Eigelb auf Plätzchen.....

Hallo,

meine Kinder haben gestern Abend mit Papa Plätzchen gebacken und mir heute morgen erklärt, dass sie das Eigelb und die Verzierungen erst nach dem Backen draufgeschmiert haben :-). Kann ich die jetzt einfach nochmal in den Ofen schieben? Rohes Ei ungebacken auf den Dingern ist doch irgendwie nicht so günstig, oder?

Danke für eure Antworten!
LG, sommermond

1

Süss :-)
Wenn sie noch paar Tage halten sollen, würde ich sie noch mal kurz aufbacken. Man weiss janie. Obwohl ich zugeben muss, dass ich sowas noch nie gehört habe #schein

2

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob die Verzierung das übersteht, ich würde die Plätzchen aber so nicht lagern. Daher würde ich sie noch einmal für 10min bei 150° in den Backofen geben.
Aber warum bitteschön macht man die Verzierung mit Eigelb fest. Ich mache Eigelb vor dem Backen auf Plätzchen, die ich sonst nicht weiter verziere - damit sie schön glänzen! Verzierungen mache ich mit Zuckerguß fest.

LG

4

"Aber warum bitteschön macht man die Verzierung mit Eigelb fest."

Ja, warum denn nicht? Sieht auch schön aus und ist nicht so klebrig süß wie der obligatorische Zuckerguss, der überall drauf ist. Außerdem gehts schnell.
Nur backen sollte man das Eigelb halt schon...;-)

9

ich habe nichts davon gelesen das die verziehrung mit eigelb befestigt wurde...
nur das eigelb und verziehrung nach dem backen drauf gemacht wurden, ist ein unterschied.

grüße

3

Mach die ruhig nochmal in den Ofen, die Verzierungen sind robuster als man denkt.

lg

6

Bunte Zuckerstreusel geben wir immer auf die rohen Plätzchen und bisher haben die Streusel das Backen jedesmal überstanden und bleiben auch auf den Plätzchen!

5

Nochmal in den Ofen, die verziehrungen sollten das auch überleben.

7

I Gitt,

die kannst du wegwerfen, denn wenn du die nochmal backst, sind sie ungenießbar. Aber auf so eine Idee kommen nur Männer #rofl.

VG Lemi

8

Ich esse die seit über 40 Jahren so, Ei gelb kommt bei uns immer direkt nach dem Backen drauf, wenn die Plätzchen noch heiß sind und danach die Streusel. War bisher noch kein Problem.