Nervös vor OP + MagenDarmkrämpfe vor Aufregung - Tipps?

Hallo Zusammen,

mir besteht eine Op (Bauchspiegelung) zur Endometriosezysten Entfernung
bevor. Ich hatte zwar schon 2 Operation (Schilddrüse),
aber noch keine Bauchspiegelung und bin schon ziemlich nervös,
wie es mir nach der OP gehen wird.
Im Internet steht überall und auch meine Ärztin meinte,

dass ich wahrscheinlich Schmerzen durch das Gas im Bauch haben werde.

Ich mach mir jetzt schon total die Sorgen. Viele berichten, dass sie vor Schmerz kaum atmen konnten und tierische Schmerzen in den Schultern hatten.#schock
Das stelle ich mir total schrecklich vor.
Bekommt man da kein Medikament gegen? #zitter

Seit Tagen habe ich schon ein ziehen im Bauch und seit gestern ziemliche MagenDarmkrämpfe. Ich denke es kommt davon, dass ich so schrecklich nervös bin.

Ich kann schon seit Tagen kaum was essen. Mir ist dauer schlecht und mein Magen und Darm krampfen sich im wechsel.

Bisher habe ich es mit MagenDarmtee, Flohsamen und Heizkissen versucht.
Auch Homoöpathie...Kalzium C. und Ferrum Phos. Hatte ich mir aus dem Netzt gesucht. Eigentlich geht es mir nur ein wenig besser.

Hat jemand von euch noch Tipps?
Vielleicht Iberogast oder sowas? Hab sowas noch nicht probiert.
Was nimmt man denn da?

Falls ihr noch was zur Beruhigung wisst, gerne her damit.
Bisher nehme ich Baldrina Extra stark zur Nacht. Hilft mir leider noch nicht. :-(

LG

1

Hallo,

keine Panik ich hatte schon 2 Bauchspiegelungen. Das ich vor "Schmerzen kaum Atmen kann" das war bei mir nicht so. Und "ierische Schmerzen in den Schultern"kann ich auch nicht bestätigen.... Klar hat jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden...
Ich fand nur die Drainage ein wenig unangenehm aber nicht schmerzhaft, auch beim ziehen spürte ich nichts...

Also ganz ruhig alles ist gut :-)

LG

2

Huhu!

Also doch eine Endozyste. :\

Mach dich wegen der BS nicht verrückt?. Ich hatte da auch nicht soo groß schmerzen. Klar ist es unangenehm aber die meisten können ja abends wieder heim. Und man kann ja auch was gegen schmerze n dann einnehmen. Wann hast du die BS ? Was mir zur Beruhigung hilf ist Baldrian. Gibt es von Abtei in Tropfenform.

LG Rebekka

3

Hallo,

ist nicht böse gemeint aber einen Psychologen und eine Meditation dazu, damit du einen realistischen Blick bekommst. Du reagierst seeehr psychosomatisch und für diese OP absolut nicht angemessen.

Schau mal bei Youtube, da gibt es für Meditation eine jede Menge Inputs.

Ich kann deine Horrorstorys nicht bestätigen. Ich hatte danach keine Schmerzen. Der Druck war ein Stück unangemehm.

Mich erwartet auch nächste Woche eine ,,richtige´´ OP, wenn ich meine zwei Kaiserschnitte und die Bauchspiegelung vergesse und danach werde ich definitiv tagelang höllische Schmerzen haben und auch da, obwohl gewisse Nervosität da ist, sage ich nur - was muss, das muss. Ich kann mir hier Geschichten rausssuchen von Menschen, die danach gestorben ist oder nehme ich den gesunden Durchschnitt, der berichtet, dass er danach leider sehr weh tut.

#liebdrueck

4

ich les mit. ich hab dienstag OP... und mein körper macht was er will. Konisation. Und ich hab jetzt schmierblutungen. (was soll der Kack!)

Ich lauf seit Tagen durch die Gegend als müsste ich mich entweder übergeben (ich nehm endlich wieder was ab jay LAHM) oder als müsste ich jeden Moment Ziegelsteine kacken.

