Gab es zuviele / zu wenig Geschenke? Oder genau richtig?

Hallo zusammen,

Der Gedanke kam mir gerade und mich würde interessieren, wie Ihr darüber denkt.

Haben Eure Kinder die richtige Menge an Geschenken bekommen? Oder war es doch zu viel? Oder gar zu wenig? Gibt es überhaupt jemanden,der sagt "genau richtig"?

Wir versuchen immer, die Menge in Grenzen zu halten. Trotzdem habe ich das Gefühl, dieses Jahr hätte es weniger sein können #hicks

Unsere Maus wird im März fünf und hat bekommen:
- Kamera ( von uns)
- Schminkkopf ( Tante)
- Plüschpferd (Onkel)
- Anna und Elsa aus Frozen (Oma)
- FurReal Friends GoGo Hund an Leine (Opa)

Wie ist es bei Euch?

#niko

Wie fandet Ihr die Anzahl der Geschenke, die Eure Kids bekommen haben:

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

da ich die Geschenke selbst aussuche, kann ich es auch selbst steuern. Bei uns hat jeder 4 Geschenke (meine Tochter z.B. ICE Age-Bettwäsche, einen Doktorkoffer, einen Furreal-Hund und eine CD-Märchen-Box) bekommen. Mehr nicht. Omas und Opas geben uns dafür lieber das Geld. Allerdings sprechen wir natürlich darüber, was in frage kommt.

vg, m.

2

Hallo,

ich habe für genau richtig gestimmt.

Wenn ich jetzt aufzähle was meine Tochter alles bekommen hat, wird der ein oder andere sicher denken das ist ja viel zu viel. Aber es gibt halt oft noch so Kleinigkeiten dazu (ein Puzzle vom Pfennigladen, ein günstiges Armband, Haar-Krims-Krams...). Da meine Schwiegereltern, weils ihr einzigstes Enkelkind ist, gern mal über die Strenge schlagen, war ich dieses Jahr wirklich positiv überrascht.

Also Elena (4) hat bekommen:

- zwei Bücher und zwei kleine Playmobil Feen-Sets (von uns)
- Cinderella Puppe, Cinderella Tasse, Cinderella Puzzle, Plüschtier, Rapunzel-Märchenbuch (von Oma&Opa 1 - meine Schwiegereltern)
- Prinzessinkostüm (Kleid, Krone, Täschchen), Märchenbuch, CD, Gutschein vom Schuhladen (von Oma 2 - meine Mutter)
- Buch und Stiftsystem ähnl. Tip Toi, Armbänder, CD (von Opa 3 - mein Vater)
- Brettspiel (von der Tante)
- Fillys und paar Klamotten ( vom Onkel)
- selbstgenähte Tasche und Fillys (von meiner Freundin)
- Puzzle (von der Uroma)

#winke

3

Da meine kids in reöativem wohlsand groß werden geht zu wenig kaum... auch ohne weihnachten haben sie genug spielzeg im haus, und was nötig ist (möbel, kleidung, fahrrad...) bekommen sie auch so.

dazu haben wir wenig schenkwütige familie, also kann ich mich austoben, und ja, ich könnte sie auch überhäufen. ich versuche mich zu bremsen ;-) und so hält sich das schön in grenzen. den einzigen schenkwütigen teil der familie (der immer viel zu viel und meist noch Schund) angeschleppt hat ist mittlerweile wege anderen sachen ausgeladen...

so bekam jedes kind von uns und oma zusammen:

ein buch, eine dvd, eine kuschel-decke, und für einen ungefähr vergleichbaren restbetrag lego/playmo, je nach interesse und alter. wobei die kleinste wertmäßig etwas weniger bekam als die anderen.

mit 4 sieht sie das aber nicht, hatte dennoch genau das, was sie brauchen konnte, war glücklich, nd hat außerdem ja noch tausend sachen, die sie von ihren geschwistern einfach so bekommt, was die mal zu geburtstag und w eihnachten bekamen.

lg

4

Hallo,

bei uns hätten es auch paar Sachen weniger sein können, aber zu viel war es deshalb auch nicht, denn sie sind mit der Menge nicht überfordert. Da unsere Mädels inzwischen 5 und 8 sind, sind sie nicht mehr so schnell reizüberflutet. Außerdem verteilt sich die Bescherung bei uns immer auf mindestens 3 Tage.

Weniger wäre auch nur möglich gewesen, wenn einer der Schenkenden nichts geschenkt hätte, denn wenn jede Partei ein Teil schenkt, kommt halt was zusammen:
Eltern, 2 mal Großeltern, 3 mal Onkels, 1 Patentante extra - also 7 Geschenke pro Kind, was aber nicht zu viel ist, wenn abgesprochen wird und auch Kleinigkeiten bzw. Klamotten o.ä. dabei sind.

Ich find es ok, wenn von jeder Seite ein Geschenk kommt. Muss mich selber immer bremsen, dass ich nicht noch etliche Kleinigkeiten dazu lege.

Bianka

5

Bei uns hat es wie ich finde gut gepasst und das obwohl unsere Tochter Gestern auch noch Geburtstag hatte.

Ich freue mich jetzt immer noch über die Geschenke da wir wirklich gut geraten haben was ihr gefallen würde. Sie ist Gestern 2 geworden und natürlich noch nicht in der Lage wirklich einen Wunsch zu äußern.

