MRT Schädel...Schwindel, Hirntumor, Durchblutungsstörung, habe große Angst!

Hallo ihr lieben,

ich war Mitte Dezember bei meiner HNO-Ärztin, da mir immer mal so "duselig" ist. Wie als würde ich Seekrank sein. Diesen Schwankschwindel habe ich aber schon seit Jahren...wurde schon alles mögliche untersucht, aber nie was gefunden!

Sie machte einen Schwindeltest. Auf der linken Seite war wohl mein Gleichgewichtssinn nicht so fit und ich bekam Tabletten (Arlevert). Diese machten mich unwahrscheinlich müde. Jaaa, selbst beim laufen fielen mir die Augen zu!

Heute musste ich zur Nachkontrolle! Wieder dieser Test...es hatte sich gebessert. Dann machten die dort noch weitere Tests, da mir immernoch nicht so richtig toll ist.

Ich ging dann zur Ärztin rein und sie schaute sich die Ergebnisse der Tests an. Dann sagte sie zur Schwester, das wir doch mal MRT Schädel machen müssen. Ich fragte sie, warum? Sie meinte, das Sie einige Sachen ausschließen müsste, z.Bsp. Durchblutungsstörungen, welche zu einem Schlaganfall führen könnten, ein Hirntumor, eine Zyste oder was auch immer! Ansonsten könnte es auch sein, das ich einfach nur schlecht gelegen habe beim Test!

Jetzt bin ich total panisch! Habe riesige Angst!!! Ich leide sowieso schon unter einer Angst- und Panikstörung!

Ich habe für den 13.02.15 einen Termin bekommen.

Vor ca. 2-3 Jahren war ich schon mal wegen ständigen Schwindel beim MRT. Da musste ich gleich nach der Untersuchung zum Arztgespräch und der sagte mir, das alles in allerbester Ordnung wäre. Damals war der Verdacht auf MS!

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht und kann mich ein bisschen beruhigen? Mein Mann ist diese Woche geschäftlich unterwegs und ich bin mit den Kindern alleine (was schon schlimm genug für mich ist...habe große Angst alleine zu sein) und nun habe ich Angst, das ich wirklich was schlimmes habe und nun einen Schaganfall bekomme!

LG, kaki#zitter

1

ich gehe mal davon aus, dass deine Ärztin das mit deiner Angst-Panik-Störung weiß. Was für ein Trampeltier!

>>Dann sagte sie zur Schwester, das wir doch mal MRT Schädel machen müssen<<
und wieso redet sie mit der Schwester und nicht mit dir, du bist die Patientin!

>>Ansonsten könnte es auch sein, das ich einfach nur schlecht gelegen habe beim Test!<<
ehe ich zum MRT gehen würde, würde ich diesen, was auch immer das für ein Test war, wieder holen.

Ich habe einige deiner Beiträge hier gelesen, ich könnte mir vor stellen, dass das bei dir stress bedingt ist, du hast im Moment zu viel Sorgen, du hast in der Vergangenheit ordentlich was weg stecken müssen, das bleibt nicht in den Kleidern hängen.

Alles Gute!

2

Nein, von meiner Panikstörung weiß Sie absolut überhaupt nichts. Ich war ja heute auch erst das 2. Mal dort.

Sie sagte es scheinbar zur Schwester, damit diese den Überweisungsschein schreibt!

Das war ein Tinitustest. Es steht auf der Überweisung Diagnose: Schwindel/Tinitus , MRT Schädel erbeten und darunter noch was handgeschriebenes, was ich nicht genau entziffern kann BERA oder BIGRA und dann path. li > re

Also du glaubst es ist eher Stress und nicht gleich was gefährliches?

LG, kaki

3

nimmst du wegen deiner Angststörung Medikamente? Beipackzettel, Nebenwirkungen der selben?
Ja ich glaub, bei dir kommt das vom Stress. Tinitus kommt z. B. auch von Stress

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ist nicht so schön, wenn die Ärzte einem die schlimmsten sachen sagen, die mit den symptomen im zusammenhang stehen.
Fakt ist aber, dass solche Sachen routinemäßig ausgeschlossen werden müssen - kann ja nun mal niemand von außen in dich reingucken.

Ich habe, seit ich denken kann, sehstörungen.
Als ich vor 2,5 Jahren einen Migräneanfall hatte, wo ich 8h lang desorientiert war und sprachstörungen hatte, haben mich diese Sehstörungen stärker geängstigt.
Ich bin zum Neurologen und der hat mich zum MRT geschickt.
Ich musste 4 Monate auf den Termin warten und es war zwischendrin schon mal sehr schwierig, weil ich angst hatte jeden moment nen schlaganfall zu bekommen.
Mein Neurologe sprach auch gleich mal von "gefäßaussackungen" - sehr witzig #augen

Kam nichts raus. Am Ende kam ich dann auf die Idee, beim Augenarzt darum zu bitten, zu prüfen, ob meine Augen richtig miteinander arbeiten.
Da kam dann raus, dass ich schiele.

Muss nicht immer das schlimmste sein.
Der MRT-Termin ist ja bald. :-)

8

Hallo :-)

Zunächst erstmal glaube ich, wenn sie wirklich eine lebensgefährliche Erkrankung vermuten würde, dann hätte sie sofort auf ein Termin bestanden.

Dann denke ich auch, dass es bei dir psychische Probleme sind bzw. vielleicht auch Migräne? Es gibt viele verschiedene Migränearten. Migräne wird ja auch durch Stress ausgelöst.

Wenn es dir soviele Sorgen bereitet, geh nochmal zur Ärztin und erzähl ihr von deiner Angststörung. Sie soll dir konkret sagen, wie ernst die Mutmaßungen nimmt, auf der Überweisung. Vielleicht geht es dir dann besser.
Und denk vielleicht über Dauermedikation gegen die Ängste nach, das klingt schon nicht ohne. Ich nehme selber welche deswegen. Ohne die könnte ich nicht arbeiten und meine Familie organisieren.
Alles Gute,

Humor

9

Hallo, jahrelanger Schwindel war bei mir eine Schilddüsenunterfunktion, der 9. Arzt hat es erst festgestellt. Panikstörungen können auch dadurch ausgelöst werden, ich würde an deiner Stelle mal zum Endokrinologen gehen. Gute Besserung!

10

Hallo,

ich möchte dich etwas beruhigen bezüglich des MRT's. Ich selber sitze als MTRA an so einem Gerät. Deine Ärztin möchte diese Bildgebung zur Ausschlussdiagnostik nutzen. Wir haben zig Patienten mit deiner Symptomatik. Da haben wir sogar ein bestimmtes Programm für. Es werden ganz dünne Schichten über die Gehörgänge (Khbw:Kleinhirnbrückenwinkel) gefahren um kleinste Tumore wie zb Akustikusneurinome auszuschließen. Desweiteren möchte deine Ärztin Verschlüsse oder aussackungen in den Hirngefäßen ausschließen. Das geht im MRT ganz toll mit einer 6-Minuten Messung (TOF genannt). Das werden richtig gute Bilder. Ich sag's mal so: In ein MRT werden (in der Regel) niemals Notfälle reingelegt. Dafür ist das CT da. Also vermutet deine Ärztin momentan nix lebensgefährliches wie zb eine Blutung. Es soll nur zum Ausschluss dienen.

Lg