CT Schädel bzw Nasennebenhöhlen (sorry lang)

Huhu,

meine Mutter leidet seit längerem an einem kribbeln in der rechten Gesichtshälfte bis in die Unterlippe bzw. Zunge, einem Druck hinter dem Auge und Kopfschmerz beim bücken.

Sie war nun bei mehreren Ärzten ( Augenarzt = Diagnose: sehr trockene Augen und sie bräuchte eine Brille, HNO - Arzt = 1. Diagnose Nasennebenhöhlenentzündung, weiterer Termin nach einer Woche bei einem anderen HNO- Arzt= Nasennebenhöhlen wären total frei, Zahnarzt= soweit alles in Ordnung evtl CMD, Hausarzt = Trigeminusneuralgie). Von ihrem Hausarzt hat sie Carbamazepin verschrieben bekommen damit ist es aber nicht wirklich besser geworden, vom HNO-Arzt gabs Antibiotika, auch das hat nicht angeschlagen nun hat sie sich Augentropfen geholt gegen ihre trockenen Augen, dass war das erste was deutlich half und ihr den Druck im Kopf nahm.

Ich selber bin Physiotherapeutin und weiß das meine Mutter mehrere Bandscheibenvorfälle hat auch im HWS, d.h die ganzen Symptome könnten auch daher kommen oder in Zusammenhang mit einer cranio-mandibulären Dysfunktion stehen.

Heute war ich mit ihr beim CT, die Aussage von dem Arzt war nur das die Nebenhöhlen frei sind und man mehr nicht sehen kann.
Auf dem Bild ist der ganze Schädel zu sehen, weiß jemand ob man dann nicht trotzdem sehen würde wenn was im Kopf nicht stimmen würde bzw. dort etwas sitzen würde?

Bild ist in meiner Visitenkarte

Danke schonmal

1

Hallo,

Sicher bin ich nicht, aber ich glaube schon, dass in jedem Fall ein mrt gemacht werden muss, um alles zu sehen.
Aber die Symptome kommen mir sehr vertraut vor. Bei mir wurde auch genau das alles diagnostiziert und dann wieder ausgeschlossen. Im Endeffekt kommt es durch die hws bzw von der Wirbelsäule an sich.
Mir hat Osteopathie sehr geholfen.

Lg

2

Danke erstmal. Das komische ist auch , dass die Symptome mal da sind und mal nicht bzw stärker werden und abschwächen . Hast du auch teilweise schmerzen oder druck im Auge oder hinter dem Auge?

LG

3

Am Auge weniger. Ich habe aber manchmal schmerzen bis zur Nasenspitze.
Die Probleme können aber vielfältig sein.

Ein guter Ansprechpartner wäre noch ein neurologe. Der kann vermutlich recht schnell die trigeminusneuralgie ausschließen.

Aber als physiotherapeutin weißt du ja selbst, welche muskeln wo ansetzen und wo man überall ausstrahlende Schmerzen haben kann.
Behandle deine Mutter mal an den ersten Halswirbeln. Ganz vorsichtig. Mit hilft das sehr.

4

Hallo,

das könnte eventuell eine Occipital Neuralgie sein. Deine Mutter sollte mal zum Neurochirurgen gehen und sich den Hinterhauptnerv betäuben lassen. Sind die Beschwerden dann verschwunden, handelt es sich wohl tatsächlich um diese Neuralgie.

Lg

5

Hi, ich möchte nur kurz was zum CT sagen. Wenn ein NNH-CT angefordert wird, kann man wirklich nur den NNH Bereich sehen. Es wird zwar ein Topo (Übersichtsplanungsbild) über den ganzen Kopf gefahren, jedoch werden die eigentlichen Bilder nur über den vorderen Gesichtsbereich bis hin zur Keilbeinhöhle geplant. Wenn das Hirn beurteilt werden soll, muss direkt ein Cranio-CT angefordert werden.

Lg