dieses wahllose darauf gehänge. Du hast doch geschrieben dass du den Baum vor eurem Haus dekorierst. Erzähl mir doch mehr davon.

LG Juliane #blume

28

Hallo

Ich antworte mal weil ich auch zu den kunterbunten gehöre :-;

Von wahllos kann hier nicht die Rede sein. Jede Kugel oder Figur ist sorgfältig ausgesucht und oft mit Erinnerungen verbunden. Ich weiss wann und wo ich sie gekauft habe. Einiges an Schmuck ist noch aus meiner Kindheit oder sogar noch von meiner Großmutter. Und jedes Jahr gehe ich wieder auf die Suche nach besonders schönem Schmuck . Meist sind es pro Jahr nur mehr ein zwei Stücke.

Ausserdem kenne ich es aus meiner Kindheit so dass der Baum bunt ist.
Bei mir kommt übrigens kein Lametta keine Girlanden oder Ketten auf den Baum .
Lg

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

immer entweder in Gold oder in Rot. Evtl würde für mich noch Braun gehen aber alle anderen Farben sind für mich tabu.

Ich finde es schön, wenn es im Baum "glitzert". Also habe ich viele glänzende Kugeln, Sterne, Herzen und Figuren. Wir haben immer elektrisches Licht, da es einfacher zu handeln ist.

Und ich gestehe: ich lieeebe Lametta. Jaaa, ich weiß schon - IGITT LAMETTA. Aber hey, Lametta bedeutet für mich Kindheit! Da gab es noch das ungesunde und umweltschädliche Metalllametta aber nur DAS hat besonders schön ausgesehen! Das moderne Lametta ist zwar nicht so umweltbelastend, dafür sieht es aber auch nicht so schön aus.

Aber leider habe ich als Einzige in der Familie eine Vorliebe für Lametta. Mein Mann droht mit Scheidung und meine Kinder wollen zwangsadoptiert werden, wenn ich es wagen sollte Lametta an den Baum zu schmeißen.

Seufz.

Schon blöd, wenn man als Geschmacksaußenseiter dasteht!

Na ja. Dann also kein Lametta. Aber VIEL Glitzer und Funkeln! In Gold oder Rot hat, nech.

LG

3

"Aber leider habe ich als Einzige in der Familie eine Vorliebe für Lametta. Mein Mann droht mit Scheidung und meine Kinder wollen zwangsadoptiert werden, wenn ich es wagen sollte Lametta an den Baum zu schmeißen.

Seufz.

Schon blöd, wenn man als Geschmacksaußenseiter dasteht!"

Du bist nicht die Einzige auf der Welt! :-D Lametta ist toll, aber nur das schwere Bleilametta und das dezent eingesetzt.

Meine Kinder sind noch zu klein, die werden da reinerzogen und lieben es hoffentlich später auch und mein Mann... weiß, dass das MEINE Zeit ist und steht mir in Sachen schmücken lediglich helfend, aber nicht meinungsäußernd, zur Seite. #schein

VG

14

Hallo

ich finde Lametta auch sehr schön und irgendwie gehört es doch zu Weihnachten dazu.

LG Juliane #blume

2

Guten Morgen,

unsere Kugeln sind rot, schon seit Jahren. Ich möchte mir mal neue zulegen, aber bisher ist das noch nicht geworden. Gold mag ich überhaupt nicht, weder an mir, noch am Weihnachtsbaum. Wir haben dafür dieses alte, schwere Bleilametta. Das wird auch jedes Jahr mit Ruhe und Geduld wieder eingepackt, um es wieder verwenden zu können, da es teurer ist und kaum noch verkauft wird (wir bekommen es nur in Görlitz). Für Weihnachten 2015 steht eine neue Farbe auf dem Plan.

Unsere Schalen mit dem Grünzeug (statt eines Gestecks), schmücken wir mti selbstgebastelten Figuren.

VG und herzlich Willkommen im Irren...forum ;-) #winke

15

Hallo

immer rote Kugeln wäre für mich sehr langweilig, bei mir muss jedes Jahr was neues da stehen (von der Farbe) und mit viel Lametta. Ist dieses Bleilametta denn nicht giftig?

LG Juliane #blume

17

Ja mich langweilen die Kugeln auch. Aber es liegt auch daran, dass wir jedes Jahr bei meiner Mutter feiern und es ihr Zeug ist. Ab Weihnachten 2015 feiert sie bei uns und dann kommt Neues her. :-)

Ach naja, Lebensmittel in Plastikverpackungen, Abgase, Kleidung - überall ist Gift drin. Das Zeug kommt für 2 Wochen an den Baum und nicht auf den Teller :-) Meine Eltern hatten 40 Jahre lang Bleilametta und sind nicht daran gestorben :-)

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Bei uns ist der Baum bunt geschmückt mit Holzanhängern, Strohsternen, Filzanhängern, Holzapfeln, ein paar Kugeln aus Glas, ein paar aus lackiertem Holz... Vieles davon ist selbstgemacht.
Und wir haben echte Kerzen am Baum, trotz Kindern. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen!
Grüße JUJO

18

Hallo

es kann natürlich auch schön sein, wenn man viel an den Baum hängt. Ich bräuchte allerdings eine Linie zb die Kugeln in einer Farbe oder die Anhänger alle aus Naturholz, sonst bekomme ich die Krise :-p.

