Alle paar Wochen einmaliges Erbrechen beim 2,5jährigen

Hallo,

mein Sohn hat sich jetzt schon mehrmals im Abstand von jeweils einem Monat ohne ersichtlichen Grund erbrochen.

Z. B. ein mal habe ich ihn um 13:30 Uhr aus dem KiGa geholt und Zuhause zum Mittagsschlaf ins Bett gelegt. Er ist schön eingeschlafen und als er ne halbe Stunde im Bett war, ist er aufgewacht und hat sich sofort erbrochen.

Gestern war er im KiGa beim Mittagessen. Er hat nur ne kleine Portion gegessen und lt. Erzieherin auf einmal schwallartig erbrochen.

Bei beiden Malen war er davor und danach topfit und gesund. Also er schien keinen Infekt zu haben und hatte auch keine Gehirnerschütterung. Übel war es ihm vor dem Erbrechen wohl auch nicht, weil er ganz normal war. Er hatte schon mal ne Magen-Darm-Grippe. Da war er ganz anders drauf und auch vor dem Erbrechen hat man gemerkt, dass er krank ist.

Kenn das jemand von Euch? Dass ein Kleinkind ohne erischtlichen Grund erbricht? Und wenn ja, was war/ist dann bei Euch die Ursache? Ich habe mir jetzt auf jeden Fall schon mal aufgeschrieben, wass mein Sohn zuvor gegessen hat. Um zu überwachen, ob es vielleicht an einem Nahrungsmittel liegt...

1

Ich hatte diesen Beitrag gerade zu Ende verfasst, da kam Geweine aus dem Kinderzimmer. Tatsächlich hat mein Sohn sich wieder erbrochen. Allerdings war es nicht viel... Das letzte Erbrechen war ja am Donnerstag, also vorgestern beim Mittagessen, im Kindergarten. Dazwischen war er wie gesagt ganz normal... Was kann das nur sein?:-(

2

Hi,
der arme....
Vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ?
LG

3

Anscheindend hat er sich dieses Mal doch was eingefangen.... Er hat heute Nacht noch drei weitere Male gebrochen und war heute Vormittag auch ganz datschig.... Allerdings hat er zwei Reiswaffeln und ein Stück Laugenstange gegessen, ein Bißchen was getrunken und jetzt ist noch alles drin.

Trotzdem hatte er es aber schon, dass er wirklich nur 1 x gebrochen hat und davor und danach quietschfidel und gesund war. Da möchte ich trotzdem mal wissen, was das ist. Offensichtlich haben das aber andere Kleinkinder auch. Habe heute Nacht mal etwas gegoogelt, aber kein richtiges Ergebnis/Ursache gefunden.

4

Bei so einem kleinen Kerlchen würde ich ihn schon mal dem Kinderarzt vorstellen, zur Sicherheit.

Ich kenne das aber von meiner Enkelin auch, die bald 8 Jahre alt wird. Alle paar Monate mal bricht sie vollkommen ohne Grund, manchmal geht es so schnell, dass sie es nicht mehr aufs Klo schafft #schock manchmal nachts - aber auch schon tagsüber.
Kein Infekt nichts - hinterher gehts ihr wieder absolut gut. Und das hat sie schon von klein auf.
Auch nicht bei einem bestimmten Nahrungsmittel - bisher sind wir samt Dok auch noch auf keinen Grund gekommen.
Alles Gute.
LG Moni

5

Hi, habt ihr mal an ne Nahrungsmittelallergie gedacht?? Schreib doch mal auf wenn es wieder ist ,was er vorher gegessen hat. Das muß nicht unbedingt mit Schwellungen oder Pelzigkeit im Mund einhergehen. Ich würde mal in diese Richtung denken, vielleicht auch als Tipp an Frühchenomi..#winke#winke#winke
Lg Elfi

6

Habe ich auch schon daran gedacht. Aber Leonie hatte mal garnichts gegessen (vor 3 Jahren "weihte" sie am Hl. Abend würgend meinen neuen Küchenteppich ein .....#zitter VOR dem Essen...) oder nach ganz normalem Wurstbrot mit Wurst, welche sie schon zigmal gegessen hatte usw. Bei uns gibt es eher selten was Ausgefallenes - aber DAS verträgt sie immer gut #koch
Ist leider wirklich keinerlei System erkennbar. Ich persönlich vermute, dass es eher vorkommt, wenn sie innerlich was sehr beschäftigt - nervöser Magen liegt bei uns in der Familie #schwitz
LG Moni

7

Ich habe mir schon mal überlegt, ob das vielleicht mit dem Wachstum zusammenhängt?!? Kinder wachsen ja, soweit ich weiss, in Schüben. Bei den Säuglingen und Babies äußern sich Wachstumsschübe ja in Stimmungsschwankungen und Ähnlichem. Vielleicht schläg das größeren Kindern dafür auf den Magen? Wenn ich dran denke, werde ich beim nächsten Arztbesuch mal den KiArzt fagen. Mein Sohn ist übrigens wieder fit #pro:-)