Extrem trockene, rissige Hände. Welche Handcreme hilft wirklich.

Ich hatte noch nie solch trockene Hände wie diesen Winter.

Mir reißt die Haut richtig auf, was sehr schmerzhaft ist.
Ich habe mehrere Handcremes aus der Drogerie probiert, auch mit Urea und für extrem trockene Haut, aber keine hilft.
Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht eine Creme aus der Apotheke.

Dankeschön.

1

Hallo, warst du schon beim Arzt? Ich hatte das an den Füßen , gar nichts hat geholfen, es war eine Schilddrüsenkrankheit, ein Symptom ist trockene Haut.

Bei den Temparaturen platzt gefriert das Wasser in Feuchtigkeitscremes. Besser sind Fettcremes,Vaseline oder noch besser mit Cortison, z. B. Ecural. Gute Besserung!

2

Ich habe tatsächlich eine Schilddrüsenerkrankung und nehme auch seit einem Jahr L-Thyroxin.
Meinst Du, das hängt damit zusammen? Wäre zumindest eine Erklärung, denn so extrem hatte ich das noch nie.

3

Ja, das ist ein Unterfunktionssymptom, du bist evtl. Zu niedrig eingestellt.

weitere Kommentare laden
7

Uraschen suchen. Ansonsten benutze ich die handcreme von Caualie aus der Apotheke . Die Hilft bei meiner sehr trokenen Haut sehr gut. Es gib auch noch einen Schaum für sehr trokenen Haut von Allpresan.

9

Hallo, da Deine Haut bereits rissig ist, ist die Hautbarriere vermutlich schon geschädigt, was das Eindringen von allergieauslösenden Stoffen und von Mikroorganismen fördert. Wichtig ist, dass Du die Hände mit einer rückfettenden Reinigungslotion für sensible Haut reinigst, die weder allergieauslösende Duft- noch Konservierungsstoffe oder desinfizierende Substanzen enthält. Nach jeder Handreinigung solltest Du die Hände mit einer hochwertigen Creme aus der Apotheke, speziell für trockene bis sehr trockene und sensible Haut eincremen, die ebenfalls frei von den genannten Stoffen ist (z. B. Alfason Repair Creme) und die die Hautbarriere reparieren kann. Auch über Nacht kannst Du die Hände damit gut eincremen und anschließend ggf. Baumwollhandschuhe darüberziehen.

Gute Besserung!

10

Hallo,

das Einzige, was bei mir und meiner Tochter hilft, ist Neutrogena.

Konsequent abends vor dem Schlafen gehen angewendet, bringt die Risse auch zum Verschwinden.

GLG

13

Ich schließe mich an Neutrogena Handcreme für trockene Haut. Das einzige was bei mir hilft. Ich habe auch eine SDU und nehme täglich Tabletten. Eingestellt bin ich aber gut und trotzdem reißt die Haut an den Händen.

11

Geh doch einfach zum Hautarzt. Meine Schwiegermutter hat das auch schlimm gehabt und war dann beim Hautarzt der aus bestimmten "Zutaten" eine Creme passend zu ihrem Hautproblem zusammengesetzt hat. In der Apotheke wurde das zusammengemischt und jetzt hat sie das "Rezept" für IHRE Crem die echt super geholfen hat.

Mona

12

Vor dem Schlafengehen mit Olivenöl einreiben, dann Baumwollhandschuhe drüber und anlassen.

Ansonsten:

Neutrogena
Dr. Scheller Calendula (gibt es bei dm)
http://www.weleda.de/produkte/korper/produkttyp/hand--und-nagelpflege

oder:

http://www.apotheken-umschau.de/Haende/Trockene-Haende-richtig-pflegen-137267.html

LG
Merline

14

Ich hatte das auch bis ich mir von Nivea Repair & Care für trockene und rissige Hände gekauft habe. Seit dem - gar kein Problem mehr.

Vielleicht ein Tipp für Dich.

LG

18
Thumbnail

Hallo
hab das auch im Winter. Melkfett von Enzborn kann ich nur empfelen bei mir sind die Hände in 1-2 Tagen wieder super

15

Hallo bei mir helfen die Balsambrocken von Handsanft sehr gut.

http://www.amazon.de/HandSanft-Balsam-Brocken-Parf%C3%BCmfrei/dp/B00925W2E6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1424202382&sr=8-2&keywords=handsanft

Den Trick mit dem Olivenöl kenn ich auch, der ist auch ok.

LG Mikabe

16

Das Problem kenne (kannte) ich. Da ich auch an den Füßen sehr trockene Haut hatte, hat mir meine Fußpflegerin die Produkte von "The Body Shop" empfohlen.
Seither creme ich meine Hände nur damit ein:

http://www.thebodyshop.de/angebote/kundenlieblinge/hemp-hand-protector.aspx

Davon gibt's auch eine Fußcreme. Der Geruch ist zwar etwas speziell, weil mit Hanföl, aber ich finde ihn gut. Riecht wie eine Kräuterwiese. An den Füßen hatte ich bereits beginnende Schrundenbildung, weil die Haut so trocken war. Seit ich die Fußcreme benutze, habe ich Füße wie ein Teenager...

Hab die Creme im Verwandten- und Bekanntenkreis schon mehrfach weiterempfohlen und jeder ist begeistert.

Grüße und viel Erfolg!