welche Backform

Hallo ihr Lieben,

zugegeben, ich habe eine Backform (Metall), aber ich backe vielleicht 1 Mal im Jahr, weil ich es hasse. Mein Freund würde gern backen.

Nun, zu meiner Frage.

Wir wollen 1-2 neue Backformen für Kuchen und Brot kaufen.
Was ist besser - Metall oder Silikon?
Bisher habe ich meine Metallbackform in die Spülmaschine gestellt und der Boden weist Rostflecken auf.

Bitte klärt mich auf.

LG *Back-Dumpfbacke*

1

Hallo,

ich finde in eurem Fall den Gang ins klassische Haushaltswarengeschäft angebracht.

LG Reina

2

Was meinst du mit "unserem Fall"? Wir wollen doch nur eine / zwei Backformen...

3

Ich finde die Vorteile der verschiedenen Materialien, Größen, Preise kann man am Besten im Fachhandel erfahren. Habt ihr ein gutes Fachgeschäft, so nennen diese auch die Nachteile und ihr geht zufrieden nach einer Beratung nach Hause.

Meine billigen Weißblechformen habe ich inzwischen gegen Backformen von Kaiser ausgetauscht.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe nicht warum man aus allem eine Wissenschaft machen sollte und in irgendein Fachgeschäft Rennen sollte wo man dann noch unnötige Sachen angedreht bekommt, unnötig und rausgeschmissenes Geld
Schau dir mal dieses set an : http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00133Q48K/ref=mp_s_a_1_1?qid=1422885169&sr=8-1&keywords=backform&dpPl=1&dpID=41%2BXYjTKI-L&ref=plSrch&pi=AC_SX200_QL40

Das sind Sachen von einer Firma mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht hab und 4 Teile für 10 Euro sind super
Wasch es aber lieber mit Hand und trockne es danach gut ab ( mache ich zumindest immer )
Vor dem backen mit Butter und weckmehl ausstreuen dann bekommst du den Kuchen gut aus den Formen

Mit Silikon kann ich persönlich nichts anfangen, mag ich nicht

6

Oder dieses hier http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0044X4GTU/ref=pd_aw_sbs_6?pi=SL500_SS115&simLd=1 falls ihr eine gugelhupf Form wollt

7

Hallo und Dankeschön,

so etwas in der Art habe ich mir vorgestellt.

Eine Kastenform fürs Brot.
Gugelhupfform für Kuchen und die andere (die ich schon habe aber sehr schlimm aussieht).
Die Kuchenbodenform (nehme ich an) vom 1. Link müsste ich irgendwo herum liegen haben.

Danke auch für den Tipp - von Hand spülen.

Liebe Grüße aus dem mega verschneiten Süden - Maux

weitere Kommentare laden
8

Ich habe mir im letzten Jahr bei Aldi Silikonbackformen (Gugelhupf und Tarteform) gekauft:
(Eigentlich nur, weil meine Maus die rote Form so schön fand #rofl und sie sich soooo schon anfühlt #schein)
Nie mehr anders! Teig reinkippen, backen, rausnehmen, Form auswischen - fertig.
Kein Backpapier, kein Einfetten, nix klebt, nix krustet an.
Beim der nächsten Aktion kommt mir noch ne Kastenform in Haus.

Gruß, I.

11

Hallo Maux,

ich hab schon einiges an Backformen verschlissen und bin jetzt dazu übergegangen, mir etwas wertigere Formen zu kaufen.

Bei einer Springform würde ich unbedingt darauf achten, dass diese auslaufsicher ist, das sind die einfachen Kaiser Formen meiner Erfahrung nach nicht. Empfehlen kann ich da zum Beispiel die Reihe la Forme Plus von Kaiser. Die ist garantiert dicht.

Wenn Du Brot backen willst, welches Sauerteig enthält, rate ich von einer beschichteten Form ab. Die sind dann recht schnell hin. Da rate ich zu einer Emaille-Form, in der Du natürlich auch ganz klassisch Kuchen backen kannst.

Bei Amazon sind die Kuchenformen zu erschwinglichen Preisen erhältlich und man nutzt sie ja dann doch über Jahre.

In einem Beitrag über diesem hab ich den Link zu den Easy Formen von Kaiser gesehen, da nutze ich die Gugelhupf Form und bin auch sehr zufrieden.

Lieben Gruß, Z.

12

Dankeschön an alle, die mir so lieb geantwortet haben.

Mein Freund, der backen wird, soll nun entscheiden.

Lieben Gruß