Chemotherapie ohne Haarausfall?!

Hallo zusammen,

ich habe die Diagnose Brustkrebs bekommen. Das war ein sehr großer Schock.

Mein Arzt hat mir von einem Gerät erzählt, das die Kopfhaut kühlt und einem dadurch die Haare bei der Chemo nicht ausfallen. Er konnte mir aber nichts näheres dazu sagen sondern wollte Infos anfordern. Bisher hab ich noch nichts weiter von ihm gehört. Deswegen habe ich auch ein wenig im Internet recherchiert, aber nur wenige bis gar keine Erfahrungsberichte o.ä. gefunden. Zwar habe ich eine Firma Paxman gefunden und auch da selbst mal Infos angefordert. Aber mir fehlt so die Erfahrung die andere schon gemacht haben...

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht? Ich hab ziemlich lange Haare und möchte sie nicht verlieren. Wäre schön, wenn jemand das schon mal gemacht hat und mir was dazu sagen könnte. Das macht mich echt zusätzlich fertig.

Lena

1

Ich kenne Cold Caps, die auch einige Patientinnen ausprobiert haben.
Allerdings hatte das keinen Erfolg. Ich selbst habe keine Patientin kennengelernt, bei der dies etwas nutzte.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit und wenn es Dich vielleicht etwas tröstet, dann kann ich Dir sagen dass es wirklich ganz tolle Perücken gibt, die kein Mensch als solche erkennt.

Alles Gute.

2

Hallo,

ich weiß nur, dass einzelne Medikamente, die bei Chemos verwendet werden (die in Deutschland wohl entweder noch nicht zugelassen sind oder nur in Ausnahmefällen verwendet werden), nicht zu Haarausfall führen.

Meine Ex-Schwiegermutter hatte das Glück, dass ihr Onkologe sie in eine Studie mit hineingenommen hat, bei der es um ein solches Medikament ging.

Sie hat tatsächlich nicht so sehr abgebaut wie andere Patienten, hat auch keine Haare verloren und gilt heute als geheilt.

Allerdings war es kein Brustkrebs, sondern ein Krebs im Dünndarm, der nicht operabel war.

Wahrscheinlich wäre es besser sich nicht auf die Cold Caps zu verlassen, sondern eine schöne Perücke anfertigen zu lassen.

GLG und alles Gute für Dich #klee

3

Hallo

es kommt darauf an, was für eine Chemo gemacht wird.

In meiner Familie und im Bekanntenkreis sind zwei Personen, die jeweils Darmkrebs hatten. Sie sind sowohl operiert worden und haben auch beide Chemotherapie bekommen.

Meine Bekannte bekam 12 Chemos über je 24 Stunden, die in der onkologischen Praxis an den Port angeschlossen wurden. Sie wurde vor jeder Chemo dort über den Port schon mit "Anti-Kotz-Mitteln" versorgt, dann wurde die Chemodosis angehängt und sie konnte heim.
Am nächsten Tag wurde das Ganze wieder abgemacht.

Haarverlust hatte sie bis auf vermehrten Haarausfall, sprich die Haare wurden etwas dünner, keinen.
Dafür hatte sie arge Nebenwirkungen an den Nervenenden. Jedesmal begann das ca 3 Stunden nach Beginn der Chemo und dauerte ca. 3 bis 4 Tage, dass sie an Händen, Füßen, Wangen und Nase tourenweise GEfühle wie 100000 Nadelstiche verspürte. Und sie war sehr sehr müde. Das gab sich dann auch wieder , so das sie meist am 3. Tag nach der Chemogabe wieder ziemlich fit war. Sie sagt, es war ziemlich hart, aber aushaltbar.

Mein SChwager hatte ebenfalls Darmkrebs. Er bekam nach der Op auch eine Chemo, wie oben schon beschrieben. Jedoch hatte er bis auf einen etwas labilen Kreislauf überhaupt keine Beschwerden.

Er ist mit dem angehängten Chemo sogar arbeiten gegangen. Absolut keine Nebenwirkungen.

Du siehst, es kann aber muss nicht passieren.

Ich würde mir auch für die Zeit eine tolle Perücke machen lassen.

Meine Tochter hat im Rahmen ihrer Ausbildung auf der gynäkologischen Onkologie gearbeitet und sagte, dass den Frauen dort unheimlich geholfen hat, sich einen speziellen Schminkkurs für krebskranke Frauen zu gönnen. Das hebt das Selbstwertgefühl und lässt einen nicht so krank aussehen. Ebenso hat die Mehrzahl der Patientinnen, die Haarverlust hatten, eine Perücke getragen.

Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Behandlung und die daraus hoffentlich resultierende vollständige Genesung. Kopf hoch, Du wirst das schaffen.
Tip meiner Bekannten: sie hat noch in der Klinik psychologische Unterstützung bekommen,die jedem an Krebs erkrankten Patienten zusteht. Notfalls nachfragen und darum bitten.
Das tat ihr sehr gut, mit jemanden darüber zu sprechen, der nicht aus dem Umfeld der Familie und Freunde kam, bei dem sie weinen konnte, nicht stark sein musste und der ganz viele Patienten in ihrer Krankheit begleitet. Daraus hat sie sehr viel Kraft und innere Ruhe geschöpft.

Liebe Grüße

4

Hallo,

ich muss sagen es kommt ganz drauf an wie dein Körper das wegsteckt. In meinem Familienkreis gibts mehrere Fälle von Krebs. Und jeder der 5 hat es unterschiedlich verkraftet. Wobei die jenigen die vorher keine Gesundheitlichen Probleme hatten und es quasi ein Zufallsbefund war es meist besser Wegstrecken.

Aber Haare haben sie alle verloren nur einer allerdings ganz. Und die Perücken heute sind echt gut und wenn sie richtig sitzen merkt das kein Mensch. Meine Mutter trägt seit der Kindheit Perücken und glaub mir die müssen wissen. Es gibt so viele schöne! Vielleicht ja auch in seiner jetzigen Friseur und Haarfarbe. Schau dich um und lass dich beraten!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Chemo du schaffst das!

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Vielen, vielen Dank für die lieben und ehrlichen Antworten. Ich werde auf jeden Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und mir auch Perücken ansehen. Ich hoffe einfach, dass alles weniger schlimm wird als ich mir das im Moment ausmale.

@silk Ich habe in mehreren Foren nachgefragt, da das vielleicht die Chancen erhöht an Erfahrungen zu kommen #schein
Habe mir aber mal den Link angesehen. Das war auf jeden Fall hilfreich, vielen Dank!

LG
Lena

7

Hi,
Es liegt nicht an deinem Befinden und auch nicht an deinem Körper ob die Haare ausfallen oder nicht...

Es liegt einzig und allein an der zytostatika du bekommst...
TAC, FEC, FAC oder ähnliches....
Jeder Buchstabe steht für ein Medikament und somit kann der Onkologe dir im Vorfeld sagen ob die Haare ausfallen werden (Ausnahmen bestätigen die Regel) ...

Dir alles alles Gute...
Bekommst du chemo nach einer OP oder neoadjuvant (vor der OP)
Hast du schon Befunde? Bzw weißt du schon Anzahl der Chemos? Oft sind es ja 6 oder 9?

Liebe Grüße
Mary