Leben mit Nierensteine

Hallo,

Ich hatte vor 4 Monaten eine böse Nierenkolik wo man feststellte das ich große Stein hätte und auch bitte meine Ernährung umstellen sollte.

Aber wie ich finde keine richtige Kost und wie lebt man damit weiter?

Liebe grüße

1

Hallo,

häufig bestehen die Steine aus Calciumoxalat. Wenn Du Cola und Milch zusammen oft trinkst, hat man die besten Voraussetzungen für solche Steine. ;-) Im Ernst: die Zusammensetzung der Steine müßte bestimmt werden, denn danach richtet sich dann die zukünftige Ernährung. Sind z.B. die Steine aus Oxalat, vermeidet man Nahrungsmittel, die reich an Oxalat sind, wie Schokolade, Cola, schwarzer Tee.

Der Urin sollte ebenfalls untersucht werden. Der falsche pH-Wert kann die Entstehnung von Nierensteinen begünstigen. Viel trinken hilft auch gegen neue Nierensteine.

LG
Manu

2

Bist du denn noch in Behandlung? Kann ja kaum sein, dass man dir im Krankenhaus/beim Facharzt sagt. "Sie haben große Steine, gehen Sie mal ruhig wieder nach Hause!"

Mein Exmann ist mal mit Kolik in die Klinik gekommen, die haben ihn sofort dabehalten und nur Stunden später wurden die Steine zertrümmert. Er musste dann aber stationär eine Woche bleiben, bis die Trümmer der Steine auf natürlichem Weg rauskammen - wenn so ein Stein wirklich den Ablauf der Niere blockiert, wird das schnell lebensbedrohlich.

Ernährung ist nur bei manchen Steinen ein Faktor, dazu müsste man die Art des Steines analysieren, und dann bekommst du Listen mit günstigen/ungünstigen Lebensmitteln.

Auf jeden Fall viel trinken, es gibt eine Brause, die heißt Urolflux, die wurde meinem Ex mitgegeben und er nimmt sie 1/2x im Jahr noch jeweils für eine oder zwei Wochen zur Vorbeugung. Bei ihm ist es Veranlagungs-bedingt, hat nichts mit Ernährung zu tun und er sieht zu, dass die Steine nicht mehr wachsen, sondern schon als Grieß ausgeschwemmt werden.
1x im Jahr Kontrolle beim Urologen, der bei Verdacht ein MRT machen lässt (im Röntgen sind diese Steine nämlich auch nicht zu sehen...)

Gute Besserung!

3

Hallo,

Ich bin vor 4monaten in die Klinik gekommen mit einer nierenkolik rechts ich habe damals eine nierenschiene für 2 Monate bekommen die dann wieder gezogen wurde.
Bei mir wurde damals ein ct gemacht und eben rechts und links Steine gesehen links wären sie zwischen 0,8-2,5 cm groß.

Ich bin schon in Behandlung dort wurde mir eben gesagt ich soll für eine nierenfreundlich Kost umsteigen.

Liebe grüße