Kommentar von Freund: Du steigerst dich da rein. Mag sein. Vll tu ich das, aber ich hatte noch nie ne OP. noch nie ne Vollnarkose, selbst meine 5.. ja wirklich 5 Weisheittszähne hab ich unter örtlicher Betäubung mir rausschneiden lassen. grrrrr

Ich les mir. Vll weiß jemand was. und vll weiß jemand wie ich meinem Körper sagen soll, er soll mit den scheiß Schmierblutungen aufhören, weil ich nicht weiß ob sie dann noch operieren. Und ich will es hinter mich bringen. Einfach nur hinter mich bringen.

so ich geh mich dann mal übergeben. Ein Kaffee und ein Schluck wasser ist immerhin schon drin (nur so mein aktuelles gefühl)

10

Huhu,

ich kann dich wirklich gut verstehen,
meine erste Ops waren wegen 2011, da ich ein Schilddrüsen Karzinom hatte.
Ich habe mich soooo extrem verrückt gemacht.
Die Zeit vor der Op war das schlimmste und auch somit das einzig schlimmste.
Ich habe mich nach den Ops sogar etwas geschämt, dass ich mich so verrückt gemacht habe.

Und ich hab nur geheult und war mit meinen Nerven total am Ende.
AmTag der Op bekam ich die LMaa Tablette. Nach 10 min fühlt man sich wie ein paar Gläschen zuviel getrunken. Alles ist prima und egal.
Ab dann war ylles easy.... im Vorraum des Ops bekam ich die Narkose. Das war irre.... versuche es....du kannst nicht mal mehr bis 10 zählen...lach
Danch wachst du auf und fühlst dich wie gerade ganz normal geschlafen. Schmerzen hatte ich keine.
Ich war zwar noch etwas müde...bin aber den Rest des Tages in der Uniklinik spazieren geweseb, da ich kein bock auf Krankenhausbett hatte.
Alles was vor der Op kommt war 100 mal schlimmer als der Op Tag.

Und jetzt wo soviele gesagt haben, das ne Bauchspiegelung easy ist gehts mir auch schon viel besser.

Was soll den bei dir gemacht werden?

LG

11

Da Pap 4a und Major laesion.. also große Läsion, keine Ahnung, eine Konisation und Abrasio. Konus aus dem Gebärmutterhals raus und Ausschabung. Wohl üblich und heute Routine. Für mich keine Routine, da ich als alter klinischer Krebsregister Schreiberling schon so einiges gelesen habe. ich bin mir sicher, am OP Tag wird es mir besser gehen. diese Warterei mcht mich wahnsinnig!

5

Da kann dir nur dein Kopf helfen. Deine Beschwerden kommen durch die Psyche und sie gehen dadurch auch nur weg. Nach der OP wirst du wie ausgewechselt sein.

6

Hallo,

also ich hatte noch keine wirkliche Operation, aber ich kann dich so gut verstehen. Ich bin auch ein totaler Angstpatient.

Als ich jung war, hab ich mir am Rücken ein paar Muttermale wegschneiden lassen, du hättest mich sehen sollen, ich hab mich aufgeführt :P Und eigentlich hab ich´s gar nicht gemerkt.
Ich müsste da auch mal zum Psychologen. Ich habe gehört, dass so Meditation und Atemübungen sollen helfen, aber ich bräuchte da auch mehr Infos dazu.

Vielleicht kaufst du dir ein mega spannendes Buch oder was, wo du richtig lachen kannst. Wenn du richtig in der Geschichte bist, vergisst du deine Aufregung und kommst hoffentlich auf andere Gedanken :)

Das schaffst du #blume

7

Einen Tipp hab ich :) Alkohol. Ehrlich. So kann man schlafen. Nein quatsch.

Was ich mache momentan ist, wann immer ich die Chance hab im Auto Radio auf volle lautstärke drehen, bis das Auto vibriert und jeden Scheiß Song nicht mitsingen, sondern mit brüllen. So mach ich zwei Dinge au feinmal.. ich lenke mich ab und singbrüll gleichzeitig ein wenig von meiner Angst heraus.

Sonst muss ich ja in Wald gehen und schrein.

(ok, ich bin Freak und nicht wirklich ernst zu nnehmen!)

Oder Galgenhumor. Galgenhumor finde ich als Angst killer auch gut. das kann ich gut, und hab ich von meiner Mama geerbt :9 die war auch so ne Galgenhumor Spezialistin.

8

Ja, ich weis ihr habt recht!
Sicherlich ist es alles halb so wild.

Seit der Op Besprechung habe ich extremes Kopfkino ;-D
Der Narkosearzt und auch die Fa haben mir alles fast bis ins Detail erklärt
und auch bestätigt, dass danach Schmerzen zu erwarten sind und ich vielleicht nicht aufstehen kann usw.

Das hat mich alles ziemlich nervös gemacht.
Der dank ist jetzt die MagenDarmkrämpfe.:-[

Ein Psychologen werde ich sicher so schnell nicht finden.
Meine FA meinte auch schon, dass ich da mal Hilfe brauche ;-)

9

Wann hast du die OP?

weitere Kommentare laden