Was tun bei kieferknacken??

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Woche kieferknacken, es tut nicht weh aber wenn ich was esse dann knackt es wie verrückt.

Ich habe nun schon viel gelesen, ich habe eine Zeit lang ein sehr hartes kissen gehabt zum schlafen, davon hatte ich auch nacken Probleme und Schmerzen, das Kissen habe ich nun weg getan, nacken schmerzen sind weg, aber das kieferknacken ist immer noch da.

Viele sagen du brauchst eine Schiene, aber ich knirsche nicht mit den zähnen und ich presse sie auch nicht, da ich mit Mund auf Schlafe. Das habe ich schon immer getan.

Heute Nacht bin ich wach geworden weil ich aufs Klo musste, da bekam ich den Mund gar nicht Richtig auf, ich musste ihn erst mal ein bisschen hin und her schieben, danach ging es wieder. Vielleicht entspannt sich mein kiefer so sehr in der Nacht das ich ihn ab und zu wieder einrenken muss ??? Geht sowas?

Nun frage ich mich wo das alles her kommt??

Vielleicht wisst ihr ja was oder habt eine idee. Denn schmerzen habe ich dabei nicht.

Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
Danke schon mal ;-)

Lg nadine

1

ich hab das seit.. lass mich rechnen... vor neuseeland aufj edenfall... also seit 13 Jahren. schmerzen hab ich nur wenn ich dann zuviel hartes kaue. Sprich gebrannteMandeln (danach istmir aber auch übel ;) )

ansonsten... hat es immer meine klassenkameraden genervt wenn ich während ner Arbeit kaugummi gekaut hatte...

Krankengymnastik und beißerschiene. Wer weiß ob du nicht doch presst nachts!

Lass das mal von deimem Zahnarzt abchecken. Bei mir fing es an nachdem die Weisheitszähne gezogen/rausoperiert werden mussten.

ich tippe doch eher aufs pressen bei dir. Hast du aktuell stress?

2

Hallo,

da bin ich mal auf Antworten gespannt, denn meine Tochter hat das auch.
Allerdings nicht ganz so heftig wie du.

Seit längerer Zeit knackt der Kiefer wenn sie den Mund weiter aufmacht, gähnt oder manchmal hat sie auch einfach das Gefühl dass sie den Mund mal aufmachen muss damit es sich "entknackt" (so sagt sie, ich weiß nicht wie ich es nennen soll).

Die Zahnärztin meinte auch sie solle nachts eine Schiene tragen, aber sie knirscht, reibt oder presst definitiv nicht.

Ich war dann mit ihr bei einer Physiotherapeutin die hat den ganzen Kiefer/Kopf/Hals/Rückenbereich getastet und alles mögliche gefragt und sie 30 min. "in den Händen gehabt" und ich habe den Eindruck daraufhin war es besser.

Noch besser wäre es natürlich wir würden mehrmals dorthin gehen, aber dagegen sperrt sich meine Tochter total. Jetzt warte ich ein Weilchen und versuche es dann aber nochmal.

LG
masinik

3

Danke für die Antwort, also ich Presse definitiv auch nicht mit den Zähnen oder knirsche, meine Weisheitszähne hab ich mir vor ca 2 Jahren ziehen lassen, aber das mit dem kiefer hab ich erst seit ca 1,5 bis 2 Monaten, ich habe manchmal das Gefühl das ich mein Gesicht und meine kiefer über Tag anstrenge.

Nicht das ich kaue aber das er total angespannt ist, und das ich ihn im Schlaf total entspanne und er deswegen raus springt.

Wenn ich harte Sachen essen hab ich auch das knacken, aber heute zum Beispiel hab ich es kaum gemerkt.
Klar wenn ich den Mund ganz weit auf Mache knackt es auch, aber natürlich reißt man ja soweit nicht den Mund auf ????

Stress hab ich ein bisschen, meine Tochter ist 5 und manchmal doch anstrengend.
Ich hab jetzt erst mal eine Termin für eine nacken und Schulter Massage, mal sehe vielleicht hängt das alles zusammen,
Ich war auch vor zwei Jahren mal beim Orthopäden der mir sagte das meine Wirbelsäule eine S form hat, also nicht gerade ist so wie sie eigentlich sein sollte.

Vielleicht kommt es auch daher.

Lg nadine

4

http://www.cmd-therapie.de/site/ist-cmd-heilbar/cmd-selbsttest-fur-zu-hause.html

Die Therapie kann Dein Zahnarzt verordnen, mir hat es sehr geholfen, trage auch nachts eine Schiene, obwohl ich nicht knirsche,

LG

5

Hallo,

bei mir begann das in der 1. Schwangerschaft. Nach der Geburt war es genauso schlimm wie bei Dir geschildert. Ich dachte mir, das kam von allein, das geht von alleine. War aber nicht so. 5 Jahre habe ich es ertragen dann bin ich zum Kieferorthopäden und habe mir dort nach einer ausführlichen Beratung meine schiefen unteren Zähne richten lassen. Dauerte ca. 1 Jahr. Seither ist alles bestens.

cgwkmg

6

Solche Probleme kenne ich auch, denke die Nackenverspannungen hängen ganz stark damit zusammen. Helfen kann dir sicher alles was dich entspannt, gerade in der kalten Jahreszeit oder in stressigen Zeiten habe ich auch solche Probleme. Massiere mir dann auch selbst die Verspannungen so gut es geht weg und mache spezielle Übungen. Hab mir dafür auch extra ein Buch gekauft

7

Also bei medizinischen Fragen bin ich immer etwas skeptisch in Foren bzw. generell im Internet rat zu suchen. #zitter

Das hat bei mir allerdings auch Gründe. Ich hatte eine Zeit lang auch immer furchtbare Kopfschmerzen, habe gegoogled ohne Ende, habe mich in Foren bei selbsternannten "Experten" erkundigt und bin eigentlich total auf die falsche Spur gekommen.

Habe immer gedacht das sei eine Migräne bzw. eine Folge von Stress auf der Arbeit etc.
Es wurde und wurde aber nicht besser.

Eine simple Routine Untersuchung beim Zahnarzt ( Dr Schlotmann in Menden http://www.schlotmann-zahnarzt.de ) ergab, dass einer meiner Weißheitszähne bereits so groß war, dass er wohl einen Nerv getroffen hat, der die Schmerzen verursachte.

Das nahm ich als gelungenen Anlass die Weisheitszähne mal zu entfernen, seitdem bin ich befreit!

Also im Zweifel, lieber zum Fachmann geht. Der weis was er tut! ;-)