Kinderarzt - bei Euch auch so voll?

Hallo,

ist es bei Euch auch so schwer, den Kinderarzt zu wechseln? Wir wohnen in einer mittelgroßen Stadt, es gibt schon mehrere Arztpraxen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass die alle voll sind.

Als wir hergezogen sind, war unser Ältester 8 Monate alt, da hatten wir Glück und sind problemlos in eine Praxis mit 3 Ärzten gekommen, in der wir auch zufrieden waren. Nun hat sich die Praxis leider vor gut einem Jahr aufgelöst. Die eine Ärztin, die schon ganz nah an der Pensionsgrenze ist, ist stundenweise in eine andere Praxis mit reingegangen, die Ärztin, bei der wir auch die U-Untersuchungen haben machen lassen, hat leider eine Privatpraxis eröffnet - wir sind gesetzlich versichert - und der Arzt, der übrig geblieben ist, ist der Einzige, mit dem wir nicht gut klargekommen sind. Wir haben dann in eine andere Praxis gewechselt, die auch Homöopathie mit anbietet, was ich gut finde. Dort haben sie uns nur ausnahmsweise genommen, weil unsere alte Praxis sich aufgelöst hat. Leider habe ich inzwischen schon mehrfach gehört, dass die Ärztin die Mittel nicht trifft, die Erfahrung musste ich inzwischen auch selbst machen. Sie ist zwar nett, aber ich merke, dass ich ihr nicht wirklich vertraue. Eine weitere Ärztin ist an einem Tag pro Woche da, sie ist gut, aber halt so selten da. Also habe ich mich weiter umgehört und eine weitere Praxis empfohlen bekommen, aber dort nehmen sie leider keine neuen Patienten mehr an (keine Wechselpatienten, Neugeborene schon). Einzige Chance: Ich soll eine EMail schreiben mit Begründung, warum ich wechseln möchte... Ähnliches höre ich von ganz vielen Praxen hier, manche nehmen nicht mal mehr Neugeborene.#gruebel Ist das bei Euch auch so?

Liebe Grüße

1

Ja, ist bei uns auch so.

2

Ja hier auch. Wechseln ist nicht möglich oder du kommst auf eine Warteliste.:-[

3

HAllo,
bei uns (in Berlin) ist es genauso. Es ist absolut überfüllt, einige Kinder aus der Nachbarschaft fahren in den nächsten Stadtteil, weil die Ärzte im Kiez Aufnahmestopp haben. Nur ein sehr unbeliebter Arzt hat noch Kapazitäten, aber da geht man echt nur hin, wenn der eigene Arzt in Urlaub ist und es sehr dringend ist.

LG,
BAbbel

21

kann ich bestätigen. hier im Kiez nehmen die Kinderärzte nur kinder an, die noch bei keinem anderen Kinderarzt waren, wenn keine Notsituation ist.
bei unserer Kinderärztin ist es glückssache, wie lange man wartet. in den ferien auch mal nur 5 Minuten, aber ich hab auch schon 3 stunden mit meinen kindern auf dem gang gesessen, weil das Wartezimmer überfüllt war. heute mach ich so einen quatsch nicht mehr, da frag ich, wann ich wieder da sein soll und geh noch mal ein, zwei stunden nach hause.

22

Mache ich genauso: Kurz anmelden und dann zurück nach zuhause und die Zeit da gemütlich verbringen.

4

Kann ich nicht bestätigen.
Wir sind eine 7500 Einwohnergemeinde, mit einem reinen Kinderarzt und noch 2 Praxen mit 2, bzw. 3 Ärzten, die jeweils einen Arzt haben, der auch Kinderarzt ist.

Allerdings gibt es in den anderen Nachbargemeinden dann keine Kinderärzte - die Eltern kommen also zu uns.
Aber Wartezeit oder Aufnahmestopp#kratz#kratz#kratz
haben wir nicht.

Allerdings musste ich bisher nur einmal wg. Scharlach, außerhalb der U-Untersuchungen zum Arzt mit meiner Tochter (sie ist jetzt 5) und so eine U-Untersuchung ist ja lange im Voraus planbar.
Akut erkrankt war sie bisher nicht, deshalb weiß ich auch nicht, wie schnell man dann einen Termin bekommt, habe aber von anderen Eltern noch nichts Negatives gehört.

5

2 Stunden Wartezeit - auch mit Termin - sind keine Ausnahme. Die Praxis öffnet 8 Uhr, 7.40 Uhr sollte man da schon vor der Tür anstehen, sonst wird es eng. Die U-Untersuchungen gehen, denn dafür gibt es eigene Zeiten ABER die sind in der Mittagszeit und mit müden Kind ist das auch kein Spaß. Die Ärztin an sich ist nett und kompetent, die Kids lieben sie. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Aufnahmestopp, außer man ist mit Neugeborenem sehr hartnäckig. Es gibt eine Handvoll Ärzte, bei denen es keine Wartezeiten gibt. Aber da muss man auch gucken, warum das so ist. Zum Beispiel erkennt die Ärztin bei uns um die Ecke ansteckende Ausschläge nicht und rät Müttern, von vollgestillten Säuglingen abzustellen, weil sie zu dick werden.

6

Tja,

niedergelassene Kinderärzte müssen ja schon Idealisten sein, denn reich wird man bei dem Job nicht. Dazu die scheiß Arbeitszeiten und die immer öfter neunmalklugen Eltern - ich würde mir auch einen anderen Job vorstellen können ;-)

Bei uns ist es im ländlichen Gebiet nicht so, in der nahen Stadt leider schon. Wir haben Glück und sind seit der Geburt bei einer sehr renommierten Kinderarztpraxis, die vor allem sehr gut geführt wird (darum wenige Wartezeiten im Akutfall). Aber ich weiß auch, dass für neue Patienten die Wartezeiten eher lang sind (soll wohl abschreckende Wirkung haben).

Die Kinderärzte, die hier direkt um die Ecke im ländlichen Raum sind, sagen mir persönlich überhaupt nicht zu (komische Einstellungen, der eine verschreibt keinen Hustenstiller, der andere partout kein Antibiotikum - ich bin bestimmt kein AB-Fan, aber wenn es nötig ist, ist so ein störrischer Arzt sehr kontraproduktiv).

LG
cori

7

Ja, leider ist es bei uns auch nicht anders. Wir hatten mit unserer Tochter eine tolle Kinderärztin aber dann zogen wir um (zwar nicht weit aber die Fahrt zur Kinderärztin war uns somit zu weit) und ich musste sehr hartnäckig sein am Telefon und auf sie einreden, dass die neue Praxis uns noch annahm weil sie eigentlich von Neugeborenen mal abgesehen einen Aufnahmestopp haben.

Gruß
Barrik

8

Wir haben einen super Kinderarzt, der uns zum Glück sofort aufgenommen hat.

Leider muss man dort immer nur ganz kurz warten - leider deshalb, weil die so einen tollen Wartebereich haben, dass die Kids alle nicht mehr nach Hause wollen. ;-)

Von Wartelisten & Co wissen wir zum Glück nichts.

LG Claudi

9

Na, dann geht es ja den Meisten ganz ähnlich... Ganz verstehe ich es nicht. Unsere alte Ärztin, die jetzt eine Privatpraxis hat, wollte eine Kassenzulassung haben, hat aber keine bekommen... Aber es ist hier in der Stadt total schwierig einen Arzt zu finden, der einen noch nimmt. Warum bekommt die Frau dann keine Kassenzulassung?#kratz
Jetzt warte ich gerade auf Antwort auf meine "Bewerbungs"-E-Mail...