MRT, Kontrastmittel, Angst, Kinderwunsch - viele Fragen

Am Freitag früh ist es soweit. Ich muß zum MRT! #zitter Habe seitdem ich den Termin telefonisch ausgemacht habe, wahnsinnige Angst! Mir geht es seitdem auch überhaupt nicht gut! Ich habe jeden Tag einen fiesen Druck im Kopf/Stirnbereich! Mir ist schwindelig, ich bin immer gleich auf 180...! Ich könnte nur weinen, wenn ich an den Termin denke! #schmoll

Erstmal macht mir das mit dem Kontastmittel Bedenken...ich habe die Befürchtung, das mir davon schlecht wird und ich schlimmstenfalls auch noch brechen müsste - der blanke Horror für mich!!! #schock

Dann graut es mir jetzt schon wahnsinnig vor dem Ergebnis! Ich war ja beim HNO-Arzt und dieser BERA-Test war wohl auf der einen Seite besser, als auf der anderen Seite. Die Ärztin meinte, ich habe vielleicht nur nicht optimal gelegen, oder es ist ein Tumor, oder die Adern sind nicht ganz durchlässig....oder, oder, oder! Sie will halt alles ausschließen. Ist ja richtig, aber ich habe Panik vor der Diagnose!

Vor 3 Jahren war ich schon mal zum MRT Schädel. Da war alles super in Ordnung.#pro Hatte aber auch kein Kontrastmittel bekommen!

So und nun habe ich zusätzlich am Freitag meinen ES. Da wollen wir selbstverständlich herzeln. #schwimmer#schein Wie lange wäre denn dann das Kontrastmittel in meinem Körper und wäre das gefährlich für eine eventuelle Einnistung?

Ach Mensch, ich bin völlig panisch! Ich denke die ganze Zeit die schlimmsten Sachen, was es sein könnte. Leider ist g..gle zur Zeit mein bester Freund und da stehen natürlich die schlimmsten Diagnosen drin! #klatsch

Ich habe auch schon bei der Praxis angerufen und ein paar Fragen zu stellen. Die Schwester meinte, ich könnte auch das Kontrastmittel verweigern, aber da sieht man dann halt nicht mehr alles so ganz genau! Die Untersuchung würde 15 Minuten dauern, es sei denn, ich bewege mich, dann natürlich länger!

Achso...warum überhaupt der ganze Untersuchungsmaraton...!? Ich habe seit etwa 7 Jahren immer wieder arge Rücken und Nackenprobleme, Schwindel, Herzrasen, innere Unruhe bishin zu Angst- und Panikattacken!

Kann mich mal bitte jemand beruhigen und mir meine Angst nehmen? #liebdrueck

1

Hallo.

Lass das erst mal untersuchen. Den Kinderwunsch würde ich jetzt mal kurz vergessen, denn wenn sie was finden sollten (was ich mal nicht hoffe), dann musst du dieses ja eh verschieben. Wurde denn deine Wirbelsäule schon untersucht. Vielleicht kommt es von daher. Und mal ehrlich, man hört viel zu viel in sein Körper rein, sodass man dann eben Panik bekommt. Geht mir auch so.

Alles Gute.

LG

2

Nein, ich habe aber von meiner Hausärztin schon eine Überweisung zum HWS-MRT bekommen, weil sie meint, es käme ganz bestimmt von der HWS und nicht vom Schädel! Trotzdem ist die Angst enorm groß!!!

3

Hallo, mir geht es ähnlich habe seit letztem Jahr mit Schwindel anfallen und Ängsten zu kämpfen. Wurde bei dir die Schilddrüse schon mal kontrolliert ? Ich War beim HNO hatte einen innenohr Entzündung. Die Symptome gingen nicht weg War dann auch im MRT zum Glück alles gut. Meine Symptome sind vom Burn out .