Das mit den Kerzen hatten wir früher auch in unserer WG, aber seitdem hier Kinder wuseln sind wir erst auf Birnchen und ab diesem Jahr probieren wir mal LED aus.

LG Juliane #blume

30

Ich finde es individuell schöner und kriege die Krise bei Glitzer und Elektrolichtern :-).
Wenig schön finde ich auch krumm gewachsene Bäume mit wenig Ästen und vielen kahlen Stellen. Da muss ich manchmal echt wundern, was für Bäume sich die Leute da aussuchen - kaum zu glauben...

6

Hallo! #winke

Herzlichen Willkommen hier!

Oh ein kleiner Blumenladen, das ist ja schön. #schein Bin selber Floristin deshalb kann ich dich gut verstehen, mit dem Wunsch nach etwas eigenem!!

Am Anfang war unser immer Bordeux/Orange, das war damals auch im Laden in dem ich gearbeitet hatte, *in*. ;-) Nach 2 Jahren konnte ich es einfach nicht mehr sehen....

Dann eine Zeit lang Creme/Braun und Creme/Braun/Gold. Letztes Jahr war er das erste Mal Rot/Weiß mit alten Holz Anhängern aus den 60/70 er Jahre und ich muss gestehen, er war toll! Nun haben wir noch Häkelsterne dazu gekauft und ich freue mich regelrecht auf das Schmücken.

Also unser wird *nostalgisch Rot*. #verliebt

Ich bin aber auch ein *Fan* von *alles muss farblich passen*. Auch zur Raumfarbe etc. Deshalb würden nicht alle Farben bei uns passen. Mag auch Lametta nicht und auch kein über mäßiges Glitzer.#schock

LG
grinse#katze

19

Hallo Kollegin

auf diese Las Vegas Christbäume mit Fernlichteffekt stehe ich auch nicht. Es muss alles im Rahmen bleiben und darf nicht aufdringlich sein. Ich bin da irgendwie Perfektionistin.

Ich finde es auch immer toll, wenn der Baum nicht den Raum einnimmt und die Leute erst beim sitzen was darüber sagen und nicht schon im Flur. Er muss Auffallen, aber dennoch dezent in der Ecke stehen.

LG Juliane #blume

7

Hallo,

heuer wird er bei uns wahrscheinlich weiß mit lila und rot und goldenen Akzenten.
Unser Wohnraum ist viel mit rot gestaltet - also allzu farblich abseits (z.B. türkis, etc) sieht nicht so gut aus.

Dieses Jahr habe ich auf dem Flohmarkt (im HOCHSOMMER!!! #rofl) eine große Schachtel mit großen rot-lila Pfauen (ca. 8 Stück) gefunden

--> ähnlich wie diese hier, aber viel älter (ca. 70er/80er Jahre). Die Schwanzfedern sind etwas ramponiert, aber da besorge ich im Kreativmarkt einfach neue Federn und restauriere sie etwas.

Mit den weiß-schimmernden und roten Kugeln, ein paar goldenen Ornamente und diesen Pfauen ergibt das einen schönen orientalischen Look!

Und ein Pfau kommt statt auf den Baum dann auf den großen Wohnzimmertisch, auf dem eine Etagere mit Gebäck steht.

Ah, ich freu mich schon!!! #huepf

LG

8

P.S:

letztes Jahr war unser Baum rot-weiss und wirkte eher etwas "alpin", so wie man ihn sich im Allgäu oder der Schweiz vorstellt.

Rote und weiße Kugeln, rot-weiss karierte Schleifen, Holzanhänger und oben im Wipfel eine schöne Schneeeule!

LG

10

Hallo,
unser Baum wird in champagner-creme-braun-orange Tönen dekoriert, dazu diese kleinen Lichter und KEIN Lametta....
Ich überlege jedes Jahr, ob ich mal andere Farben für unser Bäumchen besorgen, aber irgendwie wird es mir dann doch zu teuer...wir haben immer einen Baum, der 3,5 m hoch ist und da muß schon einiges dran, damit es gut aussieht.

Das Schmücken selber machen mein Mann und unsere Jungs, da habe ich nichts zu melden....ebenso bei unserer Krippe....
LG;
Martina75

20

Hallo

das kenn ich auch, wir haben einen Altbau mit sage und schreibe 3,80 m hohen Decken und unser Bäumchen wird auch an die 3,2 m hoch sein. Die Kugeln kauf ich immer beiläufig von Jahr zu Jahr und auf einmal reichts für den ganzen Baum.

Euer Baum ist sicherlich auch sehr schön.

LG Juliane #blume

11

Hallo,

unser Baum wird wie letztes Jahr geschmückt. Kugeln in weiß, silber, champagner mit und ohne Glitzer. Hänger in silber, weiß und aus Naturmaterialien auch mit und ohne Glitzer. Ich hatte letztes Jahr auch noch kleine Porzellan-Tauben mit Federn, die haben meine Katzen aber leider alle vom Baum geholt. Mal sehen, ob ich dieses Jahr welche finde. Ich mag es nicht, wenn die Baumdeko zu bunt wird. Früher hatte ich rot und silber, meine Mama hatte immer blau und silber. Ich finde diese ganzen Farbkombis aber nicht mehr schön. Früher habe ich Gold gehasst, dieses Jahr habe ichs chon überlegt, ob ich ein paar zartgoldene oder roségoldene Akzente setzen soll. Das würde dann aber auch der ienzige Farbtupfer bleiben.

LG