Schilddrüsenwerte - kann mal bitte jemand gucken?

Ihr lieben,

am Samstag schrieb ich schon einmal:

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4522035-heftigstes-herzrasen-hoert-nicht-auf/29709241

Nun habe ich mir mal meine Schilddrüsenwerte geben lassen!

Verstehe da allerdings nichts davon! Kann es mal bitte jemand mit seinen Adleraugen anschauen und mir sagen, ob die Schilddrüse okay ist?

TSH: 2,11mU/l
FT3: 3,72 pg/ml
FT4: 1,24 ng/dl

LG, kaki#winke

1

Hallo,

hast Du die Normwerte des Labors?

Nach denen meines Endokrinologen wäre das TSH am oberen Rand (man sagt bis 2,5).

fT3: liegt ganz gut, aber auch eher im oberen Bereich.

Das fT4 ist sehr niedrig und auf jeden Fall außerhalb der Referenzwerte (bei meinem Labor geht das von 9,3 - 17)

Das deutet schon auf eine latente Unterfunktion hin.

Ich würde da noch einmal einen Spezialisten drauf schauen lassen, am besten mit US der Schilddrüse.

Wurden auch Antikörper bestimmt?

GLG

2

Aaalso, die Werte nochmal mit den Normwerten:

TSH: 2.11 mU/l Norm: 0.15-3.20
FT3: 3.72 pg/ml Norm: 2.00-4.50
FT4: 1.24 ng/dl Norm: 0.80-1.70

Nein, Antikörper wurden nicht bestimmt! Hier im Umkreis gibt es keine Endokrinologen. Nur stationär im Krankenhaus kann man da was erreichen!

LG, kaki

3

Die Werte sehen gut aus und ich würde die Schilddrüse als Ursache für das Herzrasen ausschließen. Das hat man ja bei einer Überfunktion und die hast du nicht. Auch eine Antikörperbestimmung ist im Moment nur bedingt sinnvoll, die Schilddrüse scheint ja normal zu arbeiten. Da wird aber sicher die eine oder andere hier anderer Meinung sein.

Ggf in ein paar Wochen kontrollieren wenn das Herzrasen nicht besser wird

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kaki,
normalerweise stehen auf dem Laborblatt auch immer die Referenzbereiche (Normalwerte).#winke

Wertvolle Infos zu den Werten findest Du unter:
http://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/ft3-ft4

Alles Gute!