Endometriose oder Krebs

Hallo ihr lieben!
Ich habe schon lange hier rumgestöbert aber iWie nichts gefunden was zu mir passen würde. Ich bin mittlerweile am Ende meines Lateins. Ich habe unglaubliche Angst etwas "bösartiges" zu haben.

Habt ihr solche Bedenken auch gehabt? Ich kann nahezu jedes Symptom bei mir sehen was bei Bsp. Eierstockkrebs zu sehen ist.

Ich versuche euch mal zu Schildern was ich bei mir beobachte.

Ich bin fast 28 Jahre alt. Nahm jahrelang die pille yasminelle, (hatte immer Regelschmerzen mal mehr mal weniger ) irgendwann habe ich mich entschlossen meinem Körper eine Pause zu gönnen und setzte die pille ab. Die erste Zeit fühlte ich mich super, meine Wassereinlagerungen an den Knöcheln gingen zurück. Ich freute mich. Ich ging zur Vorsorge. Und nach ein paar Tagen der Anruf. PAP 3 d ich wusste nicht was das bedeutet. Und Googelte, ich bekam Panik, dazu kam ein beunruhigender Befund des Urins. Blut im urin aber nicht mit dem bloßem Auge sichtbar. Ich habe seit länger Zeit Probleme mit der Blase, ich habe extremen harndrang und Schwierigkeiten beim wasserlassen. Verdacht auf blasenkrebs. Einige Untersuchungen wurden gemacht. Ultraschall, Funktionsanalyse der Blase. Eine Spiegelung war nicht möglich. Die Urologin machte mir Angst. Ihre Aussagen: evtl haben sie blasenkrebs ( es wurden aber Keine Marker gefunden) also dachte sie an MS weil meine Blase angeblich stark vergrößert war. Sah sie so auf dem Röntgenbild. Beim MRT war wohl nix auffällig. Ich fand mich damit ab und unternahm erstmal nix. War schon total nervös.

Iwann hatte ich so starke schmerzen außerhalb meiner Regel das ich ohnmächtig wurde. Ab zum Gynäkologen. Im Schall re. Eierstock vergrößert, viele Zystem wie eine Kette sowie freie Flüssigkeit. Ich bekam die pille Valette. Der Arzt sagte danach wird's besser. Er nahm blut ab und einen abstrich. Beides o.B
Vermutet würde Pco syndrom. Aber wohl doch nicht. Hmm
Nach einem Monat so starke Schmerzen das ich wieder zum Gyn ging. Beim Ultraschall war dann wohl nix mehr zu sehen aber die Tastuntersuchung tat so stark weh das ich tränen in den Augen hatte. Diesmal Verdacht auf eine Entzündung der Gebärmutter. Also bekam ich Antibiotikum. Nix half. Also wies mein Arzt mich ins KH ein. Dort wieder Ultraschall und Blutabnahme. Keine Entzündugswerte und nix zu sehen. Ich Googelte wieder. Und sah überall nur Krebs. Als ich wieder zum Arzt ging bekam ich eine Überweisung zur Bauchspiegelung. Ich warte noch bis zum Termin. Und bin wie gelähmt vor Angst. Er vermutet Endo.

Die Besprechhung ist in neuss bei dr. Korell und ich habe so Angst.

Meine Symptome dauerhaft und nicht von der Menstruation abhängig:
-Dauernd Schmerzen im Unterbauch.

-Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang

-extreme Schmerzen im Rücken und Kreuzschmerzen

-Blutungen schon vor der Pillenpause(bräunlich)
-bei der Menstruation klumpiges Blut Geleeartig
-extreme Schmerzen in der Brust seit der Einnahme der Pille kann kaum laufen

-extreme Müdigkeit , ich könnt im stehen einschlafen.

-Schweißausbrüche beim Beispielsweise einkaufen. ( viel Bewegung)
-Schmerzen in Muskeln sowie Gelenken

Ich habe meine Ernährung umgestellt und regellos das Rauchen aufgegeben. Es hilft aber iWie alles nicht.

