Atypische Lungenentzündung mit hohem fieber?

Hallo,

es geht um meinen Sohn (11). Er hustet seit Anfang Dezember. Waren mehrmals beim Arzt. Gestern hat die Kinderärztin was auf der Lunge gehört, Blutentnahme veranlasst und gemeint wir müssen sofort mit Antibiotikum anfangen. Sie geht von einer Atypischen (Mykoplasmen) aus da er kein Fieber hatte. Sie hat ihm Clarithromycin aufgeschrieben. Erst Dienstag sind die Blutwerte da und dann wissen wir welche Erreger. Jetzt ist er heute mit hohem Fieber und Schüttelfrost aufgewacht. Jetzt hat er fast 40 trotz fiebersenkendem Medikament. hab ihm jetzt Wadenwickel gemacht. Er hatte vor nem Jahr schon mal eine atypische Lungenentzündung da hatte er kein Fieber. Haben wir das falsche AB? Er hat es jetzt viermal genommen. Müsste es nicht besser werden anstatt schlimmer?? Würdet ihr ins KH?

L.g

1

Hallo,

Würde Röntgen gemacjt ? Nein, ich würde das Kind nicht ins kh schleppen. Sie werden genauso ein ab blind geben, wie es jetzt passiert ist. Ich würde bis Dienstag abwarten, da wisst ihr was es ist.

Nur wenn du mit einem Ziel ins kg hingehst z.b. Du willst dein Sohn nicht zuhause habdn. Oder du willst ein Röntgen aber kopflos würde ich nicht hingehen. Das ist für das Kind eine Zumutung. Und nein, das AB braucht etwa 48 Stunden. Manchmal mehr. Im Zweifelsfall würde ich den Bereitschaftsdienst kontaktieren und um eine Rückmeldung bitten.

#winke

2

Hallo,

nein Röntgen wurde nicht gemacht. Nur Blutentnahme und sie hat was auf der Lunge gehört.

3

Hallo,

Ich bin kein Arzt aber vom meinen empfinden her finde ich es falsch. Wenn ich eine Lungenentzündung vermute, interessiert mich doch genauso, wie schlimm sie ist. Mein Sohn hatte auch eine Lungenentzündung. Er hatte noch nicht mal Fieber aber ich wollte Sicherheit haben.

Bei einer schweren Entzündung würde ich definitiv sogar kh konsultieren wollen. Ich war damals 14 und hatte eine und sobald ich mich erinnern konnte, bin ich nur knapp einem Aufenthalt Entgangan, wobei du hast doch schon Erfahrung von der ersten.

Keiner sieht dein Kind. Ich finde es nur Zumutung das Kind ins kg mitnehmen zu wollen. Das mache ich nur, wenn ich will, dass es auch da bleibt.

#winke

4

Hallo,

mit einer Lungenentzündung ist nicht zu spassen! Und da es ihm ja nun deutlich schlechter geht, würde ich mit ihm in ein gutes Kinderkrankenhaus fahren, damit er stationär behandelt werden kann. Die werden dann auch weitere Untersuchungen machen.

Gute Besserung!

Caterina

5

Hallo

meine Jüngste hatte im Alter von 9 Jahren, innerhalb eines Jahres, zweimal eine atyphische Lungenentzündung.
Beide Male musste sie stationär aufgenommen werden für ca. 2 Wochen.
Das Problem bestand auch darin, zunächst ein Antibiotikum zu finden, dass anschlägt. Auf die ersten 4!!!! Antibiotika hat sie mit Erbrechen, Nesselsucht und extremer Abgeschlagenheit reagiert.
Es fand sich dann während ihrer ersten stationären Aufnahme ein Antibiotikum.

Außerdem erfolgten in der zweiten Woche Inhalationen u.ä.
Die Entscheidung im Kinderkrankenhaus vorstellig zu werden haben einmal der Hausarzt getroffen und einmal ich.
Der Kinderarzt hat das Problem überhaupt nicht erkannt, da sie morgens kein Fieber hatte und abends nur mäßig.Ihr Erbrechen fand er als absichtlich herbeigeführt.Sie solle sich nicht so anstellen.#augen
Gut, dieser Kinderarzt war ab dann Geschichte.
Im Kinderkrankenhaus fand man heraus , dass beide Lungenflügel betroffen waren und man hat die Angelegenheit sehr ernst genommen.

L.G.