Bandscheibenvorfall/Ischias/Ausfallerscheinungen

Hallo,

ist hier jemand der sich mit og. Problemen auskennt?

Ich bin wegen Ischias bei Krankengymnastik gewesen und habe einen Tag später so abartige Schmerzen im rechten Bein bekommen, so dass kein Schmerzmittel geholfen hat.

War dann beim Neurologen und Orthopäden und es wird vermutet dass ich einen Bandscheibenvorfall habe.

Kommenden Montag hab ich einen MRT Termin.

Jetzt ist es so dass ich momentan keine Schmerzen mehr hab. Aber mit dem rechten Bein kann ich nimmer auf Zehenspitzen stehen, die Muskelkraft fehlt.

Bekomme von meiner Hausärztin Akupunktur und bei der Physio bin ich auch noch.

Ich hab tierische Angst dass das Bein so bleibt :-(

Wenn mir was weh tut dann zieht es in der rechten Pobacke das Bein runter. Kleiner Zeh, halbe Fusssohle und Ferse kribbeln.

Ich hab Angst :-(

1

Hallo #winke

Ohje, du Arme - das klingt wirklich unangenehm! :-(
Also ich hab ab und zu eine Reizung des Iliosakralgelenks (Kreuzdarmbeingelenk), die u.a. mit der Verkürzung meiner linken, hinteren Oberschenkelmuskulatur zusammenhängt und das führt zu ziemlich ähnlichen Beschwerden im unteren Rücken (da das ganze zu einer Nervreizung führt). Diese Schmerzen strahlen über den Rücken in den Gesäßmuskel und eben ins Bein...wenns bei mir akut ist, schmerzt (Ziehen, Steifheitsgefühl, manchmal auch Kribbeln) bereits ein leichtes Vorbeugen des Oberkörpers, wenn ich mir z.B. die Schnürsenkel binden will.
Das könnte vielleicht auch bei dir (teilweise) zutreffen, da die Schmerzen mit denen eines Bandscheibenvorfalls vergleichbar sein können - aber ich bin kein Arzt...
Hier findest du auch noch ein paar Infos zu dem Thema, falls es dich interessiert:

http://www.joggen-online.de/gesundheit/laufen-und-der-koerper/iliosakralgelenk-wenn-es-im-unteren-ruecken-schmerzt.html

http://www.dr-gumpert.de/html/isg_blockade_symptome.html

Wenn du eh bereits zur Physiotherapie gehst, würde ich das vielleicht mal erwähnen und abklären lassen - der MRT Termin wird so oder so aufschlussreich sein.

Ich wünsch dir gute Besserung und hoffe für dich, dass es kein Bandscheibenvorfall ist!
Liebe Grüße

3

Hallo,

die in der Physio wissen Bescheid!

Ich hab den Therapeuten innerhalb der Praxis gewechselt weil ich mit dem vorigen nicht zufrieden war. 2x nach dem ich bei ihm war hab ich so extreme Schmerzen bekommen. Beim ersten mal gingen sie wieder weg, beim 2. mal leider nicht und jetzt sitz ich hier und hab keine Ahnung was mit mir passiert :-(

Lg

2

Hallo tweety,

das klingt echt gemein! Ich hatte letztes Jahr auch einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich, der dann mächtig auf den Ischias-nerv gedrückt hat und Schmerzen verursacht.#gruebel
Mein Arzt hat mir damals aber gesagt, dass Schmerzen (wie auch bei dir im Bein) ein "gutes Zeichen" sind, da solang keine Taubheit oder Lähmung vorliegt, meist auf eine OP verzichtet werden kann.

Bei mir zum Beispiel hat sich die ganze Sache mit Physiotherapie, über einen längeren Zeitraum hinweg, beheben lassen.

Alles in allem hast du sehr gute Chancen (90%) dass die ganze Sache ohne operative Maßnahmen glöst werden kann.
Schau dir doch mal folgende Artikel an, da stehen viele nützliche Infos zur:
-Symptomatik:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/bandscheibenvorfall/symptome/
- Behandlung:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/bandscheibenvorfall/behandlung/
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Viele liebe grüße und gute Besserung! :-D
Momo

4

Hallo,

irgendwie gerate ich immer an total doofe Ärzte die mir nich sagen was Sache ist. So was hat noch keiner gesagt dass es ein "gutes" Zeichen ist. Nur dass man nich operieren muss solang ich den Urin und Stuhl halten kann #kratz. Aber nix aufbauendes oder so.

Ich hoffe dass meine Hausärztin dann auch nochmal Physio aufschreibt. Die ist nämlich so ganz auf Natur und Akupunktur aus.

Lg

5

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass du mit deiner Ärztin in diesem Fall nicht wirklich zufrieden bist - gerade wenn es um Bandscheibenvorfall ja/nein geht und ich mich da schlecht beraten bzw nicht genau informiert fühlen würde, dann würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen bzw Arzt wechseln.
Und wenn du das Gefühl hast, dass dir die Physio Linderung verschafft, dann würde ich das dem behandelnden Arzt auch so sagen (zwecks Verschreibung)!

Und das Iliosakralgelenk wurde bereits ausgeschlossen?

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ich will dir keine Angst machen, aber genau so hat sich mein akuter Bandscheibenvorfall angefühlt, den ich im zarten Alter von 26 Jahren hatte, ohne dass ich bis heute weiß, wie es dazu kam.

Ich hatte auch erst Ischias-artige Schmerzen, dann wurde mein Bein immer tauber (erst kribbelte es noch, später nicht mehr und ich fühlte auch Nadeln nicht, die man mir in den Zeh steckte) und ich konnte auch nicht mehr auf den Zehenspitzen stehen und irgendwann war es dann soweit, dass ich mein Bein beim Gehen hinterher ziehen musste (ich habe dann immer die Jeans gegriffen und das Bein "mitgeschleudert").

Es nützte nix, ich musste operiert werden, weil ich irgendwann auch gar nicht mehr richtig Reha machen konnte, weil ich so eingeschränkt war. Nach der OP bin ich am nächsten Tag aufgestanden und war ein neuer Mensch. Ich bereue es bis heute (16 Jahre später) keinen Moment lang. Ich weiß aber auch, dass eine OP nicht bei allen so gute Erfolge bringt.

Meine Nerven haben sich größtenteils im Bein wieder regeneriert. An schlechten Tagen, an denen ich mich nicht rückenfreundlich verhalten habe, merke ich die "angekratzten" Nerven noch bis runter in die Ferse. Aber das ist wirklich sehr selten. An 95% aller Tage in ich beschwerdefrei.

Warte das MRT ab und lass dich gut beraten. Hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein. Eine OP ist ganz sicher nicht das erste Mittel der Wahl. Ich drücke dir die Daumen, dass es auch alternative Möglichkeiten gibt, die dir helfen und dass es vielleicht gar kein Bandscheibenvorfall ist.

LG
cori