Weihnachtsgedicht zum aufsagen (5 jähriges Kind)

Hallo zusammen,

Unsere Maus hat den Wunsch geäußert, Weihnachten ein Gedicht aufzusagen.

Hat jemand eine Idee? Im Internet finde ich überwiegend die alten Gedichte und die finde ich entweder zu schwer oder zu lang.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

#danke

1

"Zicke Zacke

Hühnerkacke";-)

Spass beiseite, ich finde ja die Weihnachtsmaus total toll. Das ist zwar sehr lang, aber vielleicht kann sie ja nur ein paar Strophen aufsagen.

http://www.weihnachtsideen24.de/weihnachtsgedichte/gedicht.6.die-weihnachtsmaus.html

2

Zicke Zacke kommt bestimmt gut an - vor allem bei der älteren Generation #rofl

Die Weihnachtsmaus ist wunderschön und gehört bei uns zum festen Repertoire der Geschichten, die um die Weihnachtszeit gelesen werden. Aber zum auswendig lernen zu lang - mal gucken, ob ich es kürzen kann... Wäre eine Option.

#danke

#niko

3

Mein Sohn (8) mag dieses (ist auch nicht so streng...):

Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht so böse an,
schenk mir nen Apfel und ne Nuss, weil ich doch noch wachsen muss. :-)

Liebe Grüße, Shakira0619

4

Sorry, jetzt war ich etwas falsch. Es geht so:

Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich kleinen Jungen an,
schenk mir nen Apfel und ne Nuss, weil ich doch noch wachsen muss. :-)

5

Danke - das ist echt süß :-D

Aber etwas länger darf es dann doch schon sein ;-)

#niko

6

Okay, mein Sohn ist immer aufgeregt, wenn der Weihnachtsmann vor ihm steht. Deshalb mag er es lieber kürzer.

Also es gibt von Rolf Zuckowski so tolle Weihnachtslieder-CDs. Da könnte man z.B. eine Strophe oder mehr von einem Lied nehmen.

Spontan fällt mir "Ich wünsche mir vom heiligen Christ" ein:

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
einen Kopf, der keine Vokabeln vergisst,
einen Fußball, der keine Scheiben zerschmeißt -
und 'ne Hose, die nicht zerreißt.

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
eine Oma, die nie ihre Brille vermisst,
einen Nachbarn, den unser Spielen nicht stört -
und 'nen Wecker, den niemand hört.

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
eine Schule, die immer geschlossen ist,
eine Mutter, die keine Fragen stellt -
und 'nen Freund, der die Klappe hält.

Doch weil ich das alles nicht haben kann,
überlass ich die Sache dem Weihnachtsmann.

Google doch mal die Lieder von Rolf Zuckowski (ich gebe bei google dafür "Songtexte Rolf Zuckowski" ein, da spuckt der ne Menge aus).

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Mein Sohn hat letztes Jahr (auch mit 5 Jahren) aufgesagt:

"Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen..."

http://www.gedichte-lyrik-poesie.de/Ritter_Denkt_euch_ich_habe_das_Christkind_gesehen/index.html

Dazu muss man aber auch ans Christkind glauben :-). Für den Weihnachtsmann kenn ich nix #sorry.

LG

9

Mein Töchterchen hat mal ein schönes gekonnt...

find jetzt aber nix über google....

"Alle 24 Türchen haben wir nun aufgemacht.
Endlich ist es Weihnachtsabend und wir singen Stille Nacht...."

Werd wenn ich aus dem ND komm mal nachschauen, ob ich's zuhaus find.
Dann schreib ich dir noch mal!

#winke Viola

10

Wie alt ist denn eure Maus? Mein Sohn (wird in ein paar Tagen sechs) wird dieses Jahr "Im Winter, wenn es stürmt und schneit" aufsagen. Hat, wie ich finde, eine gute Länge und ist nicht all zu schwer. Ist u.a. hier im Internet nachzulesen: http://www.weihnachts-gedichte.net/weihnachtsgedichte-fuer-kinder