Zahnpilz

Hallo zusammen
meine Söhne (10 und 12 j. ) haben beide einen Zahnpilz. d.h. die Zähne sind v.a. an den oberen Rändern braun verfärbt (wenn man genau hinschaut sind es ganz viele braune Punkte). Laut Zahnarzt ist es nicht schädlich für die Zähne und vergeht irgendwann von selbst. Nur stört es mich (die Jungs nur ein bisschen ;) ) da es so ungepflegt aussieht...
Kennt das jemand und kann mir nützliche Tipps geben wie wir diese Problem wieder loswerden?

Vielen Dank

1

Hallo,

von Zahnpilz habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Auch google spuckte nichts dazu aus. Lässt sich da durch putzen wirklich nichts machen oder vielleicht mit einer professionellen Zahnreinigung (wie bei Erwachsenen?). Haben Deine Kinder das schon immer oder erst plötzlich? Seit Ihr schon immer beim gleichen Zahnarzt?

LG Andrea

2

Ich weiss das google nichts ausspuckt... sie haben das seit ca einem Jahr. Man kann die Zähne von der Dentalhygiene reinigen lassen wo ich sie auch schon angemeldet habe. Das Problem ist halt, dass der Pilz immer wieder kommt. Und der Zahnarzt meint da kann man nichts machen :(

3

hey,

also ich arbeite beim Zahnarzt und mache die professionelle Zahnreinigung.... von einem Zahnpilz habe ich auch noch nie was gehört. Pilz an den Schleimhäuten/Zunge/Rachen sowie auch am Zahnfleisch ja, aber an den Zähnen selbst ist ehrlich gesagt auch medizinisch nicht Nachvollziehar. nunja, zu eurem Problem,- wenn es sich um NICHT kariöse Flecken handelt und es auch keine Vorstufen von Karies sins-kann es sich ja nur um Verfärbungen handeln. die kann man auf jeden fal wegpolieren oder zur not mit einem ZEG(gerät zur Entfernung von Zahnstein) entfernen. Ich habe schon bei kiddies von 4 poliert, also geht das bei deinen sicherlich auch....

4

Von Zahnpilz habe ich noch nie etwas gehört. Am besten gehst du mal zu einem anderen Zahnarzt und lässt dich dort nochmal beraten. So etwas sollte doch mit polieren zu entfernen sein.

5

Ich hab jetzt herausgefunden wie diese "Phänomen" genannt wird: Black Stain.

Dazu gibt es endlich Infos bei Google!
Wenn also noch jemand Tipps dazu hat bin ich froh!
Vielen Dank