wann Nikolausgeschenk übergeben?

Hallo zusammen, ja, ich weiß, es ist wahrscheinlich eine überflüssige Gedankenmacherei ;-)...aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem kurz helfen, wie ich es am besten mache:

bei uns kommt der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. - am 6. morgens sind dann - oh Wunder - die Stiefel gefüllt. :-)

Nun haben mein Mann und ich am 5. Weihnachtsfeier von meiner Firma (inkl. Übernachtung).

Mit dem Sohn kein Problem: er schläft bei Freunden, bei denen kommt der Nikolaus auch nachts. Also geb ich der Freundin einfach unser Geschenk.

Die Mädels schlafen bei Oma. Dort kommt der Nikolaus jedoch abends am 6.

Was also machen?
- Geschenk trotzdem mitgeben und Oma soll es am 6. morgens hinstellen? (dann käme der Nikolaus ja aber 2x zu Oma #kratz)

- Geschenk zuhause deponieren (stellt sich nur die Frage, warum der Nikolaus unserem Sohn hinterherreist - den Mädels aber nicht #kratz)...außerdem kommen wir alle am 6. errst spät abends nach haus...

- Oder die Geschenke einfach in den Sack abends bei Oma mit hineinschmuggeln.... (macht wohl am meisten Sinn... oder??)

Vielen Dank für Euren Input... schön wenn man sonst keine Sorgen hat ;-)

LG Eure Bö

1

Warum kommt bei Oma der Nikolas am 6. abends? Kann man das nicht einfach "vorziehen"?
Ich wäre sonst für den Schmuggel ;-)

4

Früher bei uns zu Hause wurde Nikolaus auch erst am 6. "gefeiert" - war so Tradition. Und da meine Eltern arbeiteten, kam er eben erst abends (Begründung: Der wartet, bis alle zu Hause sind...#schein - Naja, wir wussten bereits sehr früh Bescheid, wer eigentlich den Teller füllt.)

Meine Mutter fand es dann später völlig befremdlich, dass in anderen Gegenden der Nikolaus bereits in der Nacht vor dem eigentlichen Tag vorbeischaut.

;-)

5

Ich kenne das nur so, dass man am 6. morgens aufwacht und der Nikolaus da war.
Aber wenn ein "echter" Nikolas kommen soll, ist es dann am Abend (oder tagsüber) natürlich besser.
Der Nikolaus kann ja nicht überall zu selben Zeit sein ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich würde Euer Nikolausgeschenk für beide zu Hause hinstellen und sie bekommen es dann eben am 6. abends spät.
Wäre aber logisch, da der Nikolaus bei Euch in der Nacht vom 5. auf den 6. gekommen ist und die Geschenke dort "abgeliefert" hat - so wie immer. #schein

Die Kinder werden die Warterei bestimmt verkraften, zumal sie ja wahrscheinlich davon ausgehen, dass zu Hause ein Geschenk für sie bereit steht.

#niko

8

ich fands nur so blöd, weil der Freund von meinem Sohn und seine Schwester ja dann morgens ein Geschenk bekommen und er nicht.

Den Mädels würde es sicher nicht schwerfallen, da ja niemand anderes was auspacken darf ;-)

3

Ich wäre auch für die Variante "alle kriegen abends bei Oma". Ist doch schöner, wenn nicht ein bereits Beschenkter dabei ist, der dann leer ausgeht.
Außerdem ist Nikolaus für mich v.a. auch so ein Familiending, in dem es weniger um das Geschenk, mehr um das gemeinsame sich freuen etc geht. Da wär es mir wichtig, dass gemeinsam im Familienkreis & nicht so "aufgeteilt" zu begehen (schon allein aus egositischen Gründen ... ;-). Ihr seid abends wieder dabei? Dann ists doch nett, mitzukriegen, wie die Kinder sich freuen ...)

#winke
f.

9

ja, wir sind abends alle zusammen... dann werde ich "unsere" Geschenke einfach mit in den Sack von Schwiegereltern tun. danke! :-)

6

Ich antworte mal so, wie meine beiden das wohl vom hiesigen Nikolaus erwartet hätten:
Übernachtung komplett ohne Nikolaus-Care-Paket. Nikolaus-Besuch bei Oma ganz normal wie geplant. Und die "häuslichen" Nikolaus-Geschenken warten zuhause, hat der Nikolaus da gelassen, wie soll der denn auch noch Übernachtungen mit einkalkulieren, der hat doch eh genug zu tun. Und in diesem Jahr ist das doch unproblematisch, selbst wenn ihr spät zurückkommt, am nächsten Tag ist Sonntag, ein Tag zum ausschlafen, sich nochmal an den Geschenken freuen, damit spielen etc.
LG

clapama

10

vielen dank :-) ich fänds so auch nicht schlecht... ist nur irgendwie blöd wenn die Kinder von unseren Freunden morgens auspakcen dürfen und mein Sohn daneben steht, oder?

11

#winke

huhu,

vielleicht gibst du deinen Freunden 2 Mandarinen, ne Handvoll Nüsse und etwas schoki, mit einem Brief vom Nikolaus ;) für deinen kleinen.
Da könnte dann drin stehen das Zuhause eine Überraschung für ihn wartet :-D

weiteren Kommentar laden