Grillen an Weihnachten

Huhu,

am 26. kommen meine Eltern, meine Uroma, die Schwiegis und der Schwager. Zusammen sind wir dann 10 Leute.

Ich bin dann in 31. Woche. Bin krank geschrieben wegen schlechter Versorgung vom Baby und kann bzw. will mir keinen Stress machen.

Dachte daher, dass wir einfach grillen und jeder steuert etwas bei. Meine Schwester meinte nun, das wäre Unfug. Der Schwiegervater ist auch sehr mäkelig.

Ist das denn wirklich so daneben? Ich bin auch offen für andere Vorschläge. Pute/Ente gibts bei den anderen schon am 25.

LG
Patricia

1

Hallo Patricia, das klingt nicht weniger anstrengend, als "normales" Essen.
Wobei ich mir grillen auch nicht grad vorstellen könnte zu Weihnachten.
Geht doch brunchen. Somit hat keiner Arbeit (vor allem du nicht).

Lg und alles Gute.
Nancy

3

Die kommen alle von außerhalb und übernachten wohl teilweise auch hier. Hab eh schon Horror, wenn ich daran denke :-(

Da wäre es mit nem Brunch nicht getan, obwohl mir die Idee eigentlich gefällt.

LG

2

Hallo!

Weist du was ? Wir haben letztes Jahr an hl. Abend gegrillt. Wir wollten eine schöne Lamm keule machen und mein Mann kam dann auf die Idee, das ganze aufm grill zu machen. War super...hab dann noch Ofen Gemüse dazu gemacht und Rosmarin Kartoffeln...mmmmmh.

Und eure Idee, dass dann einfach jeder was mitbringt, find ich super.

Also ich würde es machen.

LG tina

4

Ah cool. Vielleicht lasse ich mich auch beim Metzger beraten wegen Fleisch.

Super die Idee mit den Ofenkartoffeln :-) Danke!

5

Hallo.

Bei uns gibt es an Weihnacht einen Backschinken. Auch bekannt als Surbraten. Dieser muss allerdings am besten 2 Wochen vorher beim Metzger vorbestellt werden. Der Braten ist dann fertig gewürzt und kann so wie er ist, in den Ofen. Er macht also null Arbeit. Bei uns gibt es dann verschiedene Salate dazu. Einfach und megalecker. Ist sehr gut für mehrere Personen geeignet, weil es auch sehr einfach ist.

LG

Ylenja

7

Ah das wäre auch was. Danke für den Tipp. Reicht der für 10 Leute? Ja irgendwas aus dem Ofen ist natürlich auch super.

LG

22

Hallo.

Du kannst ja ein entsprechend großesSStück Braten kaufen.Dann reicht es auf jeden Fall für 10 Personen. Macht auf jeden Fall keine Arbeit weil er nur in den Ofen zum braten muss. Du musst ihn nicht mal würzen. Raus aus der Tüte, aufs Blech, rein in den Ofen und braten. Fertig.

LG
Ylenja

weitere Kommentare laden
6

Ich finds in Ordnung!
Hätte als weitere Variante noch Raclette ins Spiel gebracht. Können sich das deine Verwandten eher vorstellen? Das macht ja auch nicht viel Arbeit, lässt sich auch mitbringtechnisch aufteilen und man käme mit 2 größeren Geräten hin, die man sich sicher - falls man sie selbst nicht hat - im Bekanntenkreis ausborgen kann.
Vorteil des Ganzen: Man wäre wetterunabhängiger und es müsste niemand draußen stehen - alle könnten gemeinsam am Tisch sitzen und das Essen brutzelt vor sich hin ...

8

Wäre auch was. Wir haben ein Gerät und die Schwiegis könnten sicher auch eins mitbringen. Hätte da aber Bedenken wegen den Kindern. Arbeit würde sich aber tatsächlich im Rahmen halten.

Oh toll, so viele Ideen :-)

9

Hallo, google mal Pfundstopf. Der ist superlecker und macht sich fast von selbst.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

warum nicht, ihr habt ja doch schon traditionelles Essen an einen anderen Tag. Bei uns ist es so, dass die nächsten Tagen immer das gegessen wird, was übrig bleibt vom 25. Aber wenn das bei euch nicht der Fall ist, ist doch grillen eine tolle Idee.