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei dem Stress, den Du Dir machst, bin ich mir nicht mal sicher, ob Dein Ei wirklich pünktlich springt #liebdrueck
Ich gebe meiner Vorschreiberin Recht, dass Du den KiWu diesen Zyklus hinten anstellen solltest. Ich musste auch zu einer Untersuchung mit Kontrastmittel (wurde gespritzt) und mir wurde ausdrücklich davon abgeraten, den ES zu nutzen!
Was hilft es Dir, wenn Du schwanger bist, aber ein Restrisiko auf Schädigung durch die Untersuchung besteht!

Wie gesagt: es gilt die Annahme, dass man es in einem so körperlichen und seelischen Stresszustand sehr schwer haben soll, erfolgreich schwanger zu werden.

Ich kann Dir nur empfehlen: Beruhige Dich, konzentriere Dich darauf, dass Du um glücklich schwanger sein zu können erst mal gesund sein solltest. Zumidest solltest Du wissen, was Dir fehlt #liebdrueck

Ich weiß zwar nicht, wie lange Ihr schon auf den Nachwuchs hinarbeitet, aber glaube mir, auf einen Zyklus mehr oder weniger kommt es nicht an #herzlich

Alles Gute!

8

Setz mal deine Prioritäten neu! Seit 7 Jahren hast Du Probleme und machst Dir Gedanken über den Eisprung? Sehr schön...

Bei deinem erhöhten TSH von 3,6 brauchst Du Dir da ohnehin erstmal keine Gedanken über den Eisprung machen. Bei Kiwu sollte ein Wert um 1 bis max. 1,5 angestrebt werden.

Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen!

9

Wegen des Kontrastmittels brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Das merkst du gar nicht. Wahrscheinlich kommt es alle paar Jahre mal vor, dass es jemand nicht verträgt, deswegen wird darauf hingewiesen. Aber das ist echt harmlos.

Über den Kinderwunsch wurde ja schon einiges gesagt.

11

Also an einen Tumor würde ich jetzt erst mal nicht denken!! Schiebe die Negativgedanken weg.

Als ich deinen Anfang und die Probleme las, dachte ich sofort an mich. Ich habe das gleiche durchgemacht und bei mir waren es dann letztendlich Verspannungen der HWS.
Und letztendlich schreibst du das ja auch in deinem vorletzten Absatz.

Sinnvoller wäre, aber das geht natürlich nicht so kurzfristig, dass du noch ein MRT von der HWS machen lässt. Spreche deinen Arzt darauf an, falls das 1. MRT nichts ergibt.

12

Ich habe ja schon die Überweisung für die HWS. Meine Ärztin hoffte auch, daß sie das gleich mitmachen können, aber das geht wohl leider nicht! Was tust du jetzt mit deiner HWS?

16

Ich bekomme Physio, Rehasport und bin zeitgleich noch bei einem Schmerztherapeuten, der mir dann ein TENS-Gerät verordnet hat.

Seitdem wird es von Woche zu Woche besser.

Ich weiß aber auch, dass meine Schmerzen und Verspannungen stressbedingt sind und auch hier passe ich nun extrem auf, dass nicht zuviel an mich rankommt.

17

Hallo du!

Du hast ja schon einige Antworten bekommen.
Was ich dir noch sagen wollte:
Bei einer verkleinerten sd mit hohem tsh solltest du mal zum endokrinologen gehen!
Gut dein tsh ist jetzt noch nicht soo hoch aber deutlich über der Norm, sollte maximal bei 2,5 sein, bei kiwu um 1!
Die Symptome die du beschreibst können auch von einer chronischen sd Entzündung kommen!
Und du solltest, gerade bei kiwu, unbedingt thyroxin nehmen!
Im Zweifel musst du mehrere Hersteller durchprobieren und die Dosis sehr langsam steigern!
Am besten eben mit Betreuung durch einen endokrinologen!
Mit deinem aktuellen tsh könnte es schwierig werden überhaupt schwanger zu werden bzw das Kind dann auch zu halten!

Lg waldfee