Mutter-Kind-Kur mit Begleitung? Hat jemand Erfahrung?

Hallo,

ich überlege evtl. wieder eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Die letzte ist schon 6 1/2 Jahre her. War damals super anstrengend#schmoll mit 3 Kindern unter 6 das jüngste dabei noch keine 2 Jahre. Es war schon ziemlich stressig gewesen.
Inzwischen bräuchten wir wieder eine Kur. Und weil wir mittlerweile 4 Kinder haben, überlege ich ob es möglich mit einer begleitung zu fahren#kratz. Hat jemand erfahrungen damit, ob man es genehmigt bekommt, in welchen Fällen?

LG Nelly

1

Hallo Nelly,

Ich hatte das auch vor, weil drei Kinder und der kleinste knapp 1Jahr. Das Kurhaus, in das wir fahren hätte meinen Mann als Begleitung auch mit aufgenommen, allerdings wären nur die Übernachtungen kostenlos gewesen, er hätte aber die Verpflegung zahlen müssen und da war die Rede von ca 200€- pro Woche! Das wollen und können wir uns nicht leisten und so fahre ich nun allein, im Zweifel gebe ich den Kurzen eben nicht ab. Deine Kinder dürften doch jetzt schon, bis auf das vierte wahrscheinlich, in einem "akzeptablem" Alter sein oder rechne ich falsch? Ich hätte mir das auch so schön vorgestellt, aber naja...
LG!

2

Es soll wohl einige Kliniken geben, die ab 3 Kindern eine Begleitperson kostenlos mit aufnehmen. Allerdings muss die Begleitperson dann auch Urlaube nehmen (und bekommen).

Andere Alternative wäre ggf. Vater und Mutter fahren jeweils mit 2 Kindern und versuchen parallel in das gleiche Haus zu fahren. Das soll manchmal auch funktionieren.

LG

3

Hallo,

ich war auch mit meinen 3 Kindern als sie 2, 4 und 8 waren und fand es bedingt durch die Kleinen auch stressig. Am letzten Tag habe ich erfahren, dass in dem Kurhaus ab 3 Kindern eine Begleitperson kostenlos mitgedurft hätte. Toll :-( Das stand nirgendwo und hat mir vorher auch niemand gesagt. Gibt es bei euch in der Nähe eine Kurberatungsstelle (über die Diakonie o.ä.)? Die kennen sich mit sowas auch aus. Eine Bekannte ist mit ihrem Mann und den 3 Kindern im gleichen Jahr wie ich zur Kur gewesen und ihr Mann hat überhaupt nichts dazu gezahlt (sind ganz normal gesetzlich krankenversichert). Ich weiß nicht mehr ganz genau wo die waren. Meine aber es war Richtung Hessen oder Rheinland-Pfalz.

LG