Magenprobleme - wovon bei Euch?

Guten Abend,

Bitte seid mir nicht böse, das ich hier Anonym bleiben möchte. Danke.

"Wodurch bekommt Ihr Magenprobleme?"

Wäre lieb, wenn Ihr mir ernstgemeint antwortet auch wenn es hier nicht der richtige Ort ist.

Ich verzweifle langsam, weil niemand herausfindet woran es liegt.

Gute Nacht.

1

Olivenöl LG

2

Magenprobleme ist ein weiter Begriff.
Was soll man darauf antworten?

3

Ja zb Sodbrennen, oder Magenschmerzen. Wodurch Ihr diese Probleme bekommt?

Zb. Lebensmittel, Kummer, Rückenprobleme, Getränke usw.

4

Hallo!

Bei mir: zu viel Süßkram, künstliches Heidelbeeraroma (in Fruchtjoghurt, aromatisiertem Tee...), Süßstoff, manche Weißweine.

Und sonst: Stress, wenn ich mich sehr aufrege, zu wenig Schlaf, PMS.

Ist denn die ganze Diagnostik durchgelaufen? Unverträglichkeiten getestet? Magenspiegelung? So Sachen?

Viele Grüße und gute Besserung!

weitere Kommentare laden
7

Ich bekomme Magenschmerzen durch Stress, zu viel Essen #schein und durch zu fettiges Essen (tierische Fette oder auch zu viel Butter).

Was wurde denn schon so alles getestet? Helicobacter? Laktose? Fruktose? Magenspiegelung? Darmspiegelung? Zöliakie? Leber? Colitis? Morbus Crohn? Zwerchfell? Das sind so Dinge, die mir spontan zu Gründen von Magenschmerzen einfallen. Und dann halt Kummer und Stress. Da hilft Sport und eine Entsäuerung des Magens durch eine Tablettenkur (weiß aber nicht mehr wie die heißen). Stress kann man aber halt nicht im Magen nachweisen. Das kommt vom Kopf.

Dass sich Muskelverspannungen auch auf den Magen legen, ist mir neu. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch Verspannungen die Muskulatur um den Magen drumherum schmerzen kann. Dann sind vielleicht auch Nerven entzündet und vielleicht auch eingeklemmt. Und im schlimmsten Fall ist das Zwerchfall betroffen. Das kann wirklich sehr schmerzen und zieht sich dann in den Magen.

8

Wäre vielleicht zielführender, würdest Du genauer auf Deine Symptome eingehen.

Eine Bekannte hat eine Ärzteodyssee hinter sich, am Ende stellten sich Darmverschlingungen heraus.

9

Hallo,

bei mir schlagen sich Sorgen und Trauer auf den Magen. Das äußert sich in latenter Übelkeit, Essunlust und Schmerzen.

Ob ich Dir damit geholfen habe..?

LG
Karin

10

Vielleicht ist Dein Magen verspannt, das kann durch Stress kommen. Das muss nicht mal sichtbarere Stress sein, sondern kann auch unterbewußter Stress sein.
Du könntest mal zu einem viszeralen Ostepathen gehen und das abklären lassen.
Ansonsten viel Entspannung.

11

Nach eingrenzender Suche habe ich herausgefunden, dass der Auslöser bei mir rohe Paprika ist.

12

Hallo,

ich würde mal zu einem Chiropraktiker gehen. Verschobene Wirbel können vielerlei Schmerzen verursachen.

Bei mir waren es dauerhafte Nierenschmerzen, sämtliche Befunde der Nieren dazu waren in Ordnung und trotzdem hatte ich sie. Es waren zwei Wirbel verschoben, kurz eingerichtet und vorbei waren die Schmerzen.

Und Magenschmerzen habe ich nie ...

Lg und alles Gute
giersch

13

Hallo,

Also bei mir ist es definitiv Stress, sowie zu fettes Essen.

Das es vom Rücken kommt wäre mir unerklärlich. Ich war jetzt grad auf einer intensiv reha für Rückendeformationen und dort hatten ja nunmal ausschließlich alle rückenleiden, aber keiner von denen hatte etwas mit den Magen.
Aber dauerhafter Schmerz im Rücken z.b. Löst ja zwangsläufig auch Stress aus und kann damit auf den Magen schlagen.
Bei mir hat sich das Zwerchfell verhärtet durch die dauerhafte fehlhaltung, dadurch hatte ich jahrelang mehr oder weniger Schmerzen unter der unteren rechten Rippe, auch sehr unangenehm. Mein Arzt ging immer von der Gallenblase aus.

Wenn medizinisch nichts zu finden ist, hilft nur seine Essgewohnheiten zu überprüfen sowie die stresssituationen. Am besten führst du ne Weile ein Tagebuch darüber wann es passiert und was du an dem Tag gegessen und was du so gemacht hast, hilft auch bei der Ursachenforschung bei migräne ;-)

Ansonsten versuche was gegen das Rückenproblem zu tun und schau ob es damit besser wird.

LG