Ich weiß ihr könnt mir keine Diagnose stellen aber kennt ihr sowas? Ich habe kaum noch Kraft und habe so schreckliche Angst krebs zu haben. Das ganze zieht sich jetzt schon 1 1/2 Jahre. Bitte bitte helft mir.
Liebe Grüße

1

Als allererstes solltest Du Dir wirklich abgewöhnen, Deine Krankheiten zu "googeln". Das macht Dich nur verrückt und hilft Dir kein Stück weiter. Versuche das, ganz ernsthaft, und Du wirst auch wieder ruhiger werden.

Ich kann Dir nur meine Erfahrung in Sachen Endometriose mitteilen, da ich selber betroffen bin/war.

Dr. Korell ist eine sehr gute Adresse für Endometriose, da er ein zertifiziertes Endozentrum leitet. Wenn Du Endo hast (wovon man bei Deinen Beschwerden ausgehen kann, da sie sehr typisch sind), wird er es feststellen und auch behandeln. Das ist eine gute Nachricht, denn Endo ist eine sehr blöde Krankheit, die leider chronisch und rezessiv ist, aber dennoch mit Hormonen gut behandelbar ist. Und an Endometriose stirbt man nicht - es ist kein Krebs!

Lass die Bauchspiegelung machen, denn die vermittelt ein genaues Bild, wie es in Dir aussieht. Falls Du Endo haben solltest, wird versucht alle sichtbaren und frei zuganglichen Herde zu veröden. Bei Endometriose am Darm und an der Blase sieht es etwas schwieriger aus, das man dort nicht einfach veröden kann. Blut in der Blase und im Darm ist nicht untypisch für Endometriose, wenn Du entsprechende Knoten auf den Organen hast. Dies zu operieren ist allerdings eine Herausforderung und sollte immer nur im Zusammenhang mit einem Urologen und einem Proktologen stattfinden. da Du aber in ein Endozentrum gehst, ist dies gewährleistet.

Mach Dich also nicht verrückt und warten den Termin in Neuss ab.

Viel Glück.

4

Hallooooo,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja das mit dem googeln ist eine schlimme Gewohnheit. Es ist traurig dass man das überhaupt machen muss,weil die Ärzte alles immer einfach abschieben.

Bei mir stehst noch nicht fest aber bist du durch deine Endo auch so leistungsschwach? Ich erziele beim Sport kaum Leistung. Ich fühl mich dann wie nach einem Marathon.

Vor allem ist es sehr schwer Menschen zu finden die mich verstehen.

Ich bin ein eigentlich sehr positiver Mensch. ( im Beruf und allen Dingen außer Gesundheit :))
Aber ich kann an machen tageb nicht mehr. Immer wieder kommt es vor das ich in tränen ausbreche und sage ich kann nicht mehr.

Bin ganz gespannt wie dr. Korell ist.

2

Hallo, wenn sich das schon so lange zieht und du noch lebst , wirst du nicht daran sterben, ich bin da optimistisch. Es klingt nach einer massiven Hormonstörung, ausgelöst durch die Pille. Ich bin kein Arzt, aber ich tippe auf Gestagenmangel. Der Facharzt ist der Endokrinologe, warst du da schon?

Du kannst auch mehrere Sachen gleichzeitig haben, vielleicht einfach nur eine fiese Blasenentzündung dazu? Wurde der Urin schon einmal in einem Speziallabor untersucht? Nicht beim Urologen selber. Ich hatte Klebsiella, das war sehr langwierig.

Wichtig ist, dass du immer zum nächsten Arzt gehst, wenn der nicht weiterkommt. Alles Gute für dich!

5

Danke für die schnelle Antwort. Ihr seid toll.

Mein Freund sagte auch das er denkt das die Hormone sehr durcheinander sind. Und deinen tip werde ich definitiv nachgehen und mir einen Termin machen. Ich habe das Gefühl ich habe nicht mehr Herr meines eigenen Körpers.

Im Urin sind wohl keine Bakterien. Und wie komm ich an dieses Speziallabor?