Sie ist schon lange dabei jedes Plüschtier zu wickeln und uns fehlte noch eine Puppe mit der man das gut machen kann, also gab es zB. von der einen Oma den Jako o Krümel mit ein wenig was zum Anziehen und füttern.

Dann ist sie schon seit Ewigkeiten im Spielzeugladen immer mit einem Puppenbuggy durch die Gänge gezogen. Also haben wir einen wirklich schönen Buggy geschenkt, nicht in klassisch Rosa Kitsch ,sondern wirklich schick.

Und sie stand auch schon seit Ewigkeiten vor dem Schaufenster des Sanitätshauses bei uns im Haus und hat dieses Rody Hüpfpferd angehimmelt. Also gab es vom Opa das Rody Pferd.
Meine Mutter hat ihr ein Pukky Laufrad gekauft, auch das kam super an und wurde schon vor Weihanchten genutzt.

Also Puppe mit etwas Zubehör

Rody

Buggy

Laufrad

und dann haben wir noch ein paar Puzzel und Bücher dazu ergänzt.

Die hätten wir jetzt aber eh "gebraucht" da wir ihr Spielregal ihrem Alter angepasst haben. Waren auch kleine Beträge, also auch nicht übertrieben.

Sie schiebt jetzt seit Heiligabend mit ihrem Buggy durch die Wohnung oder reitet mit Rody durch alle Räume.
Total schön das wir ihren Geschmack so gut erraten haben und sie so einen Spaß an den Sachen hat.

Auch Geburtstag hat super gekalppt, da gab es von uns als High Light einen Plüsch Grüffelo und auch in den ist das Kind verliebt.

6

Bei uns wars passend:

Unsere Kinder (fast 4 und 2) bekamen von uns ein großes, teures Hauptgeschenk gemeinsam ( Tobebausteine von JakoO) und jeder noch 2 Kleinigkeiten, die dann auch eingepackt unterm Baum Platz fanden ;-),
die Großeltern schenkten Geldbeteiligung / Puppenhaus und Bauernhof ( jeweils gebraucht gekauft und am 2.W-Tag geschenkt).
Das war mengenmäßig und auch von der Auswahl sehr passend, die Kinder spielen wirklich schön mit allen Geschenken und die Freude über jedes der Teile war echt groß!
Gut war auch, dass die Geschenke auf 2 Tage verteilt überreicht wurden.
Eine "Flut" wars so echt nicht.

7

Ich glaube von der Menge her, war es genau richtig, auf keinen Fall mehr. Aber wir müssen nach diesem Jahr dringend das WIE überdenken.

In den letzten Jahren habe ich Heiligabend sehr genossen. Beide Kinder haben ein Geschenk geöffnet und sich mit dem Inhalt eine ganze Weile beschäftigt, ehe sie das Nächste aufgemacht haben. Alles lief ruhig ab und sie haben alles sehr gewürdigt...

Dieses Jahr war alles anders. Sie stürzten sich auf die Päckchen, rissen manchmal fast unachtsam auf und dann zum Nächsten. Irgendwie haben sie sich auch noch gegenseitig angestachelt. Das ging mir ehrlich gesagt auf den Kranz und hat mir das Fest irgendwie verdorben. :-(

Im nächsten Jahr machen wir das anders. Der Weihnachtsmann bringt 1 Geschenk und die restlichen werden aus einem Sack gezogen und verteilt. Jeder ist mal dran und dann wird gewartet und mit geschaut, was der Andere auspackt. Dann geht der ganze Spaß auch ein wenig länger. Jedenfalls habe ich mir das so vorgenommen.

Alles in allem war das nicht so unser Weihnachten, auch die Tage danach nicht. Bisher ging mir das noch nie so, dass ich zwei Tage nach Weihnachten die Deko wegpacken möchte. #schmoll

Egal. In 11 Monaten beginnt die nächste Vorweihnachtszeit.

8

Bei uns war es genau richtig.
Ansich waren es zwar viele Pakete zum auspaken, aber doch Themenbezogen.
Also zb gab es auf 3 Tage aufgeteilt

-4 Lego Duplo Pakete,die jetzt am ende eine große Kiste ergeben
-2 Pakete enthalten 1 Puppe und Zubehör/Kleidung dazu
-1 Paket Küchenzubehör da sie 5 Tage vorher Geb, hatte und eine Küche bekam
-1 CD für den CD Player,den es auch zum Geb gab
-1 Gesellschaftsspiel

Also ansich viele Pakete zum öffnen, am ende aber doch "nur" 3 verschiedene neue Spielsachen (Duplo,Spiel,Puppe) die CD wanderte gleich zum CD Player und das Küchenzubehör zur Küche

9

Hallo,

eigentlich kann ich nicht sagen,dass es zu viele Geschenke gegeben hätte. Allerdings verlief unser Weihnachten dieses Jahr (geplant) anders als sonst.

Normalerweise machen wir bei uns Bescherung bevor wir über Weihnachten zu Omas und Opa reisen, wo wir - zumindest bei meiner Schwiegerfamilie - auch die Tanten und Onkel meiner Kinder treffen.

Dieses Jahr waren meine Eltern und Schwiegermutter bei uns, so dass auch alle Geschenke bei uns beschert wurden. Was sich also sonst auf 3 Tage verteilt, komprimierte sich auf einen Abend.

Zum Glück sind unsere Kinder mit 8 und 11 Jahren nicht mehr so klein, dass es sie überfordert hätte.

Guten Rutsch
delfin03