Wie stellt man Diabetes Typ 1 oder 2 fest?

Hi,
wie wird denn festgestellt ob man an Diabetes Typ 1 oder 2 leidet?
anhand von Symptomen oder Alter?
oder geht das nur per BLUT?
Waere toll wenn ihr mir weiter helfen koennt..

1

Ein Endokrinologe kann das feststellen auf Grund von Symptomen, Blut, Tests.

Meine Tochter hat Steroide -induzierte Diabetes die dem Typ 1 gleich kommt und das merkt man vorallem an der trinkmenge und urinmenge

2

Bist du sicher ein endo? Das ist doch Schilddrüse. Für Zucker is doch ein Diabetologe zuständig ...

5

Hallo,

der Endokrinologe ist ein Hormon- und Stoffwechselspezialist.

Und da gehört auch die Bauchspeicheldrüse dazu.

GLG

3

Du gehst zum Arzt und läßt dir Blutabnehmen. Dort kann der langzeit Wert bestimmt werden, Ist der zuhoch hast du Diabetes. Wenn du schon starke Symtome hast , wie viel trinken, abnehmen und großer Durst ist der Diabetes schon lange vorhanden.

4

Hallo,

als meine Nichte den Typ1 Diabetes entwickelte, hat sie unheimlich viel getrunken, musste dauernd auf Toilette, wurde schwach, müde und hat auch stark an Gewicht verloren.

Man kann erst einmal den Urin stixen und dann den HbA1C (Langzeitzuckerwert) bestimmen.

Zweiteres kann man auch in der Apotheke.

Der Typ2 Diabetes ist schwieriger. Manche Menschen leben Jahrzehnte lang damit, ohne es je zu bemerken.

Hier fällt es meistens bei Routine-Blutuntersuchungen auf.

GLG