15

Danke :-) Bei meinen Eltern ist es eigentlich auch so, dass man am 26. wieder langsam macht essenstechnisch.

Die finden die Idee auch gut. Wahrscheinlich wird nur der Schwiepa die Nase rümpfen.

11

Wobei wir wieder bei Kartoffelsalat und Würstchen sind.... ;-)

Nein, ich finde den Gedanken wirklich nicht daneben, aber manche können sich damit nicht anfreunden, weil es ihnen zu Weihnachten fremd ist.

Wäre Raclette oder Fondue okay? Das macht ja keine Arbeit.

17

Fondue ist unser traditionelles Silvesteressen :-) Raclette wäre wirklich nicht schlecht.

Kartoffelsalat gibt es schon an Heiligabend, allerdings Schnitzel dazu.

12

Hallo,

ich finde die Grill-Idee nicht schlecht. Winter-Grillen an sich finden wir toll und "Grillen" bedeutet ja nicht, dass es sich ausschließlich um Würstchen, Burger und Schweinenackensteak handelt.

Gerade bei den größeren Sachen hat man selbst weniger zu tun; muss nur auf die Temperatur achten.

Ich würde mich auf Lammkeule oder Rinderbraten stürzen - vorher gut bzgl. Würzung und gewünschtem Garzustand beraten lassen - dann ist das praktisch ein Selbstläufer.

http://www.fire-food.com/de/Grillrezepte/Lamm-vom-Grill/Lammkeule-klassisch.php

http://tobias.grillt.de/2013/07/04/rinderbraten-aus-der-hufte-lowslow/

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/261327/rinderbraten-mit-pfefferkruste.html

oder so....

Kommt darauf an, wo Ihr wohnt - wir grillen auch gern frischen Fisch; bekommen wir hier direkt fangfrisch im Ort. Geht super schnell und ist auch kein großer Aufwand. Wenn Ihr einen entsprechenden Aufsatz habt oder Euch einen "zurechtzimmert", könntet Ihr auch Steckerlfisch machen.

Brot und Salate lassen sich mitbringen, um Saucen und Dips könntet Ihr Euch noch kümmern (lassen sich auch gut vorbereiten) - super Essen!

Naja - und für die Kinder kann man immer noch ein paar Würstchen drauflegen, wenn gewünscht (meine lieben Merguez ;-)).

Wir gehören eigentlich zu der Fraktion, die an den Feiertagen zwar ausgewählt, aber nicht besonders viel isst. Und Grillen geht immer!

LG

19

Was geile Rezepte. Bin doch so eine alte Fleischesserin. Habe nur Respekt vor der Niedriggarmethode. Nicht, dass da was in die Hose geht, wenn Besuch da ist.

24

Eigentlich alles überhaupt kein Problem. Und vor allem sehr gut für die Qualität des Endzustandes.
Einfach nur früh genug anfangen - "Was lange währt...." ;-)

Habt Ihr ein Bratenthermometer? Wir haben so ein digitales mit Funkübertragung.

Ich bin irgendwo im Haus und habe jederzeit Kontrolle über den Zustand des Fleisches auf dem Grill.

Macht Laune!

Überleg es Dir! - Für mich wäre es eine tolle und vor allem einfache Lösung!

weiteren Kommentar laden
13

Also wir Grillen wirklich gerne Hand viel - aber an Weihnachten wäre das auch nix für mich:

Wie wärs denn mit Schinken im Brotteig dazu Kartoffelsalat bzw verschiedene Salate?

Leckere Senfsorten und ein tolles Dessert - für uns ein klassisches winterliches Essen!

Oder irgendeinen tollen Braten (je nach dem was ihr gerne esst)! Ist in meinen Augen genauso einfach und für mich trotzdem etwas passender...

Frohes Fest!

20

Kasseler im Brotteig ist auch mega lecker. Wow so viele Ideen, echt toll :-)

14

Ich finde die Idee super. Dazu Feuerkorb anzünden und Glühwein reichen. Phantastisch #freu

21

Wir haben sogar so eine große Feuerschale :-) Ja, das wäre toll!!!!