Private Zusatzversicherung Heilpraktiker/Kieferorthopäde f. Kinder

Hallo,

hat jemand von euch eine private Zusatzversicherung für Heilpraktikerbesuche und den Kieferorthopäden für seine Kinder?

Auf was sollte man achten und was bezahlt ihr so?

Mein Sohn wird wahrscheinlich ab Februar eine Zahnspange bekommen (er ist erst 7) und ich frage mich, ob so eine Zusatzversicherung sinnvoll ist.

Danke und liebe Grüße #winke

1

Hallo!
Deine gesetzliche Krankenversicherung zahlt am Ende der Behandlung die Kosten für die Zahnspange fast vollständig zurück, du hast nur einen kleinen Teil selbst zu zahlen.
Die Rechnungen müssen zwar erst selbst bezahlt werden, am Ende bekommst du dann aber die (fast) komplette Summe erstattet.

Bei der heilpraktikerfrage musst du dir überlegen, wie oft du zum Heilpraktiker gehen wirst. Bei sporadischen Besuchen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße,
die nostalgische

2

Ich dachte immer, eine Zusazversicherung für kiefernorthopädische Behandlungen kann man nur solange abschließen, solange noch nicht feststeht, dass man sie braucht.
Da ihr schon wißt, dass eine Spange im Februar benötigt wird, scheint es ja so, als hätte ein Arzt eine Fehlstellung der Zähne oder was auch immer bemerkt und notiert.
Da würd ich mich als erstes einmal schlau machen.
Wir haben für unsere Tochter ein Rundumpaket, was Zähne und Gesundheit angeht. Zahlen etwa 23 EUR im Monat und haben es abgeschlossen, als sie noch nicht mal alle Milchzähne hatte....

3

da du ja auch Beiträge für die Zusatzversicherung zahlen musst lohnt sich das meiner Meinung nach für die Zahnspange alleine nicht.

Hier läuft das so, 80% zahlt die KK gleich, 20 % bleibt bei den Eltern, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wird, erstattet die KK die 20%

lg stef.

4

Grundsätzlich ist die Zahnzusatzversicherung für Kieferorthopädie (Kinder) zu empfehlen, ob diese Versicherung aber in deinem Fall bezahlt, wenn im Februar schon behandelt werden soll? Ich kann mir das eher nicht vorstellen, aber das wird dir hier eher niemand beantworten können. Ich würde meinen mal kostenlos beraten lassen, per Telefon, geht zb hier: http://www.zusatzversicherungkieferorthopaedie.de