Missempfindungen und Ameisenlaufen im ganzen Körper! Anzeichen MS=?

Hallo,

alles fing mit massiven Gelenkschmerzen und Ameisenlaufen an:

Erst Unterschenkel beim hinsetzen Ameisenlaufen..dann Hüftschmerzen (alles immer beidseits) dann Knieschmerzen, Fussgelenk und Ellenbogen sowie Handgelenke!

Inzwischen habe ich seit Wochen heftige Gelenkschmerzen - die auch heiss werden (links is es aber schlimmer!).

Ich komm mir vor wie ne 90 jährige die sich nicht bewegen kann!!

Vor 3 Tagen hat mir der HA Blut abgenommen. Mal sehen was da raus kommt.

Nun ist es so, dass ich gestern in der Notaufnahme war weil alles so weh getan hat und nach 6 Std und nur 1 BE und Röntg. meinten die Schlauberger ich solle in die Neurologie. Da lässt man 3 Ärzte (natürlich nur Assistenzärzte) rummachen und jeder von denen sagt was anderes. Zeckenbiss wurde auch vermutet, habe aber nie einen Stich bemerkt oder was rotes gesehen!

Schliesslich kam die Empfehlung in die Neurologie stationär zu gehen um abzukären MRT und Lumbalpunktion ob es keine MS ist.

Was mich nur wundert: Es trat ungefähr zeitgleich auf mit einem toten Zahn der z.Zt. offen ist und Mittwoch gezogen wird.

Kann es damit zusammenhängen?

Ich hab echt Schiss vor der Punktion. Zumal ich einen Bandscheibenvorfall habe L4/5. Und bekanntermassen stechen sie dort rein!#zitter

Kann mir jemdand was über MS mitteilen oder über die anfänglichen Symptome = ?

lg
engel

1

Also an MS würde ich dabei überhaupt nicht denken... Borreliose viel wahrscheinlicher, egal ob du einen Stich bemerkt hast oder nicht. Oder was rheumatisches. Einen Zusammenhang mit dem Zahn sehe ich auch nicht. Und ich würde um Gottes Willen keine Lumbalpunktion machen lassen wenn nicht alles mögliche sonst schon abgeklärt wurde (eben z.B. Borrelien oder Rheuma). Wird es denn besser mit Schmerzmitteln? Was hast du schon versucht? Wie lange, wie viel?

Zu den Symptomen einer MS hast du doch sicher schon alles im Netz gelesen, oder?

Gute Besserung!

2

anfänglichen Symptome, gibt es in diesem Sinne nicht.

3

Hallo,
es ist schon echt seltsam, wie schnell der Verdacht auf eine MS ist.

Bei mir ist es nun genau 1 Jahr her, da hatte ich genau die gleichen Symtome wie du sie jetzt schilderst.

Hatte auch noch taubheitsgefühle zu den Gelenksschmerzen und Ameisenlaufen.

War dann in der Uni Klinik, wegen Verdacht auf MS zig MRT, Lumbalpunktion, verschiedene Untersuchungen....
Später wurde dann noch ein Kontrolle MRT gemacht und dann hab ich die Diagnose MS schriftlich bekommen.

Wurde auf Tabletten eingestellt, die heftige Nebenwirkungen haben.

Warum ich dir das schreibe ?

Hatte zufällig 2 Wochen nach der Diagnose einen Termin bei einem anderen Neurologen den mir meine Hausärztin empfohlen hat, wo ich 3 Monate auf einen Termin gewartet habe. Zum Termin und wollte schon gar nicht mehr hin, bin aber doch gegangen mit allen Unterlagen.

Dieser Arzt war gar nicht begeistert, bei ihm musste ich alle Untersuchungen noch mal machen, weil die Uni Klinik keine Erbebnisse rausgegeben hat.

Mit dem Ergebnis das ich keine MS habe, sondern 2 Bandscheibenvorfällen in der HWS und viel zu viel Stress....
Ich habe Krankengümnastik bekommen und mit Sport angefangen, außerdem war ich 3 Wochen in Mütterkur und mir geht es super....
Ich kann dich absolut verstehen wie du dich jetzt fühlst, wenn du dich mit mir austauschen möchtest, gerne !

4

Hattest du das auch im ganzen Körper und sonst wie ging es dir?