Kartoffelsuppe aus dem Thermomix kleistrig :-((

Hallo,

ich habe nun das zweite mal Kartoffelsuppe aus dem Thermomix gemacht und sie war jedesmal sehr fein, aber irgendwie ein klein wenig wie Tapetenkleister #schmoll

Meine Kinder und Mann haben sich echt schwer getan #schwitz beim Essen, dabei lieben sie meine Kartoffelsuppe, die ich immer ähnlich im AMC Topf koche und danach mit dem ESGE Zauberstab püriere.

Hab es genau nach Rezept gemacht, 6-Stufe 10 ansteigend, schade ich wollte damit eigtl. öfter Suppe machen #zitter

Habt Ihr Tips?

LG

1

Hallo

ist zwar nicht die richtige Antwort, wenn man einen TM hat, aber...

mach sie halt im Topf wie "früher" ;-)

Ich hab keinen TM und mache auch gerne Kartoffelsuppe, die ich aber nicht ganz fein püriere, da wir gerne kleine Stückchen mit dabei haben.

LG
Manu

2

Hallo!

Meine Mutter hat die gestern auch gemacht und sie war super, nicht wie Kleister o.ä.. Habe heute den Rest gegessen und war nicht fester als gestern. Normale Suppenkonsistenz.

LG Ida

3

Huhu!

Wenn ich Kartoffelsuppe mache, püriere ich nie auf 10. Ich habe gerade nochmal in der Rezeptwelt geschaut und die von der Rezeptentwicklung schreiben in ihrem Rezept von 30 sek auf Stufe 5.

Vielleicht probierst du es mal mit weniger Speed.

Ich nehme auch eher festkochende Kartoffeln, die ja den Ruf haben, eher zubkleistern, aber die Suppe ist immer okay.

10 nehme ich z Bsp bei feiner Erbsensuppe, damit keine Spelzen mehr drin sind.

Gutes Gelingen!
Love

4

Danke an Alle, ich probier es mal mit weniger Umdrehungen

LG

5

Kartoffeln egal ob püree oder in suppe püriert man nicht, das wird grundlegend kleisterig. Man drückt sie durch die presse oder macht sie mit dem stampfer klein.
Da hilft ein ach so toller thermomix nicht....sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen

6

Ich presse meine für Kartoffelbrei immer durch, aber die Suppe mach ich schon immer mit dem ESGE, hab da ja auch Lauch o.ä. mit drin, wurde bisher aber immer super, mal schauen wie es anders funktioniert

#koch