Endometriose mit massiven Verwachsungen

Hallo,

Ich bin am Montag aus dem KH gekommen, es wurde eine Lapraskopie gemacht.
Es wurde eine Overialzyste entfernt und beide Eileiter, das sie nicht in Ordnung waren.
Ausserdem wurde entdeckt, das bei mir die Gebärmutter, Eierstöcke, harnleiter und der Darm stark verwachsen ist, durch eine Endometriose.

Erstmal sollte kein operativer Eingriff nötig sein, da ich sonst keine bis kaum Beschwerden habe.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das das für den Darm so gut sein soll, der muss sich doch bewegen könnenm zu arbeiten oder?
Ich habe eh schon Darmprobleme.

Ausserdem soll ich nun eine Hormontherapie machen.

Ganz ehrlich, ich nehme aus bestimmten Gründen seid 20 Jahren keine Hormone zu mir.
Gibt es da Alternativen?

Zu guter Letzt:
Wie lange bleibt der Bauch so geschwollen? Das Gas scheint schon raus zu sein.

Hat jemand Ahnung und kann helfen.

Lg

1

Hallo, ich bin letzte Woche aus dem KH gekommen, auch Laparoskopie, der linke Eierstock wurde entfernt wg. einem unklaren Tumor. Während der OP wurden auch auf der rechten Seite Verwachsungen entfernt. Der Arzt sagte, dass das naheliegend ist, wenn man eh schon im Bauch drin ist. Insofern wundert es mich, dass man bei Dir nichts gemacht hat, wenn die Verwachsungen so massiv sind.

Die Hormone wirst Du wohl nehmen müssen, da beide Eileiter entfernt wurden und somit keine Hormone mehr produziert werden, Du wärst praktisch schlagartig in den Wechseljahren mit sämtlichen doch unschönen Nebenwirkungen. Über evtl. Alternativen wird Dich Dein Frauenarzt aufklären.

Ja, und dann zu dem Gas... Wenn Dein Bauch immer noch dick ist, wird das Gas noch nicht draußen sein. Ich bin am 16.01. operiert und bereits am nächsten Tag nach Hause entlassen worden, mir ging es super gut, nur das Gas im Bauch war die Hölle. Ich habe mich gefühlt wie im 9. Monat #schwitz Wenn ich auf dem Rücken lag, bin ich alleine nicht mehr hochgekommen. Es wurde von Tag zu Tag besser und seit Sonntag, sprich 9 Tage nach OP, kann ich wieder meine normalen (recht engen) Hosen anziehen :-)

LG Dani

2

Man muss keine Hormone nehmen, wenn die Eileiter entfernt werden. Die Hormone werden in den EIERSTÖCKEN produziert.

4

#klatsch Du hast natürlich recht. Mir hat man gesagt, dass man den rechten Eierstock drin lässt, wegen der Hormonproduktion... Bin wohl noch ein wenig vernebelt ;-) #danke

weitere Kommentare laden
3

Ohne Hormontherapie wirst Du in ca. einem Jahr wieder operiert werden müsse, da wieder neue Herde entstanden sind.

Oft wird eine gestagenhaltiges Präparat empfohlen (Visanne, Valette), ohne Östrogen.

5

Hallo,

Danke erstmal.
Ich hatte schon vor der Op Gestagen bekommen um die grosse Zyste evtl zum schrumpfen zu bringen, was nicht klappte.

Ich lehne Hormone auch nicht zu Spass ab, sie machen mich wirklich depressiv und auch schneller Agressiv. Dazu kommen natürlich noch ein paar mehr Nebenwirkungen.
Das möchte ich meinen Kindern nicht wirklich antun.

Nun ich werde erstmal hören, was Meine FA sagt und dann in ein Endo Zentrum gehen.
Warst du schon mal in einem?

Gruss

7

Ja, ich habe mich in Münster operieren lassen. Ist von meinem Wohnort das nächste Endozentrum.

9

evtl. interessieren dich alternative Methoden?
http://www.hormonselbsthilfe.de/themen/endometriose
Alltes Gute!

10

Hallo,

Danke werde ivh mich mal durch arbeiten.

Lg