8

Wer hat das untersucht und wie? Lass dir den Laborzettel geben. Wenn die Arzthelferin nur ein Teststäbchen reinhält,sagt das gar nichts. Das muss im Labor bebrütet werden. Ich merke da halt Unterschiede bei den Laboren, kenne sie aber durch die Rechnungen.

3

Hi, ja sobald das Wort Krebs irgendwie fällt bekommt man Panik und dieses Gefühl bleibt.

Also erstmal wie du sicher weißt PAP 3d alles im noch grünen Bereich.

Aber eine Frage hab ich noch an dich: seit wann hast du die Schmerzen genau? schon während du die pille nahmst oder erst seitdem du aufgehört hast?wenn das alles erst aufgetreten ist, nachdem du diepille abgesetzt hast, dann gratuliere, ist dein Körper im Totalen Hormonchaos.

Wie ist es jetzt mti demHArndrang? besser geworden? warum kann es nichteinfach neBlasenentzündung sein?

urde dir jemals Blut abgtenommen z.B. wegen entzündungswerten? oder machen sie all das (Antibiotika) einfach auf Verdacht`?

Mit der Bauchspiegelung bist du sicherlich auf der Guten SEite.

Spiegeln sie auch die Gebärmutter?

6

Vielen lieben Dank für deine Antwort, toll dass es solche Foren gibt.

Das mit der Blase war schon vorher.

Aber so massive Probleme erst mit absetzen der Pille :(

Die schmerzen sind immer da. Seit ungefähr 4 Monaten denke ich an nichts anderes. Ständig muss ich überlegen.

Eine Blasenentzündung ist es wohl nicht weil Keine Bakterien nachweisbar waren.

Ja Blut würde abgenommen aber auch da nix nachweisbar.

Ich bin echt ratlos. Fühl mich schon wie ein Hypochonder.

7

Wenn du seit 1,5 jahren unebhandelten Eierstockkrebs hättest und zig mal beim Gyn warst dann müßte der seine Aprobation abgeben wenn er es nicht erkannt hätte.

Laien sollten Symptome nie googlen. Man macht sich nur bekloppt. Ehrlich, entspann dich du hast keinen Krebs. Dann hättest du Tumormarker im Blut.

Deine Symptome deuten auf PCO und Endo hin. Das unter der Pille die PCO-Symptome verschwinden, also die Perlenkette auf dem Eierstock, ist normal. Deshalb gibt man PCO-Frauen ja die Pille als Therapie.

Blase, Rücken, Stuhlgang/Darm, die Art deiner Blutung. Alles Typisch Endo.

Und die Brust, ich würde mal vermuten das du die aktuelle Pille nicht so verträgst, das es eine nebenwirkung der Pille ist. Aber es gibt andere die gut gegen PCO helfen und auch welche die gegen Endo helfen (werden über mehrere Monate durch genommen damit sich gar keine schleimhaut aufbaut)

9

Hallo!

Waere es ein Krebs, waers du schon laengst tot. So etwas kann man nicht 1,5 Jahre unbehandelt lassen. Also mach dir nicht zu grosse Sorgen.

Dr Korell soll gut sei, wenn es Endometriose ist (die auch die Blase befallen kann). Ist es noch etwas anderes, wird es sich durch die BS zeigen.

Alles Gute dir,

LG

10

Hallo ihr lieben da bin ich wieder.

Ich wurde gestern operiert und liege mit heftigen Schmerzen im Krankenhaus. Gefunden wurde Endo hinter der Gebärmutter und die Eierstöcke sind aufgehängt worden.

Ich komme kaum klar mit dem Schmerz. Ich weiß nicht wo ich mich hintun soll.

11

Hallo!

Gute Besserung!
Lass dir Schmerzmittel geben, das einzige sinnvolle was du ausser abwarten tun kannst.
Und such dir einen kompetenten Spezialisten fuer die Nachbehandlung, in dem Link der Endo-Liga von Minimoeller sind gute Adressen.
Alles, alles Gute!