Erleuterung der Sehstärke => Dioptrien

Hallo
Ich habe folgende Stärke der Brillengläser
R -8,25 + 1,50
L -8,25 + 1.00

Meine Frage ist habe ich jetzt auf dem Rechten Auge - 6,75?

Der Grund für meine Frage ist das ich am 18.02. zu einer Untersuchung muss. Ein Tumor im Auge kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sagte meine Netzhaut sieht komisch aus (das ist dummerweise das eingigste was in der Aufregung hängen geblieben ist)
Sie erzählte das sich meine Augen von -6,00 auf -6,75 verschlechtert hätten in 3 Jahren das wäre schon mal positiv. So hatte an dem Tag kein Pass dabei und die haben wohl die Gläser ausgemessen. Jetzt finde ich den Pass und krieg ein Schock wegen dem Wert -8,25.

Das wäre ja dann eine starke Verschlechterung.

Sorry für das durcheinander ich hoffe mir kann jemand helfen. In der Praxis ist keiner mehr.
Ich habe solche Angst das in meinem Auge ein Tumor ist. Ich werde noch verrückt :-(

1

nein, du hast auf dem rechten Auge -8,25 Dioptrien und einen Zylinder von +1,50.

Das bedeutet, dass du auf diesem Auge (besser gesagt auf beiden) eine Hornhautverkrümmung hast die mit dem Zylinder ausgeglichen wird.

2

hallo!

wieso verschlechterung? wenn im pass -8,25 steht und sie hat aktuell nur -6,75 gemessen, dann sind deine augen doch um einiges besser geworden, als im pass steht!
wie sie allerding auf einen früheren wert von -6,00 kommt, weiß ich nicht, wenn im pass was von -8 steht

lg und alles gute#klee

3

Das war von mir wahrscheinlich chaotisch geschrieben.

Also 2008 hatte ich -6
2011 beim Optiker -8,25 + 1,50
So jetzt war ich 2015 der hat die Stärke von der Brille gemessen da kam -6,75 raus. Obwohl Brillenpass mit der Brille übereinstimmen müsste.

Danke dir

4

Entschuldige aber ich blicke auch nicht so wirklich durch.

Du warst 2011 beim Optiker, der hat die Augen ausgemessen und dir ne Brille mit -8,25/+1,5 gemacht. Und diese Stärke steht auch in deinem Brillenpass.

Dann hat die Dame in der Praxis sich wohl vermessen.

Oder die Ärztin hat nur den Wert von 2008 und den mit den 6,75 verglichen. Aber warum sagt sie, dass es positiv sei wenn die Augen doch schlechter wurden? Oder meinte sie damit, dass es sich "nur" um 0,75 verschlechtert hat?

Und worum geht es dir nun eigentlich? Machst du dir Gedanken, dass auf dem Pass was Falsches steht, du die falschen Gläser in der Brille hast oder die Kurzsichtigkeit mit dem Tumor zusammenhängen könnte?

Alles ein bisschen wirr;-)

weitere Kommentare laden