Neigung zu Zysten -Gynäkologe und Ultraschall

Hallo

Ich hatte im november letzten jahres eine geplatzte zyste und in folge dessen einen entzündeten Eierstock. Das war für mich schon traumatisch, weil ich erst nach vier Tagen eine Behandlung bekam und bisb dahin fürchterliche schmerzen hatte. Nach der Entlassung ging ich zur nachsorge zu meine Ärztin und sie fand weder eine Untersuchung mit ultraschall noch einen Abstrich (ich hatte eine Antibiotika-Behandlung und darunter eine scheideninfektion bekommen) für nötig. O-ton: "einen Abstrich macht man nur wenn das medikament nicht hilft." Dabei hatte man schon am entlassungstag gesehen, dass sich bereits eine neue zyste bildete.
Seit dem ist mein Zyklus zwar stabiler und ich hab keinschmierbluten mehr, aber ich habe besonders nach dem eisprung ein sehr unangenhmes ziehen in der leiste. Und natürlich macht mir das sorgen.
Ich hab angst, dass das wieder passiert.
Aber offensichtlich vertritt meine Ärztin die Einstellung, dass ihr schallgerät kaputt geht, wenn sie es benutzt.

Wie ist denn das bei euch? Wann benutzen eure ärzte ihr schallgerät, ohne, dass sie es als IGEL abrechnen?
Ist der verdacht auf zysten ein kriterium, dass eine Ultraschalluntersuchung als kassenleistung abrechenbar macht?
Könnte ich bei der kasse bescshwerde einreichen, wenn sich meine Ärztin weiterhin weigert mit schall zu untersuchen?

Sind schmerzen und eine bekannte zyste überhaupt ein Anlass um mal näher nachzuschauen?

Und was gibt es denn gegen zysten? Ich darf ja wegen thromboseneigung keine pille nehmen, da darf ich ja bestimmt auch keine Hormonbehandlung gegen zysten bekommen, oder? Sorry für die vielen Fragen. Ich hab seit ein paar tagen wieder stärkere unterbauchschmerzen, möchte gern zum Arzt gehen, kann nicht wechseln und fühle mich einfach sehr unsicher.

1

Hallo,

ich hatte eine Weile eine Zyste, die von meiner FÄ im 6-Monats-Rhythmus angeschaut wurde mit US.

Bis sie verschwunden ist, war der US als Kontrollinstrumentarium kostenfrei.

Jetzt muss ich den US bei der Vorsorge wieder selbst bezahlen.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, den Arzt zu wechseln.

GLG

2

Hallo!

Ich kann verstehen, dass du Angst hast nachdem, was vorgefallen ist.

ABER: Ein Ultraschall verhindert keine Zyste. Viele Frauen entwickeln im Laufe des Zyklus' Zysten, die dann dann irgendwann platzen oder wieder resorbiert, ohne dass sie davon nennenswertes mitbekommen. Dein entzündeter Eierstock war da eher die Ausnahme. Oder hattest du das schon öfter?

Wenn deine FÄ jetzt immer schallen würde und du immer wüsstest, dass da irgendwo eine Zyste wäre, dann hättest du eben solche Angst. Wenn da keine Zyste ist, hast du Angst vor dem nächsten Zyklus, weil es dann vielleicht wieder eine geben könnte.

Wenn sie eine Zyste fände, würde auch erst mal nichts passieren. Da würde man forciert abwarten, dass sie wieder von allein verschwindet, weil dass die meisten Zysten zu tun pflegen.

Du weißt doch wie sich der entzündete Eierstock angefühlt hat. Das war sicher mehr als ein Ziehen und "Blubbern"? Wenn du Schmerzen hast, solltest du natürlich nachgucken lassen, aber jetzt immerzu in Panik zu leben, ist eigentlich nicht nötig.

Wie hast du denn mit deiner Ärztin gesprochen? Meist hilft ja, wenn man ehrlich ist und einfach sagt, dass man tierische Angst hat.(Ihr zu sagen, was sie zu tun hat, macht sie natürlich eher genervt.) Dann macht sie vielleicht immer noch keinen Ultraschall, kann dir aber was dazu sagen und dir was erklären. sie könnte dir auch was zur Hormontherapie sagen, wenn sie die für notwendig hielte. Das kann ich nämlich gar nicht und auf die Entfernung schon überhaupt nicht.;-)

3

Wenn sie eine zyste findet, kann sie die ja in gewissen abständen beobachten. Ich muss doch nicht jedes mal ne entzündung bekommen, bevor mal jemand guckt. Zudem das mistding ja ein halbes jahr lang für probleme gesorgt hat. Die ärztin sagte noch "wenn das schmierbluten schlimmer wird, kommen sie noch mal" und zwei zyklen später war die entzündung. Da hatte ich auch schon gesagt, dass ich beim eisprung tagelang starke schmerzen habe und das tasten tat auch schon weh. Aber nein. Kein uUltraschall.

Nach dem platzen der zyste hatte ich das nicht mehr und seit diesem zyklus tut es eben wieder ordentlich weh.

4

Hallo,

wenn Du wirklich Schmerzen hast, geh zur Frauenärztin und sie wird nachschauen. Aber eine regelmässige Ultraschallkontrolle bringt gar nichts, wenn kein Kontrollbedürftiger Befund da ist.

Ich habe auch regelmässig Eierstockzysten. Habe ich Beschwerden, werden sie kontrolliert. Ist es nur ein paar Tage in der Mitte des Zyklusses, dann lebe ich einfach damit.

LG Andrea

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich neige auch zu Zysten sogar recht große aber deswegen muss ich nicht ständig zum Doc. Außer sie machen stress oder platzen. Sonst gehe ich halbjährlich.

Ich hatte bisher keine die den Eierstock zum entzünden brachte bzw ich deswegen irgendwelche Medikamente bekam.

Es bringt dur auch nicht zu wissen das da sich eine Entwickelt weil machten kann man da nichts. Was ich nur mal hatte als eine recht große geplatzt ist das ich 3mal hin musste um zu schauen ob alles draußen ist da da wohl viel Blut mit bei war.

9

Merkst du die zysten? Haben die Auswirkungen auf deinen zyklus?

10

Mal merk ich sie mal nicht je nach Größe. Was ich meist merke wenn die Platzen. Auf den Zyklus haben die selten einen Einfluss. Ich hatte 2 die den mal beeinflusst haben aber die waren riesig und saßen blöd. Aber in der Regel machen die nix also beeinflussen nichts.