Bandscheibenvorfall

Hallo,

so nun ist es amtlich ... ich habe einen Bandscheibenvorfall :-( #schmoll.

Mir geht's damit aber eigentlich recht gut. Ich habe keine Schmerzen, das einzigste Problem was ich hab ist mein rechtes Bein. Die Muskelkraft fehlt, ich kann fast nicht auf Zehenspitzen stehn mit dem rechten Bein. Beim Laufen bin ich leicht beeinträchtigt und der Fuss kribbelt ab und zu.

Meine Hausärztin hat angefangen mit Akupunktur. Sie will versuchen den Nerv so wieder frei zu bekommen damit die Energie wieder fließt. Ich denke es schlägt an weil ich immerhin schmerzfrei bin und keine Medikamente mehr brauche.

Sie möchte erstmal keine Krankengymnastik anfangen da sonst der Nerv überreizt werden könnte.

Gibt's hier Leidensgenossen/innen?

Liebe Grüße
tweety111

1

Vielleicht gehst du mal zum Orthopäden oder so.

Krankengymnastik kann ganz saft sein. Das ist kein richtiger Sport oder so. Anfangs ging es nur um Bauchmuskel"training", aber ohne, dass man die Beine hebt oder so. Nur liegend und etwas anspannen an gewissen Stellen. Dazu noch manuelle Therapie. Davon wird auch nicht der Nerv noch gereizter.

Gibt es denn eine Ursache für den Vorfall? Falsche Bewegungsmsuter usw? Wenn die Ursache nicht behoben wird, dann kann das immer wieder kommen.

Und ganz ehrlich: ich würde den Arzt wechsel, der von fließender Energie redet. Mit Akupunktur werden die Faszien ein bisschen zerstört und wachsen danach wieder anders zusammen - das führt dann zur Linderung. Das hat nichts mit Energie zu tun.

2

hi

mein partner nimmt wobenzym P (das hat er vor 10 Jahren schonmal genommen als er einen BSV hatte und selbst nach einer reha noch immer beschwerden vorhanden waren und die ärzte anfingen von operieren zu sprechen - das hat geholfen)

mitte dezember hatte er nun wieder einen,
nimmt wieder sein wobenzym ein, hat anfangs 1 oder 2x ne spritze ins kreuz bekommen, bekommt krankengymnastik und es dauert halt (2 zehen sind taub und auf den fersen gehen funktioniert nicht)

VG und gute besserung

3

Hallo,

bin eine Leidensgenossin. Hab einen in der LWS und leide seit mehr als 4 Jahren daran.
War jetzt schon 2 mal auf Reha deswegen.
Auf Reha hab ich viele Leute getroffen mit BSV und irgendwie hatte jeder anders damit zu tun.
Ich habe keine Ausfälle mehr, aber mittlerweile ein chronisches Schmerzsyndrom. Hab aber noch mehr Baustellen am Rücken :(
Ich kann jedenfalls das www.diebandscheibe.de empfehlen,da ist ein Forum bei dem du viele Gleichgesinnte triffst....mir hilft das total.

Alles Gute....
Mona

4

Hallo tweety

ja, mich....neben ab und zu auftretendem Bandscheibenvorfall im LW Bereich hatte ich an der Halswirbelsäule einen Prolabs und Arthrose.....

Was ich alles machte über einen Zeitraum von 5 Jahren....

Wobenzymkuren
Krankengymnastik
Manuelle Therapie
Akupunktur.
Diclophenac Tabl. deswegen Omeprazol (mAgen)
Disclofenac und Dmso Salbe
Chiropraktiker
Musaril und Ibu, Tramal.....

dann nur noch Spritzen Spritzen Spritzen....Taube Finger..Also ein wirklich heftiger Vorfall.

Letztendlich wurde die Bandscheibe entfernt und ein Knochenspan aus der Hüfte eingestezt, dann das ganze mit einer Titanplatte verschraubt....Perfekt...Ich habe keine Einschränkungen, die Schmerzen waren sofort weg.

Am Rücken habe ich das was Du auch hast. Also harmloser. Ich glaube, das bekommt man mit Krankengymnastik, Stärkung der Muskulatur und vernünftigen Tragemethoden gut hin. Son bischen schnippeln lassen würde ich nie.

5

Eine gute Freundin von mir hatte mit 31 einen Bandscheibenvorfall. Da hieß es auch sie solle erstmal keine Krankengymnastik machen und hat entsprechend auch keine verordnet bekommen. Das ging dann sogar soweit, dass sie bereit war zu klagen. Nach einem Arztwechsel hat der ihr dann aber alles notwendige verschrieben. Mittlerweile hat sie sich jedenfalls gut erholt, aber Heben von schweren Sachen geht natürlich weiterhin nicht. Und sie muss weiter ihre Muskulatur im Rücken stärken.
Ganz interessant dazu im Übrigen: http://www.gerichte-und-urteile.de/krankengymnastik-und-massagen-nicht-verordnet-was-tun/