kurzsichtig; plötzlich um 1,0 bzw. 0,5 Dioptrien verbessert?!

Hallo,

ich war diese Woche beim Augenarzt. Dabei kam heraus, dass meine Augen sich innerhalb des letzten Jahres deutlich verbessert haben (bisher -3,75, jetzt -2,75 bzw. bisher -2,5, jetzt -2,0). Die letzten ca. 10 Jahre hatte ich nahezu keine Veränderungen an der Stärke.
Das kommt mir sehr viel vor?!

Kann das mal eben sein?

OK, auch ich werde älter, bin jetzt 36. Können das echt schon Alterserscheinungen sein?

Ich habe auch nicht bewusst bemerkt, dass meine Brille zu stark wäre. Ich habe immer mal wieder so ein seltsames Gefühl, als wären meine Augen müde, wie kopfleer, kann es aber nicht genauer beschreiben.

Mein nächster Weg geht jetzt morgen zum Optiker, um mir das Ganze bestätigen zu lassen.

Aber bis dahin, hatte jemand von Euch auch schon mal eine solche sprunghafte Verbesserung?

Gruß, #stern

1

Hallo,

meine Schwester war kurzsichtig.

Mit etwa 40 Jahren hat sich die Sehfähigkeit kontinuierlich verbessert. Heute, mit Mitte 50 sieht sie normal.

Manchmal korrigiert die beginnende Altersweitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit, manchmal kann es allerdings passieren, dass man beides zusammen hat.

GLG

2

Ich war vor der Schwangerschaft kurzsichtig in Kombination mit einer Hornhautverkrümmung. Danach war (und ist bis heute) die Kurzsichtigkeit weg, nur die Hornhautverkrümmung ist geblieben.
Meine Mutter hatte vom etwa 35 bis 50 Geburtstag keine Sehschwäche, davor war sie Kurzsichtig, inzwischen ist die Altersweitsichtigkeit eingetreten.
Mein Mann wird gerade zum Gleitsicht-Kandidaten. Der Augenarzt sagt, noch ein paar Monate warten mit der neuen Brille, bis es sich etwas stabilisiert hat.
Du siehst, alles ist möglich.

3

Hallo,

Auch ich habe bei meinem Bruder miterleben durfte, dass er seine Kurzsichtigkeit verbessern konnte. Ich glaube, in seinem Fall lag es daran, dass er seine Brille nicht ununterbrochen getragen hat, sondern es auch mal ohne versucht hat. Durch diese Art von Augentraining haben sich seine Augen anscheinend nicht zu sehr an die Brille gewöhnt und zunächst nicht verschlechtert, und dann sogar verbessert.

Soweit ich weiß, hat er auch bestimmte Augenübungen http://www.jerkov.de gemacht (so eine Art Augen-Yoga), das hat sicher auch geholfen.
Freut mich jedenfalls, dass es auch anderen so geht :)