Endometriose/Op/Pille abgesetzt/Unterleibsschmerzen etc.

Hallo ihr Lieben,
ich war jetzt länger nicht mehr hier im Forum, da unser KiWu durch relativ niederschmetternde Ergebnisse für eine Weile auf Eis gelegt worden ist.
Zum einen leidet mein Mann unter dem Kallmann-Syndrom. Soll heißen er hatte vor zwei Jahren noch keine Spermien, was sich nun mittlerweile, Hurra! geändert hat :)
Leider wurde bei mir nun vor ca. 3 Monaten Endometriose festgestellt. Diese wurde per Bauchspiegelung entfernt.
Der Endokrinologe meines Mannes hat ihm nun grünes licht gegeben und meinte, wir könnten auf natürlichem Wege versuchen schwanger zu werden. (Bisher war immer NUR von künstlicher Befruchtung die Rede.) Seine Behandlung wird jetzt für weitere 4 Monate fortgesetzt werden.
Aber wie gesagt, bei mir wurde Endometriose festgestellt und alle Herde konnten entfernt werden. Meine FA meinte nun ich solle die Pille die ich bekommen habe absetzen. Hab ich gemacht. Zuvor habe ich sie ein ganzes Jahr lang komplett durchgenommen.
Und hier kommen nu meine Fragen:
1. Vor drei Wochen die Pille abgesetzt, aber keine Abbruchblutung -.- ist mein Körper wirklich so durcheinander? Ich dachte mir, dass es dauert bis ich wieder einen brauchbaren Zyklus habe, aber ... dass ich gar keine Abbruchblutung beim Absetzen der Pille bekommen habe, irritiert mich.
2. Ich hatte am 2.11 und 6.11 ungeschützten GV, eine Woche später fingen dann plötzlich heftige Unterleibsbeschwerden an. Wechsel von einer Seite auf die andere, kompletter Blasenbereich tastempfindlich. Mehr schmerzen links, ebenfalls tastempfindlich. Laufen tut auch weh, bücken auch und Ausstrahlungsschmerz in den Rücken links und auch rechts. - Neeein ich gehe nicht davon aus, dass ich nu schwanger bin. Ich habe eindeutige pms symptome. Mir ist übel, hitzewallungen, brustschmerzen und die zum teil wirklich heftigen unterleibsschmerzen, die jetzt schon seit 4 Tagen anhaltend da sind. Ein Tag mal besser, dann wieder heftig mies.
Dazu klarer Ausfluss, riecht nicht, sieht nicht krank aus.
Ist das ein Zeichen das die Eierstöcke einfach nur wieder arbeiten und sind die Schmerzen so stark, weil sie für ein Jahr praktisch auf Eis gelegt wurden???
Am Anfang hat es sich angefühlt wie Regelschmerzen, aber von Blutungen ist so gar nichts in Sicht.
3. Macht es überhaupt Sinn die Pille abzusetzen, wenn die Behandlung meines Mannes nur noch 4 Monate gehen wird, bis seine Ärzte wieder über künstliche Befruchtung nachdenken? ich habe gelesen, dass es bei mir aufgrund der langen einnahmedauer der Pille bis zu einem Jahr dauern kann, bis ich überhaupt wieder einen richtigen Zyklus habe -.-! Außerdem hab ich arge angst, dass die Endo zurück kommt.

Ich weiß schon, dass das Forum kein Ersatz für einen Arzt ist. Meine FA ist nur leider im Urlaub. Morgen gehe ich daher erst mal nur zum HA um eine Blasen- bzw Nierenbeckenentzündung auszuschließen :(

Aber vielleicht ist ja jemand hier, der ähnliches durch hat und mir ein wenig mit seinen Erfahrungen zur Seite stehen kann?

Lieben Gruß
Trys

1

>>Ist das ein Zeichen das die Eierstöcke einfach nur wieder arbeiten und sind die Schmerzen so stark, weil sie für ein Jahr praktisch auf Eis gelegt wurden???<<
das denke ich auch. Ich hatte das mal, als ich damals, ach, da war ich noch jung, die Pille ab gesetzt hatte, um schwanger zu werden. Auch die Blutung hatte auf sich warten lassen. Als sie dann da war, waren die Schmerzen weg und alles wieder soweit ok.

Was Sinn macht oder nicht bei dir solltest du mit deinem Arzt besprechen unter Einbeziehung der Ergebnisse deines Mannes. Halte ich am für am sinn vollsten.
Alles Gute!

2

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Freundin fährt mich gleich zum HA und spätestens Anfang nächster Woche kann ich zu meiner FA. - Ich fürchte mittlerweile ich hab eine Blasenentzündung dazu -.- und das mag natürlich auch die Schmerzen im Unterleib noch mal ordentlich hoch pushen. Klär das nu erst mal ab.

3

Ich vermute, dass Dein Zyklus noch sehr instabil ist. Das ist auch ganz normal nach einer langen Pilleneinnahme. Pendelt sich aber sicherlich nach und nach ein - da wirst Du geduldig sein müssen.

Deine Beschwerden können Alles und Nichts sein. Von PMS über Endoschmerzen bis zu Schwangerschaft oder Nierenentzündung. Das sollte ein Arzt abklären.

Zur Endometriose solltest Du wissen, dass diese Krankheit chronisch rezessiv ist. Bedeutet, dass sie jederzeit wiederkommen kann und vermutlich auch wird, wenn Du hormonell nicht entgegenwirkst. Du hast vermutlich die Visanne im Dauerzyklus eingenommen? Bei Endometriose soll man ja - wenn möglich - auf Östrogen verzichten, das das die Herde anfeuert.

Ich würde mich an ein Endomeriesezentrum mit Zertifizierung (Stufe 3) wenden, da dort oft eng mit dem Kinderwunschzentrum zusammengearbeitet wird. Oder einfach mal die Endometriosesprechstunde besuchen.

Da werden Deine Fragen sicherlich beantwortet werden.

4

Vielen Dank für deine Antwort, minimoeller,
ich war gestern beim Ha und eine Blasenentzündung oder Nierenbeckenentzündung konnte ausgeschlossen werden.
Die Schmerzen sind heute lustigerweise besser geworden, dafür schmerzen meine Brüste wie die Hölle und meine Brustwarzen sind überempfindlich und gerötet -.-
Ich gehe also jetzt auch stark davon aus, dass das 'normal' ist und vom Absetzen der Pille kommt.
Und ja, ich hab die Visanne im Dauerzyklus ein Jahr lang durchgenommen.
Was die Endometriose angeht, die Op war am 15.9 und die Pille hab ich dann am 28.10 erst abgesetzt. Ohne BLutungen gehe ich davon aus, dass sie so fix nicht nachwächst. Die Ärzte im Krankenhaus meinen die beste Option sei eben doch rasch Schwanger zu werden und das ich mit Glück ca. 1 Jahr Zeit habe bis die Endo wieder so gewachsen ist, dass ich sie merke.
Am 1.12 hab ich nun wieder einen Termin beim FA und solange schau ich mir die Geschichte und auch die Schmerzen ein wenig entspannter an.

Die Panik das alles wieder so schlimm wird wie vorher ist ja auch nicht wirklich gesund.

Lg
Trys

5

Nein, Pank ist nie gut :-)

Leider ist die Kombi Endometriose und Kinderwusch wirklich blöd. Ohne Hormone wächst die Endo weiter abe mit Hormonen wirst Du nicht schwanger. Halt ein Teufelskreis.

Trotzdem ist nichts unmöglich! Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

weitere Kommentare laden