"Winterhaut" bei 4-jährigem

Hallo,

unser Sohn (4) hat ein total gerötetes Gesicht seit 2 Wochen. Die Haut ist total trocken, teilweise irgendwie schuppig und es juckt ihm. Wir haben es mit Linola und Hametum versucht, nichts half. Am Freitag waren wir beim Arzt, sie hat Kortison Salbe verschrieben. Wenn er früher sowas hatte (er hat leider sehr empfindliche Haut) wurde es über Nacht besser. Leider hilft es diesmal überhaupt nichts, die Haut ist rot und juckt. Die Ärztin meint, er hat so eine Winterhaut. Aber warum dann nur im Gesicht?

Es ist so eine komische Mischung, Minipickelchen und rauen, schuppigen Stellen um den Mund und die Wangen, schön leuchtend rot.

Sonst ist er eigentlich gut drauf,leicht erkältet und verschleimt sagt die Ärztin. Da aber nun echt noch keine Besserung aufgetreten ist überlege ich, ob ich morgen nochmal gehe. Es sieht einfach nicht schön aus und ich habe ein schlechtes Gefühl, wenn ich ihn zum Kiga bringe mit dem Streuselkuchengesicht #schwitz
Andererseits, ist es übertrieben, wenn ich nochmal gehe wegen diesen Flecken? #kratz

Wer kennt das vielleicht und kann mir Tips geben?

#danke

1

Hallo,

meine beiden Söhne haben auch eine sogenannte Winterhaut! Haben auch alles mögliche probiert...! Mein großer sieht immer aus wie ein Clownsgesicht! Der kleine hat es eher überall verteilt im Gesicht!

Eine Creme hat uns absolut gut geholfen...nicht billig - hilft aber!

http://www.dermasence.de/shop/product_info.php/info/p18754_DERMASENCE-Adtop-Creme.html

LG, kaki

2

Hallo,

ich wollte Dir auch die hier schon genannte Creme empfehlen.
Meine Tochter hat zwar nur Probleme mit den Händen, aber die Creme hilft wirklich ganz super und schnell.

VG
Knackundback

3

Hallo buebi19, wir schwören auf Alfason Repair Creme aus der Apotheke, die speziell für trockene bis sehr trockene und auch empfindliche Haut ist. Sie enthält weder Duft- noch Konservierungsstoffe und ist sehr ergiebig. Zur Reinigung verwenden wir nur rückfettende Produkte für empfindliche Haut, die das Zeichen des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) tragen. Außerdem beugen bestimmte Fettsäuren in Lebensmitteln wie Hering, Lachs, Makrele, Leinöl und Walnüssen trockener Haut vor. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie viel Bewegung an der frischen Luft sind ebenfalls wichtig.

Alles Gute!