Entfernung der Gallenblase: eure Erfahrungen?

Guten Morgen, eventuell muss meine Gallenblase entfernt werden. Dies kam jetzt recht plötzlich und wir wollten Ende Dezember mit unserer nächsten ICSI beginnen. Daher meine Frage an euch, die das bereits hinter sich haben: wie lange musstet ihr im Krankenhaus bleiben? Wie schnell wart ihr wieder in der Lage zu arbeiten und auch schwer zu heben? Wie sah es mit den Schmerzen aus in der ersten Zeit?

Vielen Dank!
Barrik

1

Hallo,

Meine Gallenblase wurde aufgrund schlimmer Kolliken und Steinen im Mai 2013 entfernt.

Krankenhaus :3 Tage
Schmerzen. : am 1.Tag Hölle, aber durch Schmerzmittel im Tropf auszuhalten

Zu Hause war ich 3 Wochen,in den ersten 2 Wochen war selbst Wäsche aufhängen zu viel :(

LG Anne

2

Oh, und ist das eher normal oder war es bei dir ein eher langer Heilungsprozess? Wir haben eine Tochter von 10 Monaten. Mein Mann wird sich schon ein paar Tage frei nehmen können aber danach muss ich wieder ran und muss meine Tochter mit ihren ca. 11 kg ja auch tragen.

Barrik

7

Ich denke das es bei jedem anders ist.

Aber es tut im Prinzip so weh, da es ja eine innerliche Wunde ist und Dir ein Organ entfernt wurde ;)

Erwarte nicht nach einer Woche wieder fit zu sein.

LG Anne

3

Hallo!

Meine galle wurde vor 4 Monaten entfernt. Allerdings war sie entzündet und ist auch noch geplatzt. Ich war 5 Tage im Krankenhaus. Danach 3 Wochen krank geschrieben und die erste Woche sehr schlapp. Schmerzen hatte ich nach der OP kaum. Die Kolikschmerzen bzw die Schmerzen durch die Entzündung waren zehnmal schlimmer.
Lg Yvonne

4

Da fällt mir noch was ein. Die nächsten 6 Wochen darf man maximal 5 Kilo heben. Muss ja auch von innen alles heilen.

5

Waaas?!? Das geht doch gar nicht! Wie soll ich das denn machen?!?

6

Warum muss sie denn raus? Bzw muss sie denn wirklich raus?

Chirurgen sind da manchmal etwas übereifrig ...

8

Hallo, noch ist nicht klar ob sie raus muss. Ich habe morgen Termin zum Ultraschall und da klärt es sich dann. Ich musste am Wochenende nachts zum Notdienst mit einer Gallenkolik, das war echt übel! Ich hatte diese Probleme seit meiner Schwangerschaft schon mehrfach aber bislang wurde mir gesagt es handele sich dabei um eine Magenschleimhautentzündung aber das war offenbar ein Irrtum.

Barrik

9

Hallo,

so...jetzt kommt hier mal eine eher positive Erfahrung von mir..:-)

Meine Jüngste war gerade 10 Monate, (sie ist jetzt 7 Jahre, also etwas länger her) als ich eine wirklich üble Gallenkollik bekam. Ich habe die Steine wohl in der Schwangerschaft entwickelt und wußte bis dato noch überhaupt nix von denen. Ich war auch recht schnell im KH, da ich das Teil schnellstmöglich loswerden wollte..so eine Kollik wollte ich nie nie nie wieder haben. #schock

Ich bin morgens früh ins KH, wurde auch morgens operiert. Nach der Op ging es mir recht gut, die Schmerzen waren für mich wirklich harmlos und sowas von erträglich, kein Vergleich zu den Kaiserschnitt-Schmerzen, die ich Monate vorher hatte.Natürlich hatte ich auch Schmerzmittel bekommen. So, alles verlief prima, am nächsten Tag durfte ich nach Hause. Schwer heben sollte ich die ersten zwei Wochen nicht, mein Mann hatte zwar auch ein paar Tage frei, aber dann mußte ich halt wieder ran. Ich hab halt versucht, wirklich nur im Notfall zu heben und dann eher aus den Armen raus. Die Kleine habe ich dann trotzdem mal tragen müssen..ging ja gar nicht anders.
Ist alles gut gegangen und diese Op war wirklich überhaupt nicht schlimm..da waren die Kaiserschnitte viel schlimmer und vom Heilungsprozess viel langwieriger. Ach so, ich hatte die minimal-invasive Variante, die mit den 3 kleinen Schnitten.

Alles Gute und Liebe Grüße

Michi

10

Hey,

Kopf hoch alles halb so schlimm.

Ich wurde am Freitag 14.11.14 gegen 17Uhr Notoperiert! Es war vorm Eingriff nicht klar ob es Minimalinvasiv gemacht werden kann! Bin dann gegen kurz nach 18Uhr aufgewacht und es war alles gut, nur 4 kleine Schnitte auf dem Bauch. Gegen kurz nach 20Uhr bin ich aufgestanden, zum Klo und für mich ganz wichtig dieses blöde OP Hemd ausziehen. Am nächsten Morgen gab es dann ganz normal Frühstück.

Achso, meine Gallenblase drohte zu platzen, da ein ca. 1cm grosser Stein den Ausgang versperrte!

Ich habe bis 20Uhr den Tropf mit Flüssigkeit und Schmerzmitteln dran gehabt und gegen Mitternacht einmal nach der Schwester geklingelt und mir noch etwas geben lassen. Am nächsten Abend hab ich gefragt, ob ich etwas haben dürfte damit ich einschlafen könnte, bin Bauchschläfer! Am Sonntag morgen kam um kurz vor 8 die Ärztin und meinte, wenn ich möchte darf ich nach HAUSE!

Ich habe den Sonntag zu Hause noch ruhig angehen lassen. Ab Montag hab ich meinen Sohn zum Kindergarten gefahren und Nachmittags das ganze "normale" Programm gefahren. Letzten Mittwoch habe ich das ganze Haus geputzt!

Also Schmerzen, sind meiner Meinung nach, ehr weniger hatte das Gefühl ich hab nen ordentlichen Muskelkarter im Bauch. Fäden brauchen auch nicht gezogen werden, sind selbst auflösende.
Und das beste ich darf morgen wieder zur Arbeit!

Ich wünsche Dir alles Gute

Wenn du fragen hast, gerne über PN

Nina