Schmerzhafte Verhärtung in der Leiste (?)

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage und hoffe, jemand kann mir hier helfen.

Heute beim Baden habe ich in der Gegend, wo das Bein (innen) übergeht zum Rumpf (also das Gegenstück zur Achsel beim Arm, nur eben beim Bein) eine Verhärtung, etwa erdnussgroß, ertastet, die auch weh tut, wenn man drauf drückt. Ich dachte erst, es wäre eine Entzündung/Abzess der bartholinischen Drüse, das hatte ich schon mal, aber das war mehr Richtung Scheide, und dies sitzt jetzt genau am "Knick" zum Bein hin. Hatte jemand sowas schon mal? Bei uns haben alle Ärzte zu diese Woche bis auf den Notdienst, ich weiß nur noch, ob ich damit nun zur Gynäkologie muss (das ist im Krankenhaus) oder in die normale Notfall-Ambulanz (die haben bei uns eine eigene Praxis und sitzen nicht im Krankenhaus).

Was meint Ihr, morgen dann direkt damit ins Krankenhaus/Gyn. oder erst Mal zur normalen allgemeinmedizinischen Ambulanz?

LG
sie71

1

Hallo!
Das ist ein Lymphknoten. Die können auch mal wehtun, wenn irgendwo im Körper ne Infektion ist.
Wirklich kein Grund für einen Arztbesuch!

Lg Sportskanone

2

Danke für deine Antwort. Aber ist das denn normal, dass der dann nur an der einen Seite so dick ist, müsste er nicht auch auf der anderen Seite gleich dick sein? Naja, ich beobachte das mal übers Wochenende und gehe sicherheitshalber trotzdem nächste Woche mal zum Arzt, wenn es nicht weggeht. Bin ne Schissbuxe! #zitter

3

Ja, ist normal. Nein, muß nicht auf beiden Seiten sein. Ich kann das immer gar nicht glauben, weswegen manche zum Arzt rennen. Bist Du wirklich 71 geboren und hast sowas noch nie gehabt??? Bei mir ist rechts praktisch immer geschwollen.

weiteren Kommentar laden