Ich habe V.A Endometriosezyste und Corpus Polyp - OP Angst!!!!

Hallo Zusammen,

ich komme gerade vom Gyn.
In den letzten beiden Monaten hatte ich immer in der Eissprungphase Blutungen.
Erst dachte ich es würe eine Ovulationsblutung.
Da ich gestern wieder Blutung hatte bin ich eben gleich zum Gyn gefahren.
Die Diagnose ist V.A Endometriosezyste (siehe oben)
In der Überweisung steht...HSK, Abrasio, weitere Abklärung erbetet.

Ich bin noch völlig durch den Wind.
Meine Ärztin meint, dass es nichts schlimmes ist, aber entfernt werden muss.

Sie meint, das wenn es das wirklich ist...ich ,morgens operiert werde und Abends nach Hause kann.
Ich habe gerade ziemliche Panik. Was heisst denn bitte... Wenn es das ist?
Ist die Diagnose denn so unsicher???#schock

Sie meint, das es so aussieht wie Endometriosezyste.
Ich habe noch mehr Angst das es das jetzt doch nicht ist.
Meine Gyn meint, dass die OP durch den Bauchraum gemacht wird.

Ich habe wirklich solche Angst. Vielleicht kann mir jemand sein Erfahrungsbericht schreiben was mich erwartet.

Liebe Grüße

1

das auf der Überweisung bedeutet, dass eine sog. Hysteroskopie gemacht wird. Da wird durch die Scheide und durch den Gebärmuttermund/Hals in die Gebärmutter hinein geschaut. Außerdem steht da Abrasio, das bedeutet, dass eine Ausschabung vorgenommen werden soll.

Bei dieser Ausschabung wird dann auch das, was deine Frauenärztin vermutet, mit entfernt.

Weitere Abklärung bedeutet, dass das durch die Ausschabung gewonnene Material im Labor untersucht wird.

Da sollte es erst mal sein.

Die Hysteroskopie, d. h. Gebärmutterspiegelung wird unter Narkose gemacht, deshalb musst du danach noch einige Zeit unter Beobachtung im KH bleiben.

Alles Gute und mach dich nicht verrückt, ehe ein Untersuchungsergebnis da ist.

2

Vielen Dank für Deine Antwort.

Genau steht bei mir drauf:

gr. Unterbauch-TU re; V.a Endometriosezyste, V.a Corpus-Polyp, Z.n papillärem SD-Carzinom li

HSK, Abrasio...

Meine Gyn meint, das ich ein kl. Myome habe kl. Polypen und die Endo.zyste.
Sie meinte auch, wenn es alles ist, dann komme ich morgens rein und Abends wieder nach Hause?
Wird hier auch eine tiefe Narkaose mit Intubation gelegt oder eher eine flache Art Schlafnarkose?

Wie meinst du das...ehe ein Untersuchungsergebnis da ist soll ich mich nicht verrückt machen????#schwitz Ich dachte Myome und Endo.zyste wäre nicht schlimm?

Ich habe auch gerade am meisten Angst vo der OP und wie es mir danach geht.

Wie lange darf man danach eigentlich kein Sport machen?

Ich verstehe nur nicht...warum sie das mit meinem Schilddrüsenkarzinom von vor 3,5 Jahren erwähnt hat?

3

>>Z.n papillärem SD-Carzinom li<<
Z. n. heisst Zustand nach. So etwas erwähnen Ärzte so gut wie immer.
Für die Hysteroskopie wird eine Narkose ohne Intubation gemacht.

>>Wie meinst du das...ehe ein Untersuchungsergebnis da ist soll ich mich nicht verrückt machen????#schwitz Ich dachte Myome und Endo.zyste wäre nicht schlimm?<<
na, ich dachte, du machts dich verrückt, weil da "weitere Abklärung" drauf steht und es noch Laborergebnisse gibt.

Noch mal, alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

PS: Da ich sehr gerne und viel Sport treibe.
Weist du wie lange ich ca. mit pausieren rechnen muss?

Klar, Krafttraining wird sicher einige Wochen ausfallen.
Ich hoffe, dass ich mit joggen, Aerobic usw. nicht soviel Wochen

pausieren muss. :-(