Matratze evtl. zu weich - Beschwerden im BWS-Bereich

Hallo,

ich hatte in den letzten Jahren immer eine harte Latexmatratze und fand "hart" auch gut. Aber mir tat im Laufe der zeit oft der LWS-Bereich weh wenn ich am Wochenende mal länger darauf gelegen habe.
Also habe ich mir vor ca. 2-3 Monaten eine Gelmatratze gekauft, die weich ist weil im Hotel auch eine weiche Matratze war und ich dort weniger Rückenschmerzen hatte.
Rückgabefrist war 30 Tage und ab dem 1. Tag tat mir mein unterer Rücken (LWS) nicht mehr weh. Es war super. Nachdem die 30 Tage um waren, hat es angefangen, dass mir die BWS weh tat bzw. Wirbel blockiert waren, die ich vom Arzt beheben lassen habe. Dann war es ein paar Nächte gut, aber jetzt tut es mir nach der letzten Nacht wieder im BWS-Bereich weh und ich vermute, dass ich dort durch die weiche Matratze zu sehr "absinke" und deshalb meine Wirbel sich irgendwie komisch blockieren.....
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Z.B. entweder ein Brett im BWS-Bereich auf den lattenrost legen damit es dort etwas härter ist oder ein dickeres Kissen nehmen?
Ich muss dazu sagen, dass ich im BWS-Bereich schon länger Probleme habe weil ich oft am PC arbeite und viel sitze (geht in Richtung Rundrücken).
Aber so wie es ist, ist es ärgerlich. Vor allem da die neue Matratze nicht billig war (hat 450,- EUR gekostet - war ein Ausstellungsstück, Normalpreis war 900,- EUR)....
Kennt jemand sowas, dass die Matratze im LWS-Bereich weicher sein sollte und oben härter.

An unserem Lattenrost (42 Latten, auch neu gekauft) kann man den Schulterbereich und BWS-Bereich nicht verstellen, sondern nur den Bereich etwas tiefer.
Habe auch schon überlegt dort noch eine Latte hinzlegen damit ich nicht so "durchhänge", aber das ist wohl auch unsinnig, oder?

Über Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar.

LG

1

Hallo Petra,

als ich es las, dachte ich darauf:

Du beschäftigst dich hier mit dem Härtegrad aber ich frage mich - hattest du beim Arzt eine ordentliche Diagnostik machen lassen und hast du auch entsprechend Sport getrieben bzw. Physiotherapie ?

Ich habe chronische ISG-Blockierung und dann auch chronische Ischialgie. Wenn Wirbel gegeneinander reiben, ist das Problem, dass gerade auf dem Rücken dann die Härte wehtut. In dem Sinne ist weichere Matratze angenehmer. Dieses Gel aber hatten wir bzw. Memoryschaum und da war bei mir das Problem, dass sich die Matratze dem Körper anpasst und somit die Probleme noch mehr verstärkt. Eine Lösung war schon eine ,,weichere´´ Matratze, die aber sich nicht anpasst (!)

Ich habe aber dennoch eine harte gewählt und schlafe dann auf dem Bauch, damit ich die Region zumindest in der Nacht entlaste. Als Ausgleich muss dann Yoga her oder andere intelligente Art.

Wenn mir Matratze nicht passt, geht sie raus, egal wie viel sie gekostet hat, ich hätte keine Brettlösung gemacht und nein, mit einer zweiten matratze (auch schon probbiert), habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

#winke

2

hallo

oft liegt das Problem nicht an der Matratze, sondern am Lattenrost.

Wir haben mittlerweile einen, den man in zig Zonen verschieden einstellen kann und damit sind meine Rückenschmerzen deutlich weniger geworden. Bis auf die, die ich durch meine Fehlstellung der Wirbelsäule habe, sind keine mehr vorhanden.
Sonst war es morgens eine Qual und ich ich hatte auch keinerlei Ambitionen mehr, am Wochenende mal länger liegen zu bleiben.

LG

3

Vielleicht hilft es auch, die Matratze alle 14 Tage zu wechseln? Hast du die alte noch?
Ich denke gerade, dass die Abwechslung eben auch ein guter Impuls sein kann. Deswegen schläft man ja oft im Hotel besser, weils mal was andres ist. Da muß die Matratze gar nicht mal so toll gut sein.

Langfristig hilft aber wie in einem Vorkommentar schon erwähnt nur mehr Bewegung und gezielter Sport für die betroffenen Bereiche.

4

Also wenn du das wirklich austauschen musst, dann wäre das natürlich mega ärgerlich. Abgesehen von einem anderen Lattenrost kann man wahrscheinlich nicht viel machen an der jetzigen Kombination. Wurde das schon mal mit einem Orthopäden oder Physiotherapeuten abgeklärt? Nicht das die Ursachen ganz wo anderes liegen. Ansonsten, auch wenn es jetzt vielleicht erstmal zu spät ist, weil das Geld ja weg ist, würde ich auch aus dieser Problematik heraus immer zu einem Wasserbett raten. Auch wenn es teuer ist. Aber ein Wasserbett kann man halt den Bedürfnissen entsprechend einstellen. Wenn es zu weich ist, dann kann man das ändern. Das kann man bei einer herkömmlichen Matratze eben nicht. Und wenn man nicht Zahlen über Kundenzufriedenheit unter z.B. http://www.ewp-wasserbetten.com/wiki/kundenzufriedenheit/ ansieht, ansieht, dann wird schnell klar, dass das die Bessere Alternative ist. Auch in Punkto Schmerzen.