Spannendes Brettspiel für 8-Jährige?!

Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem tollen Brettspiel für unsere 8-jährige Tochter zu Weihnachten.

Bis jetzt waren wir nicht so die Spiele-Fans, aber ich würde das gerne ein bisschen anregen und öfter mal nette Spielnachmittage machen.

Töchterlein interessiert sich momentan sehr für Detektive und "Fälle lösen" und für Geister und gruseln.

Ich habe zwar schon nach diesen Themen geguckt, kenne mich aber nicht wirklich aus und es gibt ja soo viele Spiele... #schwitz

Das Spiel sollte möglichst für uns als Erwachsene auch nicht langweilig sein, aber eben auch von Kindern alleine gespielt werden können.

Was könnt ihr uns empfehlen und warum?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! #winke

1

Hallo, wir haben seit kurzem das 'Spiel des Lebens'. Unsere Jungs (fast 8) finden es super, man sollte für eine Partie aber mind. 1h einplanen :-) LG

2

Hallo,
wie wäre es mit "Wer war's"? Ich glaube, es war sogar Kinderspiel des Jahres 2008. Meine beiden älteren Kinder und ich haben es geliebt. Es ist ein elektronisches Brettspiel und man spielt gegen die Zeit. innerhalb dieser Zeit muß man den Dieb gefunden haben, sonst nimmt der böse Zauberer das Schloss ein, der auf dem Weg dorthin ist.

Meine Kinder waren damals im Kindergarten und sie waren immer etwas frustriert, daß bisherige Brettspiele immer so schnell vorbei waren oder aber auch nicht spannend genug.

Ich bin dann damals auf dieses Spiel gestoßen und es klang interessant für mich.

Und - was soll ich sagen? Es wurde bei uns der Renner. Wir haben es fast jeden Nachmittag gespielt. Und auch ich wurde von den Kindern angesteckt und wurde fast süchtig danach.

Es dauert schon so eine Weile, bis man das Spiel zuende gespielt hat und durch die elektronische Schatzkiste wurde es recht spannend. Und es ist ein Teamspiel, denn nur durch gemeinsames Kombinieren gewinnt man gegen den bösen Zauberer.

Schau mal bei Amazon nach für weitere Infos. Es gab von diesem Spiel auch noch eine Nachfolger-Version "Wo war es?" und dann auch so ähnlich aufgebaute Spiele wie "Schnappt Hubi". Wie das ist, weiß ich nicht, aber "Wer war's" ist toll. Nur zu empfehlen.
Liebe Grüße
Ashaka

3

hallo,
wie wäre es damit

http://de.wikipedia.org/wiki/Heimlich_%26_Co.

ab 8, spiel des jahres 1985/1986, geht um geheimagenten
grüsse a

4

huhu

Kann beiden Beiträgen nur zustimmen.

Bei uns ist auch Wer Wars und Spiel des Lebens der Renner.
Wer wars weil es einfach mal was anderes ist und man nie vorhersehen kann,was als nächstes passiert.
Spiel des Lebens ist zum Renner geworden,weil es von der Spiellänge her optimal ist.

Ansonsten noch Wer ist es Gesichterspaß,dies ist für mehr als 2 Spieler,lustig und super für die Kids zum alleine spielen.

lg

5

Hallo!

Mein Sohn liiiiebt Monopoly einfach über alles. Wir spielen das schon mehrere Jahre, in diesen Fällen gebe ich eigentlich selten etwas auf Altersangaben, denn man kennt seine Kinder ja am besten. Es ist halt einfach ein Spiel bei dem man sich auch als Erwachsener nicht zurücknehmen oder langweilen muss.

Außerdem haben wir nun seit einigen Wochen "Risiko" welches fast täglich gespielt wird.

Meine 6jährige spielt zwar beides mit, lässt sich aber von beiden nicht vom Hocker hauen ;-) Sie dagegen mag lieber "Spiel des Lebens" und "Make'n break extreme", was auch beides empfehlenswert ist. (Wobei ich persönlich das Spiel des Lebens eher langweilig finde...dabei hab ich es als Kind geliebt ;-) )

Zwischendurch spielen wir auch noch relativ oft Klassiker wie Schach, Mühle, Dame, Mensch ärgere dich nicht, Uno, aber auch 1x1 Bingo (was echt toll ist, weil sich die Kids so recht früh das Malrechnen aneignen) und "Schnappt Hubi" - obwohl das dann vielleicht für deine Tochter schon zu kindisch ist? Es ist auch recht leicht, aber durch die Kombination aus Brettspiel und Elektronik doch wieder ein bisschen besonders. Zusätzlich spielt man es gemeinsam, man gewinnt oder verliert also gemeinsam gegen das Gespenst, was manchmal - zumindest bei meinen beiden - echt nötig ist. Es gibt einfach Tage, da gönnen sie sich nichts :-p

Zu Weihnachten gibt es bei uns noch Activity dazu und hier hab ich zum ersten Mal eine Family-Version gekauft, - also eine, wo es für die Kinder extra Kinderfragen und für die Erwachsenen ebenfalls altersgemäße gibt. Mit Erfahrungsberichten kann ich hier noch nicht dienen, aber ich dachte, das wäre einfach irgendwie fair. Die Kinderversion ist für Erwachsene sicherlich langweilig und umgekehrt hätte ich Angst gehabt, dass die Erwachsenenversion dann so schwer und ohne Erfolgserlebnis für die Kinder sein könnte, dass sie es nicht gerne spielen...mal sehen.

Aber du siehst, wir spielen hier gerne Brettspiele ;-)
Bei dem Detektivischen das du angesprochen hast, ist mir sofort "Wer wars?" eingefallen. Das haben meine Kinder als sie noch kleiner waren geliebt. Ich schreibe, als sie noch kleiner waren, weil die normalen Versionen wirklich sehr, sehr einfach sind, aber ich habe gelesen, dass es diese Spiele mittlerweile in den verschiedensten Versionen gibt, also bestimmt auch für ältere Kinder.

Lg.Nina

6

Hallo,
MIT 8 kann man doch langsam mal bei den Brettspielen für Erwachsene schauen. Sehr beliebt bei unserer 8jährigen ist zum Beispiel Carcassonne und wir spielen das such sehr gerne. Zum Thema Detektive bzw. Fall lösen kann ich das gute alte Cluedo empfehlen, das geht nit 8 durchaus such schon.
LG und viel Spass beim spielen!
P.S. Und ein weiterer Dauerbrenner ist bei uns noch Niagara, die Gestaltung ist einfach toll.

7

Hi,

ich hab mir vor kurzem "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" angesehen. Das Spiel wurde "Kinderspiel des Jahres 2014" Hört sich sehr interessant und spannend an.

LG, urmelli

8

Ja danke, genau das habe ich jetzt auch bestellt! Bin gespannt... #huepf

9

Lieben Dank für eure Anregungen! #liebdrueck

Ich habe mich jetzt für "Geister, Geister, Schatzsuchmeister" entschieden und bin schon sehr gespannt.

Monopoly und Spiel des Lebens ist hier schon vorhanden, von mir noch. Kann man ja aber auch mal wieder raus kramen...

LG! #winke